Drohnen in der DDR

Zähl mal auf. Hab ne Weile überlegt. Mir fiel nichts ein. Hast Du was? Hab ich was übersehen?

PS: Ch-55 sind nicht für Europa bestimmt. Beachte auch Definition Marschflugkörper.
 
Zähl mal auf. Hab ne Weile überlegt. Mir fiel nichts ein. Hast Du was? Hab ich was übersehen?

PS: Ch-55 sind nicht für Europa bestimmt. Beachte auch Definition Marschflugkörper.

Warum soll(t)en die Ch-55 mit ihren Trägern Tu-95MS und Varianten nicht in Europa eingesetzt werden?
Was ist mit den "Victor III" Klassen der Nordflotte?

Ist natürlich schwer konkret zu beantworten, kann mir aber vorstellen das Europa schon eine Rolle für diesen Marschflugkörper spielte.
 
Die Tu-95 sind strategische Kernwaffeneinsatzmittel. Gibt es Informationen zum Einsatzszenario der Victor III?

Das besagt doch nur, das sie auf Grund ihrer Reichweite fähig war in den nordamerikanischen Luftraum zu gelangen.
Warum sollte sie nicht auch auf dem europäischen Schauplatz eingesetzt werden?

Zu den Strategischen Kernwaffeneinsatzmitteln zählte doch wohl auch u.a. die Tu-22M?
 
@all:

Ein Kommandeur der Drohneneinheit in Brandis (Oktober 1983 - Juni 1986) war Oberstleutnant Dmitri N. Semenjuta. Etwas zu seiner Geschichte findet ihr u.a. hier:
http://old.maiak.by/?p=28021

Das Bild von ihm ist in Brandis, an der Nordostecke des Werftgebäudes aufgenommen.

Beste Grüsse
D.
 
Oh, interessant! Wie gelang dir denn diese derart präzise örtliche Zuordnung? Im Hintergrund ist so etwas wie ein Ehrenhain oder ähnliches zu sehen. Schön das im im Text die "269 ОЭБСР" genannt wurde!
 
Einerseits über den genannten Ehrenhain, andererseits über mehrere andere Fotos von ehemals hier Gedienten.

Hier mal die Stelenrückseite:
 

Anhänge

  • a0 werft.jpg
    a0 werft.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 39
Auf dem ersten Foto: Links OSL Semenjuta, rechts Major Bakuschka (war 84-89 bei der 38676)

Auf dem zweiten Foto: nochmal Bakuschka vor dem Ehrenhain und der Werft
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 32
  • a2.jpg
    a2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 33
Ach diese Stele ist das. Wusste nicht das beidseitig mit Farbe und Losungen versehen, interessant! Ich dachte immer die Stelenrückseite - mit der Fahne - sei die Vorderseite. Zu dem flachen Gebäude im Hintergrund. Ist das schon auf der anderen Straßenseite der Hauptstraße die durch die Kaserne führt?
 
Nein. Das flache Gebäude wurde extra für die Truppe gebaut. Stabs- bzw. Bürogebäude. Ich habe noch etwas interessantes (um 1987, Kdr. war da Major Scheptun = Nr. 1 der Liste):
 

Anhänge

  • a7.jpg
    a7.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Was es mittlerweile alles so gibt! D., weißt du wo die zum üben hingefahren sind, irgendwo ein Übungsgelände in der Nähe?
 
100%-ig nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß sie zweimal jährlich auf den Truppenübungsplatz Wittstock verlegten (Zumindest gab es mal von dort einen USMLM-Bericht)...? Muss ich mal bei Gelegenheit die Nr. 22 der Liste ;-) befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Bilderchen aus Brandis...
 

Anhänge

  • a4.jpg
    a4.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 44
  • a8.jpg
    a8.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 39
  • a5.jpg
    a5.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 43
Huch, was sehe ich denn da auf Bild 1 und 2?!? Der Hubschrauber, die unterschiedliche Hallentortarnung und der Metallplatten- und Stacheldrahtzaun legt eine geteilte Nutzung der Werfthalle nahe! Mich würde nicht wundern wenn sich diese Teilung auch in der Halle fortsetzt, Spuren davon sind möglicherweise noch sichtbar? Das sieht so aus als wenn sich die Drohnenstaffel die Werfthalle mit einer TÄTsch der auf dem Flugplatz stationierten Hubschrauber geteilt hat. Wenn man wüsste von wann das Foto ist dann wäre eine Zuordnung möglich. Habe bisher immer gedacht die Drohnenstaffel hatte die Werfthalle für sich ganz alleine. Und die Brandiser Hubschrauberabteilungen mußten mit dieser "Mini-TÄTsch" auf der anderen Platzseite Vorlieb nehmen, die hat aber sowieso nur für Mi-2 gereicht.

Zum Übungsgelände der Brandiser Drohnenstaffel, um mal in das Gelände zu fahren und die Startvorbereitungen zu üben mag der Flugplatz ausgereicht haben. Aber für so eine richtige Geländefahrt und Tarnungskontrolle erscheint mir das nicht so ideal. Zweimal im Jahr zum TÜP Wittstock ist doch aber auch zu wenig. Hab es so verstanden das dort dann real gestartet wurde. Gibt es in der Nähe von Brandis keinen Standort- oder Truppenübungsplatz?

