Dummerstorf/ Waldeck: Wach- und Sicherungseinheit

AW: Objekt bei Dummerstorf/Waldeck?

Martin K. meinte:
Gestern zwei mal daran vorbeigerast, weiß jemand was dort zu finden ist? Sah mir in der Vorbeifahrt recht interessant aus.

Also, Martin vorbeigerast? Überhöhte Geschwindigkeit? Mit dem neuen Auto? Ansonsten sieht das Objekt aus der Luft nicht sehr spektakulär aus.

Gruß Sven!
 
AW: Objekt bei Dummerstorf/Waldeck?

Sven meinte:
Also, Martin vorbeigerast? Überhöhte Geschwindigkeit? Mit dem neuen Auto? Ansonsten sieht das Objekt aus der Luft nicht sehr spektakulär aus.

Gruß Sven!

Nein nein - der rasente T4-Bus auf neuer schicker Autobahn.

Was man sehen konnte: mächtiger doppelter Zaun, Bürogebäude & einen verdächtigen Erdhügel.

Grüße
Martin
 
AW: Objekt bei Dummerstorf/Waldeck?

Hallo Martin!
Bei dem Objekt an dem Du vorbeigerast bist handelt es sich um den Standort "Waldeck". Gegenwärtig befindet sich dort die Bundesbeauftragte für Stasiunterlagen, daneben ein Objekt der Bereitschaftspolizei mit einem kleinen unterirdischer Erdbunker, der früher für Nachrichtenzwecke des MfS genutzt wurde. Neben diesen Objekten, eine öffentl. Gaststätte im ehemaligen Casino des MfS und ein Gewerbegebiet. In Richtung Rostock schließt sich die JVA Waldeck an. An dem Waldweg zwischen dem Gewerbegebiet und der JVA befinden sich einige alte Fahrzeughallen der DVP sowie im Wald eine alte Bunkeranlage der DVP (Deutsche Volkspolizei). Früher wurden diese für die Staatsreserve genutzt und heute dienen diese, so weit mir bekannt, als Anlage zur Champignonzucht.
In dem Objekt des MfS befand sich früher die Abt. VI (Hafen und grenzüberschreitender Verkehr), die WSE (Wach- und Sicherungseinheit) sowie die Registratur der BV Rostock des MfS.

Gruß Spencer
 
AW: Objekt bei Dummerstorf/Waldeck?

Vom Grunde her ja. Der Bunker ist jedoch aus der Luft nicht zu erkennen, da er überirdisch mit einer Art "Einfamilienhaus" getarnt ist.
Auf dem Mittelkreuz aus auf 4 Uhr steht die BSTU (länglicher Block), darunter ca. 5 Uhr zwei Blocks der BePo. Genau auf 6 Uhr ein Rechteck Verpflegungskomplex. Oberhalb siehst Du ein braunes Quadrat mit einem kleine Dach eines Hauses. Darunter befindet sich der Bunker.
Ein weiterer kleiner überirdscher Bunker (ehem. Munition) befindet sich neben dem PP bzw. dem angrenzenden Haus unter dem kleinen weißen Punkt.

Die andere Bunkeranlage befindet sich in dem Waldstück zwischen den Straßen "Zum Fuchsbau - Hohen Tanne - Zum Fuchsbau".

Spencer

Ergänzung: Der Bunker auf Deinem bstu-Link ist ein Übungsstand.
 
AW: Objekt bei Dummerstorf/Waldeck?

@Spencer

Das klingt interessant, hättest Du Fotos vom Objekt bzw. von den Bunkern...

Gruß
 
AW: Objekt bei Dummerstorf/Waldeck?

Leider nein!
Kenne das Objekt zwar von vor der Wende bzw. auch vor dem Um- und Ausbau und auch nach der Wende, aber Fotos habe ich davon leider keine.

Hast Du oder ggf. Jemandanderes Informationen über die Bunker in der Hansestadt Rostock? Hierbei meine ich nicht die bekannten Hochbunker, sondern den Bunker in der Nähe des alten Güterverschiebebahnhofes/Tessiner Straße und die Bunkeranlagen unter dem Oberwall. Zum Letzteren soll es eine Eisenbahnzufahrt sowie eine Verbindung zwischen dem kleinen Teich und der Warnow geben bzw. gegeben haben?

