Eichenthal: Bunker der Troposphärenfunkzentrale 302 (BARS 302)

hoffe es gibt mal Buchungszahlen zu finden....

Ein paar Verrückte wird es schon geben, nur Pech, dass der Weltuntergang ausgefallen ist ;)

Amüsant empfinde ich den Satz
Einzelpersonen könnten die Touren (1 und 3) auch buchen, müssten dann aber den Mindestgruppenpreis von 200 Euro zahlen

Wer das macht hat meine "volles Mitgefühl" und wahrscheinlich keine Ahnung was sonst so verlangt wird und dass es genügend andere Anlagen gibt, die der Öffentlichkeit präsentiert werden und bei denen sich immer genug Teilnehmer für eine Führung finden.

Es gibt übrigens gut erhaltene Bunkeranlagen, da ist man von einem Preis von ursprünglich 10 Euro pro Person auf 5 Euro herunter gegangen (Bunker Ilbenstadt).
In den Chemnitzer Gewölbegängen hat man für mich mal eine Einzelführung gemacht, weil keine weiteren Interessenten da waren und das bei einem Eintrittspreis von 1 Euro. Der Verein dort bekommt null Förderung durch die Stadt und muss alles ehrenamtlich stemmen, für mich wirklich ein bewundernswertes Engagement. Da bin ich gerne bereit freiwillig mehr zu geben.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das macht hat meine "volles Mitgefühl" und wahrscheinlich keine Ahnung was sonst so verlangt wird und dass es genügend andere Anlagen gibt, die der Öffentlichkeit präsentiert werden und bei denen sich immer genug Teilnehmer für eine Führung finden.
Gut von den Tropos gab es nur 3 in der ehemaligen DDR, Röhrsdorf kann man weitgehend abhaken, aber da gibt es ja noch Wollenberg und wenn man da 200 Euro auf den Tisch legt, kann man vermutlich soviele Führungen mitmachen, dass man am Ende wahrscheinlich jede Schraube gesehen hat


Selbstverständlich würde mich auch Eichenthal interessieren, aber in keinem Fall für 200 Euro.

Die 200 EUR beziehen sich auf die Führungen bei den Berliner Unterwelten. Siehe der verlinkte Artikel von #299 http://www.welt.de/reise/deutschlan...o-fuer-ein-Feldbett-im-Bunker-Eichenthal.html

BG
Martin
 
Zwar wurden allein in der Hauptstadt von den einst rund 1000 Nazi-Bunkern fast 90 Prozent nach 1945 gesprengt
Hallo ich habe, da mal eine frage, hat einer ne genaue Zahl, wie viel Bunker es im WWII in Berlin gab. Ich habe mal was von 2000 Bunkern gelesen.
Mich würde mal interessieren, wie viel es nun Wirklich waren. Ich weiß auch das man es kaum genau herausfinden wird, werden auch nicht alle Unterlagen mehr vorhanden sein. Aber so ungefähr wäre nicht schlecht zu wissen. Mfg.kallepirna
 
Die 200 EUR beziehen sich auf die Führungen bei den Berliner Unterwelten. Siehe der verlinkte Artikel von #299 http://www.welt.de/reise/deutschlan...o-fuer-ein-Feldbett-im-Bunker-Eichenthal.html

Ja stimmt, habe den Weltuntergangspanik- bzw. Katastrophenquatsch nicht so genau gelesen. Aber ehrlich gesagt würde ich für keine normale Tour egal wo 200 Euro abdrücken. Bei den Unterweltentouren kommt ja als Einschränkung noch das Fotografierverbot dazu, na wenn das kein Schnäppchen ist ;) Da fallen mir auf Anhieb eine Menge adäquate Alternativen für jedermann zu einem wesentlich günstigerem Preis ein.

Gruß Klaus
 
Kallepirna, ich habe eben erst den Beitrag gelesen. Ich habe mal was von 1700 gehört, die (fast) genaue Zahl lässt sich aber herausfinden. Dazu kommen aber immer noch bis dato unbekannte private Bunker, wir finden immer mal wieder welche. Und ob es wirklich 90 % waren die gesprengt wurden???
 
