Dresden: AFüSt BVfS

tfs

New member
Hallo,

hat jemand noch alte Bilder vom Objekt oder
eine Info wo dort auf dem Gelände genau der
Bunker gewesen ist.
Waren am WE dort aber es ist nichts mehr zu
sehen. Alles weg und teilweise schon mit
Schutt zugeschoben :-(

Gruß TFS
 
AW: AFSt BV MfS Dresden

Hallo tfs,

bei Google-Maps gibt´s ein älteres Luftbild, das leider am Rand des erfassten Gebietes liegt, darum etwas unscharf. Die Struktur der Anlage ist aber erkennbar.
Die heute noch vorhandene Fundamentplatte gehörte zu der Halle rechts oben. Der Bunker verbarg sich im westlichen Teil. Die Zugänge lagen in einer Tarnhalle (s. Machern), die zum Zeitpunkt der Luftbildaufnahme bereits kein Dach mehr hatte. Hier dürften heute einige Meter Erdüberschüttung liegen.
Eine Außenaufnahme gibt´s hier: http://www.bunkernetzwerk.de/nuke/modules.php?op=modload&name=news&file=article&sid=8

Viele Grüße
Jens
 
AW: AFSt BV MfS Dresden

Hallo Jens,

danke für die Info. Hatte mir das schon gedacht,
das der Bunker da drunter sein muß.

Gruß TFS
 
AW: AFSt BV MfS Dresden

.... versunken - das Teil scheint ja ziemlich im Wasser zu stehen.
Gibts denn noch den "Haufen" am Türrahmen Filteranlage Ost... was war das denn für ein fetter Vogel :grin:

Beste Grüße aus Leipzig
 
AW: AFSt BV MfS Dresden

Hallo,

anbei noch ein paar Bilder zum Objekt.
Ist schon ganz schön viel Wasser drin.

Gruß TFS
 
Schlumps

Also dieser "Schlumps" ist von relativ harter Konsistenz... da aber an den benachbarten Kabeldurchführungen ebenfalls solche "Schlumpse" zu finden sind, tippe ich mal auf irgendwelche Kabel-Vergussmasse oder anderes Isoliermaterial... wie es aber an den Türrahmen kommt???
 
AW: AFSt BV MfS Dresden

vielleicht so wie in dem netten alten sprüchlein:
wie kommt kuhscheisse aufs dach?
hat sich kuh auf schwanz geschissen, umgedreht und raufgeschmissen.

und da isses dann versteinert...

*hüstel*
nur so ein gedanke..... :lol:
 
ein paar Fragen an die Bunker-Spezialisten

Nach ausgiebiger Betrachtung dieses Bunkers (1/15 V2c) sind bei mir noch ein paar Fragen offen:
- Wo befinden sich bei diesem Bunker-Typ die Diesel-Tanks? Im Bereich der Druckwellendämpfer? Oder außerhalb des Bunker-Bereichs?
- Ich konnte zwischen Verbindungsgängen und Hauptschleusen keine Luft-Klappen entdecken. Wie wird eine Luftströmung durch die Schleusen von innen nach außen erreicht?
- Wie wird das Abwasser abgeführt, vor allem von den Duschen der Treppen, der Vorschleusen und von der Küche? Durch die Bodenplatte? Gibt es in der Abwasserleitung Schnellschlussklappen? Wenn ja, wo?
- Warum öffnen die Türchen der Notausstiege beim V2 und V2b nach innen, beim V2c jedoch nach außen?
 
AW: AFSt BV MfS Dresden

Hallo!
Möchte ein paar Informationen geben, denn das Objekt liegt ja fast vor der Haustür.
Im Herbst 2000 (es war ein Samstag) fand letztmals eine öffentliche Begehung des Bauwerk's statt, sozusagen ein " Tag der offenen Tür ". Schon damals stand Wasser im Bunker, denn wir sind nochmal nach Hause, um Gummistiefel zu holen.
Man ist aber eben nur so durch die Räume gelaufen, denn von der Arbeitsweise, speziell der technischen Funktionsweise hatte ich noch keine Ahnung und es wurde damals auch nichts weiter erklärt.
Ich glaube, nach dem Haupttor in Richtung Bunkergelände gab es auf der rechten Seite des Zufahrtsweges noch einen FB 3, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich weiß auch nicht mehr genau, wie der Einstieg war, sondern nur, daß der Bunker einen schräg nach oben verlaufenden Notausgang hatte, wir sind da in ziemlich gebückter Haltung, fast im " Entengang " durchgekrochen.

Den letzten " Besuch " habe ich Mitte September 2007 gemacht. Irgendwann zuvor hat jemand Bauschutt und Plaste-Dachrinnen in den Notausstieg gekippt. Zumindest die Dachrinnen habe ich wieder rausgeholt. Auf jeden Fall ist der Zugang nun etwas beschwerlicher geworden. Aber großartiges gibt es im Bunker eh nicht zu entdecken. Das Wasser steht nachwievor drin und scheint auch mehr geworden zu sein. Ansonsten ist außer Teilen der Lüftungs-, Filter- und Wasseranlage nicht mehr viel zu sehen. In einem Lagerraum sind noch RDU- Behälter vorhanden.
 