Spencer
 
AW: Objekt bei Dummerstorf/Waldeck?

spencer meinte:
Hast Du oder ggf. Jemandanderes Informationen über die Bunker in der Hansestadt Rostock? Hierbei meine ich nicht die bekannten Hochbunker, sondern den Bunker in der Nähe des alten Güterverschiebebahnhofes/Tessiner Straße und die Bunkeranlagen unter dem Oberwall. Zum Letzteren soll es eine Eisenbahnzufahrt sowie eine Verbindung zwischen dem kleinen Teich und der Warnow geben bzw. gegeben haben?

Spencer

Schade das Du keine Fotos hast...

Ich kenne mich in und um Rostock nicht aus...Habe mich für den Raum Freiberg spezialisiert...

Spencer stelle Dich mal Bitte vor, wäre gut...(Uservorstellung)
 
AW: Objekt bei Dummerstorf/Waldeck?

Anbei einige Impressionen vom Gelände. Aufgenommen zum Tag der offenen Tür vor 1 Woche.

Grüße
Martin
 
AW: Objekt bei Dummerstorf/Waldeck?

Hallo Martin!
Was Du da fotografiert hast ist das jetzige Objekt der BePo MeckPom.
Ehemals handelte es sich um das Objekt der Abt. VI der BV Rostock des MfS.
1. Foto - ehem. erster Kontrollposten
2. Foto - rechts ehem. Wachgebäude der WSE (Wach- und Sicherungseinheit) jetzt Autobahnpolizei. Links das Heizhaus früher und heute.
3. Foto - Hintergrund BSTU. Vordergrund kleine Bunker, eher von der Art eines etwas tiefergelegtem Shelter.
4. + 5. Foto - Hinterfront des Objektes mit Wachturm.

Das gesamte Objekt zog sich früher vonder jetzigen BUST bis in den Waldrand wo die Einfahrt von der Bundesstraße ist hin. Dem grenzte früher ein Objekt der DVP Rostock an. Wärst Du bei der JVA Waldeck eingebogen und die nächste links in Richtung Wald gefahren, wärst Du auf ein bedeutend interessanteres ehem. Objekt gestoßen. Kurz hinter dem ehemaligen Bombenkrater und jetzt als kleiner Teich dienendem Gewässer stehen rechter Hand einige einige alte Hallen. Es führt ein kleiner Weg daran vorbei weiter in den Busch. Nach kurzem Weg stößt Du auf eine intakte Zaunanlage. Dahinter befinden sich Bunker der ehemaligen Staatsreserve der DDR. Sie sollen auch heute noch genutzt und intakt sein. Leider keine weiteren Kenntnise dazu.
Wenn Du weitere Fragen hast, mail mich an.
Gruß Spencer
 
AW: Objekt bei Dummerstorf/Waldeck?

Ich war neulich mal in dem Waldgelände mit den Bunkern, hab Bekannte in Waldeck besucht. Habe zu Hause auch noch ein paar Bilder, die werde ich mal hier einstellen. Die Bunker sind übrigens zu einem Teil betretbar, es gibt einige die zu DDR-Zeiten als Munitionsdepot der Bereitschaftspolizei gedient haben und jetzt noch offen stehen. Auf dem südöstlichen Teil des Geländes bei der BstU war ich allerdings noch nicht.

Der neue Link für die BstU Rostock ist übrigens jetzt http://www.bstu.bund.de/cln_042/nn_710532/DE/Regionales/Aussenstelle-Rostock/aussenstelle-rostock__node.html__nnn=true
 
AW: Objekt bei Dummerstorf/Waldeck?

