Eickelborn: Alter Gutshof

Kathrin020884

New member
Heute kommt mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe im März 2011 diesen verlassenen Gutshof entdeckt. Über die Geschichte dieses Hofes weiß ich leider nichts, außer das dort anscheinend Milchvieh gehalten wurde. Die Stallungen wurden abgerissen, es steht nur noch das Wohngebäude.
Das Erdgeschoss war über 4 Eingänge begehbar und dort waren allem Anschein nach Büro- und Waschräume: Insgesamt 7 Räume. Im Obergeschoss gab es 2 getrennte Wohnungen, die über 2 getrennte Treppen erreichbar waren. Außerdem gab es noch ein Dachgeschoss und einen Keller.
Ich weiß, dass es strafbar ist, verlassene Gebäude zu betreten, aber es gab eine offene Tür und irgendwie "musste" ich mir das Haus mal von innen ansehen - allerdings nur im Erdgeschoss. Denn wie ich festgestellt hatte, hat sich wohl ein Obdachloser dort häuslich eingerichtet. Außerdem waren dort viele Graffitis.
Im April 2012 und August 2012 war ich noch mal dort, allerdings wurden im August 2012 sämtliche Türen und Fenster zugemauert / vernagelt...

Aber nun zu den Bildern :)

Anhang anzeigen 84985 Anhang anzeigen 84986 Anhang anzeigen 84987
 

Anhänge

  • EK81_640x480.jpg
    EK81_640x480.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 87
  • EK82_640x480.jpg
    EK82_640x480.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 67
  • EK85_360x480.jpg
    EK85_360x480.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 63
  • EK90_640x480.jpg
    EK90_640x480.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 59
  • EK99_360x480.jpg
    EK99_360x480.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 58
  • EK106_360x480.jpg
    EK106_360x480.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 59
  • EK107_360x480.jpg
    EK107_360x480.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 59
  • EK108_360x480.jpg
    EK108_360x480.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 58
  • EK109_360x480.jpg
    EK109_360x480.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 57
  • EK110_360x480.jpg
    EK110_360x480.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 55
  • EK111_640x480.jpg
    EK111_640x480.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 57
  • EK112_640x480.jpg
    EK112_640x480.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 54
  • EK113_640x480.jpg
    EK113_640x480.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 61
  • ll 032_360x480.jpg
    ll 032_360x480.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 50
  • ll 034_360x480.jpg
    ll 034_360x480.jpg
    60 KB · Aufrufe: 48
  • ll 035_640x480.jpg
    ll 035_640x480.jpg
    134 KB · Aufrufe: 45
  • ll 038_360x480.jpg
    ll 038_360x480.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 44
  • ll 041_640x480.jpg
    ll 041_640x480.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 42
  • SDC14334.jpg
    SDC14334.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 45
  • SDC14341.jpg
    SDC14341.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 42
  • SDC14350.jpg
    SDC14350.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 45
  • SDC14358.jpg
    SDC14358.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 45
Hallo Kathrin,
das ist ja toll, was Du da fotografiert hast. Meine Mutter und meine Tante (ihre Schwester, klar) sind in dem Haus aufgewachsen und haben bis 1945 dort gewohnt. Vielleicht wecken die Bilder ja ein paar interessante Erinnerungen bei ihnen.
Viele Grüße
Wolf
 
Hey Wolf!
Ist ja cool :) Das wäre klasse, wenn Du evtl. auch noch ein paar schöne Bilder hättest. Ich werde schauen, ob ich im Frühjahr nochmal nach Eickelborn komme...
Kannst Du evtl. ein bisschen über die Geschichte erzählen? Ich weiß nur, dass es ein alter Gutshof ist und die Stallungen wohl schon ein paar Jahre abgerissen sind. Als man noch ins Haus rein konnte (*räusper*), lagen da noch alte Hefte, wo die Milchbestände notiert waren. Also muss dort ja Milchvieh gehalten worden sein. Die Bestände / Notizen waren aus den 70er Jahren oder so...
Das Dach ist leider auch an ein paar Stellen kaputt :(

Es wäre super, wenn Du vielleicht noch ein paar Info´s rausbekommen könntest. Mich interessiert die Geschichte von dem Haus doch schon ziemlich.
 