Frank,
hat JK seine Analyse dem Nordmagazin direkt zugänglich gemacht, also ich meine, wissen die um die inhaltlichen Fehler ihrer Sendung?
 
Für mich ist es einfach nur erschreckend, was hier finanziert mit Rundfunkgebühren dem "Kunden" so verkauft wird. Mit "handwerklichen" Fehlern hat das nichts mehr zu tun, für mich sind das wissentliche Falschaussagen. Bei ein wenig Recherche im Internet könnte man ganz fix andere Erkenntnisse gewinnen.
 
Nicht bekannt. Ich kann ihn fragen, vllt äussert er sich auch selbst dazu ? GF

Hattest Du letztens nicht die PN-Funktion erwähnt Frank. Evtl. kennt Stefan diese nicht? ;-)


... könnte man ganz fix andere Erkenntnisse gewinnen....

Wohl war. 4 Webseiten = 4 verschiedene Informationen und alle wollen Recht haben....
Eine "wissentliche Falschaussage" finde ich dennoch absurd, oder vielleicht bin auch etwas zu naiv?
Der NDR?? Ne. Glaub ich nicht Bitti.
Zumindest nicht, wenn es als wissenschaftliche Sendung durchgehen soll.

BG
Andreas
 
Das erinnert mich daran, das es noch immer Leute gibt die in jedem Bunker in dem ein Telefonkabel hängt eine Stasi-Abhörzentrale sehen. Auch diese Zeitgenossen sind - nach wie vor- unbelehrbar. So sehe ich durchaus Parallelen. Man hat keine Ahnung, "muss" aber unbedingt etwas sagen.
 
Wohl war. 4 Webseiten = 4 verschiedene Informationen und alle wollen Recht haben....
Eine "wissentliche Falschaussage" finde ich dennoch absurd, oder vielleicht bin auch etwas zu naiv?
Der NDR?? Ne. Glaub ich nicht Bitti.
Zumindest nicht, wenn es als wissenschaftliche Sendung durchgehen soll.

BG
Andreas

Nee, nee, für mich ist die Rolle als Nachrichtenbunker im System BARS hinlänglich geklärt. Und wir wissen auch, dass die VM von Tessin aus geführt worden wäre. Das sind für mich Fakten die feststehen. Dann kommt der NDR und macht den NA-Bunker zum Führungsbunker... Das soll unabsichtlich sein??
 
Danke Gerd. "Keine Ahnung" wiegt wesentlich weniger schwer als "wissentliche Falschaussage" wie Bitti es behauptet/ vermutet/ schreibt.
 
Beschwert euch beim NDR, hier bringt das nichts. Die haben eure Steuergelder nicht richtig benutzt, das Forum hier lesen die nicht!
 
Ich erspare mir jeglichen Kommentar zur angeführten Sendung, er ist die Spucke nicht wert. Trotzem eine Anmerkung zur "Namensliste". Diese scheint aus dem GS-33 zu stammen und ist offensichtlich eine persönliche handschriftliche Telefonliste. AIZ (nicht ATZ) bedeutet Aufklärungs- und Informationszentrum, eine OSL Schwartzkopf gab es dort auch (leider habe ich seine Telefonnummer nicht mehr parat).
 
Nach Betrachtung des Beitrages folgende Korrektur. Die Telefonliste ist wohl mit Filzstift auf Piacryl geschrieben, ich vermute auf einem EMS-Pult (Tischplatte).
 
Heute gefunden, Frage beantwortet. Hier liegt in meinen Augen ein grundsätzliches Problem vor. Aber HP ist kein Politikforum. Ich würde anraten sich in einem Brief an eine Zeitschriften- oder TV-Redaktion jeglicher (politischer) Wertung zu enthalten. Einfach nur die falschen Darstellungen aufzählen und auf Faktenlage (zitierfähige Quellen anführen) beweisen wie es richtig gewesen war. Als Fachmann ist er zu diesen Thema sicherlich der richtige(re) Ansprechpartner für den NDR.
 
Oben