Hallo zusammen,
ich war vor ca. 2 Wochen dort. Ich meine in der Anlage beim Fuchsbau. Die Bunker sind ordentlich durchnummeriert, teilweise offen und besenrein. DenFB 75 sieht man ja aus der Luft, der Rest ist im Halbkreis entlang der Straße drapiert. Auch den Graffiti- Sprayern scheint die Anlage weitgehend entgangen zu sein.
Anbei einige Bilder.
Viele Grüße
frankk
 
Moin Moin!
Ich war vor einiger Zeit auch mal in der Gegend. Anbei ein paar Impressionen. Soweit ich das sehen konnte, waren die Bunker alle verschlossen und werden auf irgendeine Weise nachgenutzt. Untar anderem befindet sich dort die Werkstatt einer Kettensägen-Künstlerin. Sehr freundliche Dame! Die beiden Türme kann man, wenn man erstmal auf dem jeweiligen Firmengelände ist, problemlos betreten.
 

Anhänge

  • DSCF1780.jpg
    DSCF1780.jpg
    218 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF1784.jpg
    DSCF1784.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF1788.jpg
    DSCF1788.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF1789.jpg
    DSCF1789.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF1791.jpg
    DSCF1791.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF1792.jpg
    DSCF1792.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF1797.jpg
    DSCF1797.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF1801.jpg
    DSCF1801.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF1803.jpg
    DSCF1803.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 52
  • DSCF1804.jpg
    DSCF1804.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF1805.jpg
    DSCF1805.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF1808.jpg
    DSCF1808.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF1809.jpg
    DSCF1809.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF1810.jpg
    DSCF1810.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 53
  • DSCF1816.jpg
    DSCF1816.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF1818.jpg
    DSCF1818.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF1819.jpg
    DSCF1819.jpg
    92 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF1826.jpg
    DSCF1826.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSCF1828.jpg
    DSCF1828.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF1829.jpg
    DSCF1829.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 46
  • DSCF1831.jpg
    DSCF1831.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF1832.jpg
    DSCF1832.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF1833.jpg
    DSCF1833.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF1837.jpg
    DSCF1837.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF1842.jpg
    DSCF1842.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF1843.jpg
    DSCF1843.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 45
Hallo, das Objekt in Waldeck ist wie gesagt dem MFS zugehörig gewesen. Darin die Wach-und Sicherungseinheit ,,Alfred Scholz''. Die bestand aus 4 Kompanien UAZ auf Zeit, verpflichtet für 3 Jahre. Chef war ein Oberstleutnant. Kompaniechefs waren Hauptmänner. Die Kompanie war jeweils in zwei Züge blau uniformiert ( Matrosenuniform) und ein Zug in grau ( Landstreitkräfte) uniformiert aufgeteilt. Der Zug grau bewachte die BV des MFS in Rostock und das eigene Objekt in Waldeck und die zwei Züge blau die Häfen in Rostock ( Überseehafen, Stadthafen,GÜST Warnemünde). Unterstellt waren die blauen Züge der PKE ( Passkontrolleinheit des MFS der Abtlg. VI ). Verhinderung des gesetzwidrigen Grenzübertritts der Staatsgrenze der DDR war deren Aufgabe. Dienst war jeweils 12 Stunden Wachdienst. Alle zwei Woche für WE nach Hause und danach eine Woche Dienst und Montags bis Mittwoch frei. Als Uffz. mit Grenzzuschlag 850 Mark Wehrsold. Entlassungsdienstgrad Unterfeldwebel. Meldung zur Truppe nie freiwillig- ,,man kam auf einen zu'' und versprach ihm Dienst in Berlin... Die UaZ hatten Dienstausweise des MFS nur mit einem besonderen Stempel der sie als UaZ auswies und nicht als Berufssoldat des MFS. Im Objekt befand sich noch ein Block für die zivilen Berufssoldaten des MFS und verschiedener Abteilungen. Darin ist heute der BSTU des Landes MV. Sept/Okt.89 Auflösung der Diensteinheit nach Besuch des Neuen Forums. Viele ehemalige UaZ und somit nur Wehrdienstleistende der WSE ,,Alfred Scholz'' sind heute in verschiedenen Sicherheitsbehörden und machen dort einen guten Dienst. Viele wussten in jungen Jahren ja nicht was als Dienst und politischen Anforderungen auf sie zukam. Heute befindet sich auch eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei MV im Objekt. Der sicherheitspolitische Charakter hat dieses Objekt nie verlassen.
 
Oben