Droßdorf: AFüSt KEL Zeitz

AW: Abhörbunker Droßdorf bei Zeitz

@Edgar

Nach MfS sieht es nicht aus. Für eine Abhörstation oder Ähnlichem fehlen die Kabeleinführungen, oder sie sind nicht auf den Bildern zu sehnen. Ich denke mehr an ein ZV-Objekt.

Gruß Sven!
 
AW: Abhörbunker Droßdorf bei Zeitz

moin moin
wbk und wkk kommen für das objekt auch in frage
gruß andy
 
AW: Abhörbunker Droßdorf bei Zeitz

sieht nach LP09...warum also nicht MfS?Auf der anderen Seite der B2 befindet sich ein Sperrgebiet.
Die Fotos sind im allgemeinen nicht grad aussagekräftig...
 
AW: Abhörbunker Droßdorf bei Zeitz

moin moin bors
mfs hat soweit wie ich weis, keine lp-09 unterhalten, deshalb scheidet das mfs auch aus
gruß andy
 
AW: Abhörbunker Droßdorf bei Zeitz

Tach Andy,
vielleicht ja kein reiner MfS Bunker,aber bei der KEL waren doch auch immer Leute der Staatssicherheit dabei.
Wer kommt denn aus der Ecke?Mich würd mal interessieren,was dort in dem Sperrgebiet los war.
 
AW: Abhörbunker Droßdorf bei Zeitz

Hallo,

ich halte es auch für möglich, dass es ein Objekt einer Betriebskampfgruppe oder ein Mehrzweckobjekt gewesen sein könnte.

Burk
 
AW: Abhörbunker Droßdorf bei Zeitz

moin moin burk
da der lp-09 schon mal bei ebay beworben würde, und da er zwischen 2 orten liegt, gehe ich mal davon aus, das dort nicht die betriebskampfgruppe ihren sitz hatte, dann schon eher, wie schon von mir bemerkt wbk oder wkk, das ist das naheliegenste
gruß andy
 
AW: Abhörbunker Droßdorf bei Zeitz

Die Homepage ist nicht uninteressant - gute Bilder dabei.
Aber Abhörbunker? Mal abgesehen von der Frage, ob allein dafür SBW´s gebaut wurden, ist noch nicht mal geklärt, ob er überhaupt dem MdI oder dem MfS zuzuordnen ist.
MfG
 
AW: Abhörbunker Droßdorf bei Zeitz

Hallo Tambour,
Leider hat der Verfasser in Physik 8. Klasse geschlafen, denn wer kann schon Frequenzen in der ersten oder 2. Primärgruppe oder bis 108 kHz noch hören. Mir ist nicht bekannt, daß man auf TF Leitungen irgendwas abgehört hat, denn dazu zählt, dass man die Trägerfrequenz wieder in normale Standardkanäle 0,3 .. 3,4 kHz zurückwandelt. Es sind eben diese Spinner die das nicht begreifen. Jedes normale 50 DA Kabel für einen kleinen KEL Bunker wird sofort zum Abhörbunker aufgewertet, obwohl man das in jeder Ortsvermittlungsstelle in warem Räumen und bei Tageslicht viol besser kann. Wer schaltet schon die anliegenden Teilnhemer einer OVST in einen KEL Bunker um dann dort mitzuhören. Manche Leute denken wirklich die MfS Ler waren alle doof. Die hatten in der OVST wesentlich bessere Arbeitsbedingungen. Abhörbunker ist ein Wortbegriff der Sturm und Drang Zeit 89.
Grüsse Hermann
 
AW: Abhörbunker Droßdorf bei Zeitz

Mit dem Schlagwort "Abhörbunker" oder "Stasibunker" läßt sich doch gut werben, ist doch bekannt. Ich sag da nur "Mielkes Jagdwagen", wieviele UAZ soll Mielke gehabt haben? Wenn ich da mal zusammenzähle wieviel davon in den letzten Jahren im Angebot waren:lol:
 
Vielleicht sollten wir mal die Bezeichnung korrigieren. Es handelt sich um die AFüSt KEL Zeitz. Der Bunker ist der typische LP-09. Hab den mir mal vor längerer Zeit angesehen.

Gruß Klaus
 
Aktuelle Bilder vom Bunker
 

Anhänge

  • 022.jpg
    022.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 103
  • 021.jpg
    021.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 90
  • 023.jpg
    023.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 85
  • 024.jpg
    024.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 81
  • 030.jpg
    030.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 86
  • 028.jpg
    028.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 88
  • 032.jpg
    032.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 86
  • 034.jpg
    034.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 95
  • 038.jpg
    038.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 86
Oben