Diverse: Verlassene Ferienobjekte in der DDR

Atomhirsch

Member
Hallöchen!

Ich weiß, daß es im real existierenden Sozialismus auf dem Gebiet der ehem. DDR unzählige Ferienanlagen von Sttat, JP, FDJ, FDGB oder Großbetrieben gab. Davon sind heute natürlich viele nicht mehr genutzt, wie z.B. das FDGB-Objekt in Buckow (Märkische Schweiz).

Wer kennt noch weitere Anlagen und hat hübsche Fotos?
 
AW: Schöne Ferien! oder: Verlassene Ferienobjekte in der DDR

Hallo Atomhirsch,
auf Dein Thema bin ich durch bitti´s Thread gestoßen. Bei über 1000 Themen ist es nicht mehr ganz einfach, alles durchzulesen. Da macht´s sich ganz gut, wenn ein Thema mal wieder nach vorn geholt wird. Auch so ein Novize wie ich findet es dann.
Verlassene Ferienobjekte habe ich kürzlich im Harz gesehen. Wenn ich bedenke, daß man als Normalsterblicher in Schierke bis in alle Ewigkeit keinen Urlaubsplatz bekam und jetzt stehen diese Bettenburgen leer, dann versteht man die Welt nicht mehr.
Ich werde mich mal nach Bildern umsehen. Bis dahin folgende Frage: Weiß jemand etwas über das Schicksal der Endlerkuppe in Ottendorf bei Sebnitz?
MfG
 
AW: Schöne Ferien! oder: Verlassene Ferienobjekte in der DDR

tambour meinte:
Hallo Atomhirsch,
...
Ich werde mich mal nach Bildern umsehen. Bis dahin folgende Frage: Weiß jemand etwas über das Schicksal der Endlerkuppe in Ottendorf bei Sebnitz?
MfG
Leider nein.
In Sebnitz war ich nur ein Mal, Klassenfahrt 1995. Untergebracht waren wir in der "Grenzbaude", auch so eine Bettenburg, die es heute immer noch gibt. War eine sehr interessante Erfahrung...

...denn damals wohnte ich noch in Hannover und ging auf eine Realschule mit nicht geringem Ausländeranteil. Dementsprechend sah natürlich auch die KLasse aus, die da durch Sebnitz marschierte. Interessanterweise gelang es uns aber dennoch, die örtliche Nazi-Gruppe davon zu überzeugen, daß unsere ausländischen Klassenkameraden allesamt gute Kerle und Mädels waren. Aus Hass wurde Freundschaft... was man mit Reden alles erreichen kann :)
 
AW: Schöne Ferien! oder: Verlassene Ferienobjekte in der DDR

Hallo

Im Sommerurlaub ist mir bei einer Wanderung am Ortsrand von Schmiedefeld am Rennsteig ein ehemaliges Ferienobjekt mit Namen " Schöne Aussicht " aufgefallen. Kann vielleicht jemand dazu Angaben machen, für wen das bestimmt war? Staat, Betrieb, FDGB o.ä.

Gruß Heiko
 
AW: Schöne Ferien! oder: Verlassene Ferienobjekte in der DDR

keine spuren von sprayern, bilder von einer anderen welt...
 
AW: Schöne Ferien! oder: Verlassene Ferienobjekte in der DDR

sonst ist immer alles zugesprayt bis zum stehkragen...wenn man solche kiddies findet.- finger abhacken ....schade dass sovieles leersteht und rankommen tut man auch nicht weil die eigentuemer ads immernoch zurueckhalten als wenns noch jemand haben möchte... aber adnn die anlagen verfallen lassen begreif das mal wer...aber alles was die ostseite fertigte ist ja alles soooo schlecht ( typischer satz der wessis ) ....

LG marc
 
AW: Schöne Ferien! oder: Verlassene Ferienobjekte in der DDR

@Heiko-steht dort noch ein Altbau?


MfG B.
 
AW: Schöne Ferien! oder: Verlassene Ferienobjekte in der DDR

Bors....diese " KUENSTLER" wie du sie nennst koennen ihren schund bei sich zuhause ablassen und nicht anderes beschmieren..wenn sich das bei mir traut iss der baer los :)
und die finger ab *g

ne aber dennoch muss es nicht sein. viele wie ich auch empfinden das nicht als kunst...das meiste ist nur son dahergeschmierter ulk meist mit drei buchstaben oder namen ...

gruß marc

der , der die heutige welt zum großteil bemitleidet...
 
AW: Schöne Ferien! oder: Verlassene Ferienobjekte in der DDR

Ich habe eine frage zu einem Kinderferienlager das wie so viele andere auch leider geschlossen worden sind. es befand sich, soweit ich weiss in Eberswalde / Finow und gehoerte zum VEB - BWF / Marzahn. Weiss jemand von Euch wo es stand? Ich würde es zu gern einmal aufsuchen um nach spuren der Vergangenheit zu suchen.

