Eilenburg: Bahnbetriebswerk

lokist

Member
Die großen Maschinen waren nie in Eilenburg beheimatet, wendeten hier bestenfalls. Dafür standen hier die Lokomotiven für die Nebenstrecken nach Pretzsch und Wurzen sowie für den umfangreichen Güter- und Rangierverkehr zwischen Bahnhof dem Eilenburger Chemiewerk sowie den Steinbrüchen und Kiesgruben ringsum.
 
AW: Bahnbetriebswerk Eilenburg

hallo Lokist!

Nun sag blos das hinter dem Turm der Tender steht (stand?)

Da haben wir nicht nachgeschaut:???: :roll:

Da wollte ich doch auch ein Bildchen von machen....

Gruss Robbells
 
AW: Bahnbetriebswerk Eilenburg

Klar steht der noch dort. Was da drinnen ist will ich aber lieber nicht wissen...
 
AW: Bahnbetriebswerk Eilenburg

Hier noch der letzte Streckenwart...mein Frauchen:grin:

Technik Pur und der Bremsstein.

Gruss Robbells
 
AW: Bahnbetriebswerk Eilenburg

Der Tender scheint mir ein sogenannter "Wannentender" einer Kriegslok der Baureihe 52 zu sein. Die war bei der DR bis zur Wende noch in relativ großer Stückzahl vorhanden. Noch bis Anfang der achtziger vielerorts in Betrieb.
 
Schöne Relikte sind ja echt noch vorhanden!

Ja der Tender ist defenitiv einer von einer 52er...gab echt nur seltene Ausnahmen, bei denen Wannentender bei anderen Loks zu finden waren.

Kriegslok kann man nicht sagen, denn bei Kriegsloks fehlten nur die Teile, die nicht unbedingt benötigt wurden. Zb Griffstangen und Windbleche. Schätze dass alle Kriegsloks in der DDR nachgerüstet oder verschrottet wurden.
 
Oben