Hallo Kathrin,
wenn Du geschichtliche Forschung betreiben willst, kannst Du Details sicher vom Landschaftsverband Westfalen -Lippe bekommen, denen gehört das Ding nämlich bis heute, soweit ich weiß. Ich kann Dir nur aus der Zeit von 1935 - 1945 erzählen und auch die nur überliefert, weil ich da schlicht noch nicht geboren war.
Also:
Damals war mein Großvater Gutsdirektor von Gut Eickelborn und das Haus war eben das Gutsdirektorenhaus. Auf Bild 2 siehst Du die Treppe und links die Fenster, die zu seinem Büro gehörten. Das Gut bewirtschaftete damals weite Bereiche der Lippewiesen, die Ackerflächen, die heute zu Haus Düsse gehören und noch einige Flächen drumherum, aber ich kann nur mutmaßen, dass es zwischen 250 und 500 ha gewesen sein müssen. Die Reste der Stallungen, die Du gesehen hast, beherbegten tatsächlich viel Milchvieh, aber natürlich auch die Zug- und Kutschpferde des Gutes. Schon damals besaß das Gut auch drei Trecker, die nach heutigen Maßstäben natürlich winzig waren, damals aber sicher mehrere Gespanne ersetzten.
Auf Bild 1 siehst Du ganz gut das erste Stockwerk. Links erst die Veranda, dann das erste Zimmer links (mit lila bepinselt) war das Zimmer meiner Mutter, daneben schloss sich das ihrer älteren Schwester an.
Drinnen im Haus siehts ja wirklich verheerend aus, schade. Nicht wiederzuerkennen, dass auf Bild 11 der breite Zimmerdurchgang mal eine Schiebetür hatte und das Herrenzimmer (also hinter der Tür) abgrenzte. Die grün bemalte Wand ist später gekommen, das Herrenzimmer war größer.
Im Bild 21 die Veranda. Die Trauerbuche, deren Zweige jetzt bis ans Haus ragen, stand schon früher da und diente mit ihren herabhängenden Zweigen den Kindern als Versteck.

Meine Mutter hat mir versprochen, mal ein paar alte Fotos herauszusuchen, mal sehen, was da noch so zum Vorschein kommt. Ich stelle sie dann hier ein.
Viele Grüße
Wolf
 
Geschichtlicher Nachtrag noch:
1945 wurde mein Großvater natürlich wie viele andere leitende Beamte seines Postens dort enthoben und siedelte um auf den Stammhof seiner Ehefrau, der heute mein Hof ist (Osnabrücker Land). Er hatte auf dem Gut Eickelborn wohl ziemlich erfolgreich für den Landschaftsverband Geld verdient, so dass sie ihm sehr bald eine neue Stelle auf einem Gut südlich von Osnabrück anboten, die er dann bis zu seiner Pensionierung inne gehabt hat.
Einer der damaligen landw. Lehrlinge vom Gut Eickelborn ist heute um die 90 und lebt in der Nähe von Erfurt. Er könnte sicher auch noch einiges erzählen zu den praktischen Gegebenheiten und dem Leben auf dem Gut, was für ihn aber auch 1945 vorbei war.
 
Mal eine Frage dazu @Wolf, heißt es eigentlich richtig Gutsherrenhaus, Gutshaus oder Gutsdirektorenhaus? Das interessiert mich wie das so bezeichnet wurde.
 
Hey, danke für die Info´s :) Das reicht mir eigentlich schon fast. Interessant, wie es früher einmal dort ausgesehen hat!!! Ja, ich fand es auch sehr schade zu sehen, dass es im Haus so ausschaut :( Ich war selbst nur im EG und 1. Etage (hab da aber keine Foto´s) Dachgeschoss und Keller habe ich mich nicht getraut, weil es ziemlich dunkel war...
 
Den ehemaligen Lehrling von Gut Eickelborn werde ich übrigens demnächst treffen und ihn dann auf jeden Fall befragen. Wenn jemand noch was wissen will, dann bitte jetzt fragen!
 
Wenn du vor dem Haus stehst, war links ein langer überdachter bau mit geräten gewehsen. Dahinter waren 2 lange scheunen mit schweinen, und 2 silos.
Vorne wenn man auf den platz kam war links noch 2 scheunen die aber in den 90ern abgebrannt waren, und nie wieder aufgebaut wurden. In meiner kindheit so um 86 rum haben die engländer aus lippstadt und so dort oft mannöver gehabt. Zuletzt hatte die feuerwehr ihr altes fahrzeug vorn in der scheune an der sparkasse gegenüber.....
 
Oben