Eichenthal: Bunker der Troposphärenfunkzentrale 302 (BARS 302)

Martin Kaule

Administrator
Bei dem Schutzbauwerk der Troposphärenfunkzentrale 302 handelt es sich um eine Sende- und Empfangsstation im strategischen Nachrichtensystem BARS der Staaten des Warschauer Vertrages.

Seit Mai 2007 kann das Bauwerk besichtigt werden. Weitere Informationen über Öffnungszeiten und Sonderausstellung unter http://www.bunker-302.de .

Weitere 2 solcher Anlagen befanden sich auf dem Gebiet der DDR. Das quasi baugleiche Objekt 301 wurde ebenfall als Museum hergerichtet.

Viele Grüße
Martin
 
Troposphärenfunkzentrale 303 nahe Röhrsdorf ... teilweise abgesoffen.
Objekt wird von einer Tierpension bewirtschaftet.


Buchtipp: Geheime Bunkeranlagen der DDR von Stefan Best ISBN 3-613-02332-6

Grüße vom Bollerfritzen
 
Bollerfritze meinte:
Troposphärenfunkzentrale 303 nahe Röhrsdorf ... teilweise abgesoffen.
Objekt wird von einer Tierpension bewirtschaftet.


Buchtipp: Geheime Bunkeranlagen der DDR von Stefan Best ISBN 3-613-02332-6

Grüße vom Bollerfritzen


Etwa So ????

Gruß

Rudi aus LE
 
Die ständige hohe Luftfeuchtigkeit richtet natürlich immense Schäden an. Die Wartungseinheit ist hier schon seid Jahren nachlässig !

Gruß

Rudi aus LE
 
Hinfahren gerne, aber die Pumpe müßte schon etwas größer sein, als die aus Deinem Gartenteich. Und mit Strom ist auch Asche , mit ausschöpfen ? fang schon mal an.

Wenn einmal das Wasser seinen Weg gefunden hat, biste eigentlich auf der Verliererseite.

Gruß

Rudi

waathosensuchendundgöldenesseepferdchenmitbringend
 
Wenn Du das auf deinem Fahrradfoto gezeigte Velo mit einem Dynamo versiehst, nen Transverter und 1 Woche radelst, kriegen wir das Ding ganz schnell trocken. Vor Entnahme des Rades natürlich den Besitzer fragen wegen Dauerleihgabe. :lol:

Gruß
RST
 
Bunker Langsdorf / Eichenthal- Troposphärenfunkzentrale 302

Am letzten WE waren wir wieder einmal auf Tour und wollten dem 2 geschossigen Bunker der Tropo 302 einen Besuch abstatten. Allerdings standen wir vor verschlossenem Tor; nur jede Menge frische Reifenspuren zeugten von regem Verkehr. Anwohner erzählten auch, daß ab und zu auswärtige PKW´s zu sehen seien. Hier einige Bilder von besagter Tour- für alle jene, welche diese Anlage nicht kennen..... später ältere Fotos.
 
Übrigens gab es auf DDR- Territorium 3 fast baugleiche Bunker dieser Art. Die Tropo301 in der Nähe von Wollenberg/Bad Freienwalde, die hier gezeigte Tropo302 und die Tropo303 in der Nähe von Königsbrück in Sachsen. Alle 3 Anlagen gehörten zum damaligen strategischen Troposphären-Nachrichtensystem "BARS" der Teilnehmer des Warschauer Vertrages.
Sehr empfehlen hierzu kann ich einen Besuch im Bunker 301, welcher heute ein Museum ist. Siehe hierzu auch unter:

http://www.bunker-wollenberg.de/ bzw. Das Infoheft "Die Trposphärenfunkzentrale 301" von Joachim Kampe (Projekt+Verlag Dr. Erwin Meißler)

Doch nun zur 302....
 
Letzten Sommer konnte man noch problemlos das Gelände betreten. Einzige "Bewohner" der Liegenschaft im vorderen Teil waren ein paar Bienestöcke.... UND....
 
.....ein paar Einheimische direkt gegenüber dem Garagenkomplex und Bunkerzugang. Diese waren jedoch nicht zur Bewachung abgestellt sondern man nutzte die herrliche Waldluft und den schönen Sonnenschein zur Erholung.... :) :) :D
 
Ich weiß zwar nicht mehr genau, wann ich dort im Sommer zu Besuch war- irgendwann im Juni 2004- jedoch war ich sehr über die Inschrift im Zugangstunnel erstaunt. Lange hatte der Vershluß also nicht gewährt. Zur Freude meinerseits.
 
Nun noch kurz zum Bunkerinnern- Obergeschoß-. Demnächst mehr.

Gruß, BF der Liebling des Bunkerforums :D

PS: Übrigens haben es Experten geschafft, die Lager aus den Türen auszubauen.... Entweder schlummern diese jetzt in einer anderen Anlage oder sind durch Ebay bzw. diverse Onlineshops in privater Hand... Grübel :?: :?:
 
@ BF


Wie war der Wasserstand im 2. UG, auf Deinen Bildern siehts so aus, als wäre der Wasserspiegel stark gesunken ?


alleeswisssenwollenauchobbienennochherrumschwirrenundaufpasserdasind
 
Letztes Jahr wurden richtig böse Fallen gestellt, aber um auch verhinderten Nordlichtern eine Chance zu geben , ist es wohl etwas aufgelockert worden. :lol: :lol: :lol:
 
Mit diesem Pappschildchen warnten damals die " Materialentnehmer " vor den ausgebauten Lagern der Türen.

Ob Dir das was nützt, wenn die Sache ins Kippen kommt :roll: :roll: :roll: :roll: ???
 
Oh..fast vergessen. Nein Rudi, bei uns war damals noch richtig "Hochwasser" und es gab ne schöne Welle beim Inspizieren des Untergeschosses.....
Übrigens hab ich oben nicht geschrieben, der Bunker ist zu- sondern es stehen überall Schilder: Privatbesitz.....!! Deshalb waren wir auch nicht drauf. Aber es gibt bestimmt auch hier einen offiziellen Weg. Ich bin nächste Woche eh wieder im Raum HRO- Tessin- Recknitztal- Kas. unterwegs; da werde ich mal die Eineimischen die direkt vor´m Tor wohnen befragen. Diese sind meistens bestinformiert.

Gruß, BF
 
Oben