Die deutsche Sporthalle

Altstadt

New member
Leider habe ich kein eigenes Foto, daher muß ich auf den Link : http://www.foto-melange.de/html/die_deutsche_sporthalle.html verweisen.

Ich selbst war als Kind sehr oft zugegen da ich im DTSB war - bis selbige 1969 gesperrt wurde, aus baulichen Mängeln. Inzwischen weiß ich daß es keineswegs geplant war sie abzureißen (sie wurde 1971 gesprengt), nur sackte wohl leider der Mittelteil ab (welcher aus einem Teil einer alten Schlachtehalle vom Zentralviehof bestand) und trotz jeglicher Versuche der Sanierung ließ sich das Gebäude nicht mehr retten.

Diese äußerst imposante Sporthalle im Neoklassizistischem Stile war mit eins der ersten Gebäude in der ehemaligen Stalinallee (heutige Karl-Marx-Allee)

Viele Grüße

Altstadt

Nachtrag: Das gegenüberliegende Stalindenkmal hab ich nimmer kennengelernt :D
 
Wir hatten als Schüler von der 1. bis zur 8. Klasse gar keine Sporthalle. Wir haben den Park für den Dauerlauf genutzt. Zwischen Bäumen waren Seile gespannt, so konnten wir Hangeln. Mit dem Bau der neuen Schule bekamen wir eine Sporthalle und einen Sportplatz. Letzterer wird von der Schule nicht genutzt. Aber die Gemeinde stellt zur Kirmes die Zelte drauf.
 
Oben