Bitte schreibt mir eine Mail wenn Ihr mehr wisst. Danke Danny
 
Achtung ! Der Abriss naht für das Objekt Schöne Aussicht in Schmiedefeld ! Also, wer Bilder machen will, sollte das diesen Sommer noch tun. Selbiges gilt für das Objekt MVA Heim in 98711 Frauenwald, ein NAchbarort. Dieses ist ohne weiteres betretbar da rundherum offen und zerstört (Sprungschanzenhotel genannt)
Objekt in Schmiedefeld, Schöne Aussicht, ist von innen eigentlich neuwertig, bis auf Wasserschäden im Bettenhaus. Es war nur von 1984 bis 1992 in Betrieb ! Leider kommt der Abriss auch in Frauenwald, von dem NVA Hotel. UNd zwar dieses oder spätestens nächstes Jahr. Schade, leider....
 
Ferienheim "Phillip Müller" bei Wandlitz.
Letzte Schnappschüsse; das verblichene Objekt- Schild ist das einzig aussagekräftigste der Liegenschaft...
vG, FA
 

Anhänge

  • xFH PM2.jpg
    xFH PM2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 117
  • xFH PM3.jpg
    xFH PM3.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 123
  • xFH PM1.jpg
    xFH PM1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 139
Wir waren im Urlaub in der Schorfheide. Das war ein Ferienobjekt der Umformtechnik (oder Pelz). Nicht weit davon war eine Kaufhalle, da konnte man Tomatenmark und Letcho kaufen, so viel man wollte. Erbsen im Glas, was ja Mangelware war, gab es auch. Hocker hat hier eingekauft, wurde uns damals erklärt. Die Urlaube waren schön-jetzt steht da nur noch eine Ruine-das ist wirklich Schade.
 
Hocker?
Honecker meisnt Du sicherlich, Befory?
Die von Dir gemeinte Super- Kaufhalle dürfte in Groß- Schönebeck gewesen sein. Da gibt es so einige Geschichten...

vG, FA
 
Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht

Mit "Schöner Aussicht" ist hier leider nichts mehr...

Gruß
Anita
 

Anhänge

  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (7).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (7).jpg
    303 KB · Aufrufe: 82
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (10).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (10).jpg
    268 KB · Aufrufe: 80
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (9).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (9).jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 87
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (8).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (8).jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 82
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (6).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (6).jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 72
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (5).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (5).jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 83
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (4).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (4).jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 70
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (3).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (3).jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 76
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (2).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (2).jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 81
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (1).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (1).jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 75
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (19).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (19).jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 74
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (20).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (20).jpg
    299 KB · Aufrufe: 93
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (18).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (18).jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 108
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (17).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (17).jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 94
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (16).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (16).jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 91
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (14).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (14).jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 84
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (13).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (13).jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 79
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (12).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (12).jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 74
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (11).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (11).jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 73
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (15).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (15).jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 91
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (28).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (28).jpg
    271 KB · Aufrufe: 74
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (30).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (30).jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 76
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (29).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (29).jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 66
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (27).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (27).jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 67
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (26).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (26).jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 68
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (25).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (25).jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 73
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (24).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (24).jpg
    354 KB · Aufrufe: 63
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (23).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (23).jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 84
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (22).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (22).jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 75
  • Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (21).jpg
    Schmiedefeld Erholungsheim -Schöne Aussicht- 2014 (21).jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 79
moin,

ne du, mit schöner aussicht is da wohl vorbei ;)
aber an sich sieht es ja noch recht gesittet dort aus, zwar viel zu bruch gegangen, aber ansonsten....
manchmal wundert man sich wieso teils wände eingerissen werden, aber dann wieder ein raum voller stehlampen wie du ihn abgelichtet hast nicht angerührt wird, komisch...

mfg sascha
 
Neulich habe ich in Altendambach etwas entdeckt, was ich für ein ehemaliges Ferienobjekt halte. Es unterteilt sich in einen Bereich mit Bungalows (mit Masse verlassen und verschlossen) und einen Bereich mit Finnhütten (nachgenutzt). Der Sportplatz könnte ebenfalls zum Gelände gehört haben. Weis jemand mehr?

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_2542.JPG
    DSC_2542.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_2539.JPG
    DSC_2539.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_2537.JPG
    DSC_2537.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_2523.JPG
    DSC_2523.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_2522.JPG
    DSC_2522.JPG
    288,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_2514.JPG
    DSC_2514.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_2507.JPG
    DSC_2507.JPG
    355,8 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_2496.JPG
    DSC_2496.JPG
    291 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_2494.JPG
    DSC_2494.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 62
Das Gelände mit den Finnhütten hatten wir vor 5 Jahren noch für einen Vereins-Herrentagsausflug gemietet.
War zwar extrem ostalgische Ausstattung,aber damals noch in Betrieb.
Diente außerhalb der Saison als Bauarbeiterunterkunft für den Autobahnbau.
http://www.tourist-online.de/459048
 
Oben