AW: AFSt BV MfS Dresden

Hallo Heiko,

danke für Deinen aktuellen Bericht!
Da wird wieder jemand aus dem dörflichen Umkreis eine preiswerte Möglichkeit zur Müllentsorgung entdeckt haben. Ich frage mich, wer seinen Dreck über Stock und Stein zu einem 60 cm messenden Loch schleppt. Oder wars die Gemeinde, die so ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommt?
Die RDU´s standen fünf Jahre in der Brühe bei 90% Luftfeuchte. Ich denke, die müssten mittlerweile entschärft sein.
Einen Wachbunker hat Faulkater schon vermutet und auch einen Schacht gefunden. Möglicherweise ist der Bunker nur verschüttet.

Gruß
Jens
 
AW: AFSt BV MfS Dresden

Grüß Dich Jens!

Da hast Du in Sachen Müllentsorgung bezüglich des Hinbringens vollkommen Recht, denn es ist schon ziemlich beschwerlich, zum Einstieg was hinzuschaffen. Von der Waldseite her geht es ja nun schon gar nicht. Übrigens ist es schon erstaunlich, wieviel Waldfläche damals überhaupt eingezäunt wurde, denn das Objektgelände selbst liegt ja mehr im Bereich des Waldweges, wo sich auch das Haupttor befindet.
 
AW: AFSt BV MfS Dresden

Hallo zusammen!

Zu den MfS-Typenbauten habe ich eine Frage. Was bedeutet eigentlich die genaue Bezeichnung der jeweiligen Zahlen-und Buchstabenkombination, also: 1/15 ; V2 ; 11/1 ? Die Kleinbuchstaben hinter dem V2 weisen meines Wissens auf unterschiedliche Eingangs-und Schleusenbereiche hin, aber selbst dort wüßte ich gern den Unterschied zwischen a,b,c , ich glaube es gibt auch eine u-Variante.
Im Bunkerbuch von Paul Bergner sind auf Seite 497 vier Grundrißzeichnungen zu sehen. Welchen Objekten sind diese zuzuordnen? Ich kenne nur den Grundriß links unten und das ist Vesser, da ich selbst schon vor Ort war. Es steht auch noch Hoppegarten mit dabei, weiß aber nicht, welche Skizze. Könnte es vielleicht sein, daß das MfS für die unterschiedlichen Ansprüche und Bedürfnisse eine Reihe von verschiedenen Grundrissen zur Projektierung in Auftrag gegeben hat, aber nicht alle Objekte später auch tatsächlich gebaut wurden, sondern nur auf dem Papier existieren. Man müßte an den Typkatalog dezentrale Bauwerke rankommen, damit wären bestimmt einige Fragen beantwortet.
Übrigens auf der erwähnten Buchseite gibt es links oben noch einen Typ 1/15/Vc5, also wieder eine andere Bezeichnung.
 
AW: AFSt BV MfS Dresden

Hallo Heiko,

ich habe auf meiner Website (http://www.faulkater.de/Verstecktes/V2x.htm) mal versucht, die Unterschiede aufzuführen. Meine Zeichnungen sind zwar nicht unbedingt maßstäblich, aber sind ja auch eher zum Verständnis gedacht.

Woher die Bezeichnungen kommen, weiß ich auch nicht sicher. Aber soviel ist sicher: Die Bezeichnung 1/15 steht für den einfachen (halben) Bunker, wie er z.B. in Vesser steht. 1/15 V2 (wohl für Variante oder Version 2?) bezeichnet den doppelten Bunker. Das ist dann wohl die erste Ausführung? 1/15 V2b, 1/15 V2c und 1/15 V2u sind dann wohl Weiterentwicklungen oder Abwandlungen... Warum man aber da die eine Version gebaut hat, und dort wieder eine andere, ist mir auch nicht bekannt.
Jedenfalls sind die Varianten b, c und u etwas größer als die Variante V2 (manchmal als V2a bezeichnet). Bei V2c und V2u sind die NEA-Räume größer, somit passen mehr Aggregate hinein.

In manchen Websites und Büchern sind die Bezeichnungen auch falsch wiedergegeben...
 
Nach einigen Jahren der Abwesenheit mal wieder etwas von der AFüst. Die Waldlichtung, unter der sich der Bunker befindet, ist im Laufe der Zeit von Bauschutt und Abraum meterhoch überdeckt, demzufolge auch das Bauwerk selbst, sozusagen luftdicht verschlossen. Auf der eingeebneten Fläche wächst schon wieder Grünzeug.
Einzige Überlebensreste sind der Objektzaun am Verbindungsweg von Schwosdorf nach Lückersdorf und ein Zaunfragment der Parkzone.

Gruß Heiko
 
Oben