PS: Das mit der Wiese hinter der einreihigen "Antreteordnung" verstehe ich nicht so ganz. Da müsste eigentlich das befestigte Vorfeld der Werfthalle noch sein

PPS: Rot markiert meine ich die Fundamentlöcher der Pfosten vom Stahlprofilplattenzaun zu erkennen. Die Teilung ist genau in der Mitte und selbst heute sieht man das noch am Unterschied der Farbe am Hallentor.
 

Anhänge

  • GoogleEarth_vom_30.9.2013.jpg
    GoogleEarth_vom_30.9.2013.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 37
Huch, was sehe ich denn da auf Bild 1 und 2?!? Der Hubschrauber, die unterschiedliche Hallentortarnung und der Metallplatten- und Stacheldrahtzaun legt eine geteilte Nutzung der Werfthalle nahe!

Stefan, du siehst richtig! Die Hallennutzung war geteilt. Aber vermutlich erst ab Mitte der 80er, zumindest nicht von August 1978 an, wo die Drohnen nach Brandis kamen.

Nachstehend ein Bild von nach 1982 (leider nicht genauer zuortbar), da war die Halle noch nicht geteilt.
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 29
Mich würde nicht wundern wenn sich diese Teilung auch in der Halle fortsetzt, Spuren davon sind möglicherweise noch sichtbar?

Siehst du vermutlich hier (Trennung der Sockel mit unterschiedlicher Farbe noch sichtbar und "Streifen" an der rückwärtigen Hallenwand):
 

Anhänge

  • ab1.jpg
    ab1.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 37
  • ab2.jpg
    ab2.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 33
Das mit der Wiese hinter der einreihigen "Antreteordnung" verstehe ich nicht so ganz. Da müsste eigentlich das befestigte Vorfeld der Werfthalle noch sein

Ja, das ist so eine Sache. Leider habe ich damals auch nicht jede Ecke fotografiert, die hätte irgendwann mal interessant sein können... Und einige meiner Pläne geben auch nicht alles wieder, bzw. hat sich in den vielen Jahren vieles geändert. Ich meine aber, mich erinnern zu können, daß das Hallenvorfeld bis zu dem östlich gelegenen Gebäude, verschieden strukturiert war. Nach dem Foto zu urteilen, ist dies auch von weiter entfernt zur Halle aufgenommen - evtl. von dem Platz vor dem anderen Gebäude aus? Das eigentliche Hallenvorfeld scheint zugestellt mit Containern (vllt. beim Abzug 1989/90 aufgenommen?)
 

Anhänge

  • ab33.jpg
    ab33.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 35
Zum Übungsgelände der Brandiser Drohnenstaffel, um mal in das Gelände zu fahren und die Startvorbereitungen zu üben mag der Flugplatz ausgereicht haben. Aber für so eine richtige Geländefahrt und Tarnungskontrolle erscheint mir das nicht so ideal. Zweimal im Jahr zum TÜP Wittstock ist doch aber auch zu wenig. Hab es so verstanden das dort dann real gestartet wurde. Gibt es in der Nähe von Brandis keinen Standort- oder Truppenübungsplatz?

TÜP nur südwestlich von Grimma und nordöstlich von Wurzen. Vielleicht waren sie auch in der Dresdner Ecke?
Ansonsten habe ich nur noch das gefunden:

Zitat: "Курянин: Привет беспилотчикам! Я после Пермского ВАТУ в 1985г. попал в с.Черниговку ДВО в БСР на должность нач-ка гр.АО. У нас были "Рейсы". Осенью того же года эшелоном поехали в Кап.Яр на пуски. В 1986г. по замене уехал в ГСВГ в гарн-н Брандис под г.Лейпцигом. В марте 1987г. эшелоном выезжали в Союз в Мары,Джебел на пуски. В 1989г. часть перебросили в г.Дрезден. Оттуда же эшелоном выезжали в Белорусию на полигон "Ружаны" на пуски. В 1990г. часть расформиорвали, технику сдали в Украине в г.Славута Хмельницкой обл.. Туда же сдали технику ещё 4 части ГСВГ, с Джебела."

Quelle: http://www.forumavia.ru/forum/1/1/193544736490015480901227182111_1.shtml
 
D., ich denke die Aussage DD in forumavia.ru bezieht sich auf die Verlegung der Drohnenstaffel von Brandis nach Hellerau 1989 aufgrund der Formierung des 485. Hubschrauberregiments in Brandis. Im Prinzip ist das gleiche einer weitere Drohnenstaffel Stendal->Zerbst passiert.

Zu den TÜPs:
TÜP nur südwestlich von Grimma und nordöstlich von Wurzen
Vermutlich gibt es mehr als eine Fahrverbindung zum Flugplatz Brandis. Aber man sollte auf Zeitzeugenaussagen achten bezüglich nächtlichen SS-20 usw., ich denke du weißt was ich meine.

Die Fotos der Wand in der Halle sprechen für sich. Ja, links die Hubschrauber und rechts die Drohnen. Also, ich denke als die dort stationierte Hubschrauberabteilung mit Zuführung von Mi-24 auf eine Staffel erweitert wurde gingen die Platzprobleme los. Das "alte" Brandiser Hubschrauberregiment wird die TÄTsch in der Halle neben der Flugleitung gehabt haben. Dort dann Wechsel mit den Su-25 von Schlachtfliegerregiment. Das "neue" Brandiser Hubschrauberregiment hat dann die Werfthalle komplett für sich alleine gehabt. Die Aufteilung der Werfthalle dürfte der Stationierung der Drohnenstaffel geschuldet sein. Was wohl zeitlich mit der Stationierung der Mi-24 zusammen fallen dürfte.
 
Oben