Dessau-Kapen: Heeres-Munitionsanstalt / VEB Chemiewerk Kapen

Die Welt ist ziemlich einfach sortiert:
Die Regel "Wo kein Richter, da kein Henker" kennen wir wohl alle, sie korrespondiert mit "No risk, no fun".

Die andere Sache ist die, dass der Eigentümer der GSSD-Liegenschaft Kapen wie ein Schießhund aufpasst. Das ist sein gutes Recht, es ist ja sein Eigentum. Da ist risk also deutlich erhöht.

Ich denke auch, dass da nicht mehr steht als alte gammlige gelbe Häuser von dem gleichen Einheitsschnitt wie alle anderen GSSD Kasernen auch. Die beim Auszug nahezu völlig entkernt wurden Daher habe ich da keine weiteren Allüren mehr, es gibt genug andere Objekte. Meine Recherchen zu dieser Firma, die weder Homepage noch Adresseintrag besitzt beschränkt auf allgemein zugängliche Informationen aus dem Internet zeigten, dass der Eigentümer etwas "seltsam" zu sein scheint. Auch die Zahlen in der Bilanz sind "höchst seltsam" und zeigen dass hohe Verluste gemacht wurden, die in der Bilanz angegeben sind, die zuletzt 2013 eingereicht wurde. Ebenso die häufigen Ortswechsel quer durch den Osten. Der Verdacht, dass es sich um eine Briefkastenfirma ohne wirtschaftliche Tätigkeit handelt liegt also nahe.

In einem Fall, der sich in meiner Nachbarschaft abspielte, wo ein altes Nato Lager mit 20 Bunkern ist, was zur "landwirtschaftlichen Nutzung" im sog. Außenbereich verkauft wurde stellte sich nach Recherchen meinerseits heraus (Anpirschen mit Teleobjektiv), dass dieses Gelände mitten im Wald und schön abgesichert dazu benutzt wurde grosse Mengen an Müll und Altlasten zu deponieren, die einer speziellen Entsorgung unterliegen.

Wenn sich als jemand die Mühe macht ein an sich wertloses Gelände wie ein Schiesshund zu überwachen, würde ich, wäre ich ein Lokal Reporter da doch mal genauer hinschauen. Eigentum verpflichtet, die Nutzung eines Geländes darf dem öffentlichen Interesse nicht entgegenstehen.
 
Kapen: "gelbe Häuser"

zu den Beiträgen # 98,100 & 102:

es kommt ja wohl erst mal drauf an, was Mensch dort sucht und finden will. Wäre ich ein Dokumtator sowjetischer Schweinefarmen, das GSSD-Gelände in Kapen würde mich glücklich machen:

Schweinefarm.JPG

Interressiere ich mich für Wandbilder/Monumente der Roten Armee, kann ich in Kapen so einiges finden, z.B. das:

Early morning Lenin.JPG

Und in keiner anderen Muna (etwa ein Dutzend abgeklappert) hab ich im Produktions-/Lagerbereich ein Wandbild gefunden, aber dort:

Jahre zu spät.jpg

(zu den unterirdischen Hinterlassenschaften sag ich hier mal nix) Gutgehn, Christian
 
Danke für den Link. Ich dachte der Turm steht gar nicht mehr. Vielleicht ist es ratsam den ehemals sowjetischen Teil vom VEB Chemiewerk zu trennen.

Gelände des VEB Chemiewerk Kapen ..... oder die beiden Lagerbunker: Ich habe noch nicht ein einziges Fotos davon im Web gesehen. ....Die verbunkerte Abfüllung, von außen über den Zaun zu sehen...

Ja wenn Du kein Foto machst und hier einstellst....

BG
Andreas
 
Ich denke, dass hier momentan einiges schief geht.

Wir haben kein naturgegebenes oder gesetzliches Recht, uns jede interessierende Liegenschaft anzusehen. Und eine GmbH darf Liegenschaften besitzen, ohne mit denen etwas Erkennbares zu machen. Eine GmbH darf ihren Sitz wechseln und sie darf auch ohne jede Geschäftstätigkeit sein. Das ist alles völlig legal. Und so lange man keine handfesten Beweise für Untaten hat, sollte man wohl Spekulationen vermeiden.

Auch der Hinweis auf das Grundgesetz zieht nicht: Eigentum verpflichtet - aber weder dazu, einem Journalisten Auskunft zu geben, noch jeden auf seinen Grundbesitz zu lassen. Das mag uns schade vorkommen - ist aber der Fakt.

Das mit den Fotos verstehe ich nicht. Ich dachte, es haben so viele Interesse am Chemiewerk? Wenn die dann da sind, können die doch selbst fotografieren? Oder wurden die Fotoapparate knapp?
 
Hallo möchte mal noch einen Hinweis zu einer ehemaligen Heeresmunitionsanstalt im Saale Holzlandkreis in die Runde werfen. Ist ein Riesenareal was teilweise beräumt wurde.
Im zugehörigen Dorf stehe noch einige Relikte aus dieser Zeit; Einmannbunker an Zufahrtstraße; Wohnhäuser die als Bunkerbauwerk ausgeführt sind und andere Gebäude. Für mehr Infos verweise ich auf den folgenden Link http://www.klosterlausnitz-regional.de/Kriegswirren/2.Weltkrieg/MUNA/index.htm

Hoffe euer Interesse geweckt zu haben.

Thoro3z
PS: Habe gerade festgestellt, dass die MUNA schon 2014/2015 Thema im Forum war
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben