Dessau-Kapen: Heeres-Munitionsanstalt / VEB Chemiewerk Kapen

RGD-5 ... ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um eine URG-N handelt. Die Übungsgranate hat dieselben typischen Bauformen, ist allerdings mit einem Simulator anstelle von TNT ausgerüstet...

Nicht ganz, MD:
Die Ü- Handgranate hat natürlich den Knall- Simulator, aber einen formgleichen Granatkörper, der aus Alu- Guß besteht; massiv zur RealGewichts- Imitation des Wurfkörpers. Mit Knall- Austrittsloch an der Unterseite.
Der Alu- Körper rostet nicht. Der Profi erkennt´s relativ schnell.
Ich gehe mal davon aus, daß "Kolja´s" Ü- Granaten ebenso beschaffen waren, wie "unsere" NVA- Ausführung.

(Vllt. haben die Sowjets ihre Handgranaten ja auch gleich aus der Nachbar- Liegenschaft geholt :))

weiter, FA
 
Ja ja der Klausi und sein Moped.

Ich war einer der beteiltigen Vorort und kann nur bestätigen das dieser Typ ein wirklich asoziales Verhalten an den Tag gelegt hat.
Rechtliche Konsequenzen hat allerdings nichts von dem allen. Nach der Anzeige, Gegenanzeige eingereicht. Wie erwartend beiderseits eingestellt.
Leider hatte die ganze Situation weitreichende soziale Konsequenzen, deswegen wünsche ich dem Herren auch weiterhin alles erdenkbar schlechte.

Aber schön zu hören das es dort doch einen Weg gibt das Gelände zu begehen ohne sich mit seltsamen Menschen auseinander setzten zu müssen...
 
hihi..na ich hoffe mal, das ich nicht zu viel gestottert habe:))
Du bist der, der die Ruinen durchschreitet?

Die Sendung selbst war eher Infotainment: Da wurde wild zwischen Dessora-Park, VEB Chemiewerk und sowjetischem Lager hin- und hergesprungen. Und auch die Andeutung Sonderwaffenlager fehlte nicht, wurde aber kaum ausgeführt. Du standest da übrigens richtig (da würde ich mir gern ein Detail ansehen). Weil das noch nicht reichte, wurde dann auch noch das Schloss Oranienbaum, Orangen und Königinnen eingemischt.

Zum Thema Chemiewerk war mir da zu viel Geheimnistuerei: Im Grunde ist der Teil ja bekannt. Mir fehlte bei dem Lost-Thema die Erklärung der verschiedenen zeitlichen Vernichtungsetappen, die letzte wurde gerade so am Rand erwähnt.

Ich weiß: Du warst nicht Redakteur. Der Interviewte hat wenig Einfluss, das ist mir schon klar.
 
Dieses Schild einer verotteten Holzkiste habe ich 2000 oder 2001 im Kassernenbereich gefunden.
04.09.2016 09;19;08.jpg
Eventuell von einer Munitionskiste. Kann es von euch jemand ohne Wörterbuch übersetzen?
Ansonsten muss ich mich nochmal hinsetzen.

Schönes WE.
 
Im Kasernengelände gab es, wenn ich mich nicht täusche auch eine Wäscherei. Das war ein Gebäude mit Rohren an den Wänden, was ich für eine Trocknungsanlage hielt. Auf dem Boden lagen allerhand Knöpfe von den Uniformen. Leider habe ich damals keine Bilder gemacht. Das Gebäude befand sich auf dem Kasernengelände östlich Richtung Dessora Park.
 
Hallo,

ich habe mich extra wegen dieses Threads hier angemeldet, da ich gestern in dem Gelände war, bzw nur davor nachdem ich mein ursprüngliches Urbex Ziel nicht erreichen konnte und fix und alle war wegen der Latscherei durch den Wald mit dem Stativ usw. Dicke Blasen an den Füssen, demnächst nur noch mit dem Klapprad :cocksure:

Könnte mir jemand per PN einen Ansprechpartner nennen für eine legale und stressfreie Foto Session auf dem zugänglichen Gebiet? 3 Personen wären anzumelden. Ich kann da nicht einfach hin, das sind 320km von mir aus. Mich interessieren der GSSSD Bereich (auch wenn ich schon 10 andere kenne, sie sind alle gelb) und je nach Zugänglichkeit Gebäude des Chemiewerkes.

Freundliche Grüße,
Christian

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCHeK75TnfViCkGVBEvtxXfw
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Nach intensivem Austausch mit dem Bürgermeister dieses Kaffs und dem Eigentümer des Grundes "Chemiewerk", einem Geologen und Bodengutachter namens Weise der dort ein Büro betreibt, kann ich nun mitteilen, dass das Betreten nicht erwünscht ist bzw. bei Bekanntwerden auch die üblichen Strafanzeigen erfolgen. Das GSSD Areal befindet sich im Besitz einer Firma "SABUS Impot/Export GmbH", die in den letzten 6 Jahren ebenso häufig ihren Wohnsitz geändert hat und laut Bundesanzeiger keinerlei Umsatz erzeugt und auch keinen Bilanz-Bericht seit 2013 mehr eingereicht hat. Presseberichte weisen den Eigentümer zudem als sehr unwirsch aus. Das Gelände wurde für einen Peanutsbetrag damals verkauft und liegt seitdem brach. Ein Überflug mit dem Kopter brachte auch nicht mehr zutage als völlig verfallene Häuser, die "gelb" sind, wie eben alle GSSD Kasernen.

Abgehakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich. Als aktiver entsprechend versicherter Modellflieger ist der Luftraum > 30m über Grund zur freien Benutzung mit Ausnahme der im Luftfahrtgesetz genannten Orte: Bundesstraßen, Kraftwerke, Personenansammlungen, Unglücksorte. "Privat" ist nur das was auf dem Boden steht. Wäre ja noch schöner, wenn jemand den Luftraum über seinem Grundstück auch noch beanspruchen würde, selbst der Boden unter ihm gehört ihm nur bis zu einer Tiefe von ca 5m :)
 
Das mag sein, als Modellflieger mit einem Modellflugzeug. Jedoch ist meines Wissens die Gesetzeslage so, das Drohnen (mit Kamera ausgestattet) nicht als Flugmodell laut § 1 Abs. 1 LuftVG eingestuft werden und Filmaufnahmen von fremden Grundstücken ohne Erlaubnis des Eigentümers nicht gestattet sind. Überfliegen, möglich, aber nicht filmen.

BG
Andreas
 
D und Filmaufnahmen von fremden Grundstücken ohne Erlaubnis des Eigentümers nicht gestattet sind. Überfliegen, möglich, aber nicht filmen.

Das ist pauschal so nicht richtig, abgehoben wird hier auf die Privatsphäre, bei einem verlassenen, nicht genutzten Grundstück, wo niemand anwesend ist, dürfte das nicht gegeben oder zumindest strittig sein:
https://www.rechtambild.de/2015/05/filmen-und-fotografieren-mit-drohnen/
http://hoesmann.eu/drohne-und-recht/
Im letzten Artikel wird ausgesagt, dass man sich das Überfliegen durch den Eigentümer genehmigen lassen muss. Ablichten könnte man das Gelände aber auch ohne Überflug, wenn man an der Grundstücksgrenze entlangfliegt.
Will man auf Nummer sicher gehen, kann es natürlich nicht schaden, wenn man sich entsprechende Genehmigungen einholt.
Zudem ist Vieles im Bereich Drohnenflug noch nicht abschließend geklärt bzw. ist aktuell in Diskussion, vor allem auch wegen der sich häufenden Zwischenfälle mit Drohnen im Flugverkehr.

Gruß Klaus
 
Wenn ich das alles buchstabengetreu auslegen würde könnte ich das Hobby Urbex an den Nagel hängen, da ich schon dutzende Male gegen "Betreten Verboten" verstossen habe und letztlich nichts anderes tue als ein aufdringlicher Reporter auch, der an einer Story dran ist. Und wo die eigenen Augen nicht hin können müssen eben die elektronischen Augen hin. Und ob ich ein paar schrottreife Russen-Immobilien filme, die reif für die Birne sind juckt wahrscheinlich niemanden sonderlich. Ich fliege auch FPV und das über viele Kilometer mit einem großen Segler, der ebenfalls eine hochauflösende Kamera drunter hat und 60 Minuten voll autonom fliegen kann .... nur lasse ich mich dabei eben nicht erwischen. Wie auch? Man hockt sich hinter einen Busch, setzt die Brille auf und ab geht das Ding. Wo er herkommt sieht doch keiner und selbst landen kann man woanders, wo man ihn später wieder einsammelt, da er seine Position per GPS funkt.


Das ist Kappes! Derzeit darf selbst in Ortschaften geflogen werden und auch darüber. da sieht man mal wie informiert manche Journalisten sind

[FONT=&quot]Genannt wurde bereits, dass die Ordnungsbehörden sowie die Polizei informiert werden muss. Dies gilt insbesondere bei Flügen in geschlossenen Ortschaften.[/FONT]
 
Die Welt ist ziemlich einfach sortiert:
Die Regel "Wo kein Richter, da kein Henker" kennen wir wohl alle, sie korrespondiert mit "No risk, no fun".

Die andere Sache ist die, dass der Eigentümer der GSSD-Liegenschaft Kapen wie ein Schießhund aufpasst. Das ist sein gutes Recht, es ist ja sein Eigentum. Da ist risk also deutlich erhöht.

Ich finde das ziemlich prima: Das ist eine Zeitkapsel.

Zugegeben, ich kann das leicht schreiben: Ich war da mehrmals offiziell.

Das aber noch: Da ist nichts. Es ist da völlig unspektakulär - man muss schon sehr gute historische sowie Vergleichskenntnisse haben um das wirklich Spektakuläre sehen zu können. Denn es ist kaum zu sehen. [¹]

Also ich bin dem Eigentümer durchaus dankbar, dass er dafür sorgt, dass das nicht von "euch" zerstört wird - weil ihr das eben nicht sehen könnt - das unterstelle ich keck.

Wieso eigentlich treibt ihr euch nicht auf wem westlichen Gelände des VEB Chemiewerk Kapen rum? Das ist offen, da ist doch auch viel zu sehen? Und im heutigen Dessora-Park doch auch: Die verbunkerte Abfüllung, von außen über den Zaun zu sehen - oder die beiden Lagerbunker: Ich habe noch nicht ein einziges Fotos davon im Web gesehen. Da ist viel zu tun, das ist besser als drei Zweige zu fotografieren. Und legal ist es auch.

[¹] Nachtrag:
Das Gelände GSSD-Kapen ist die ehemalige Muna Kapen. Und wie es sich für eine Muna gehört: Das ist richtig groß. Einmal den Hauptweg lang - und der halbe Tag ist vorbei, Wenn Du nicht weißt, was Du konkret suchst - vergebene Liebesmüh. Da stehen halt alte gammlige Lagerbunker. Kennste einen, kennste alle.
 
Nun Martin, ob das glücklich ist dass der Eigentümer da solch einen Hexenzauber vom Stapel lässt.... sei mal dahin gestellt. Im Harz, Johanniter Heilstätte ist auch ein Pächter. Jens nimmt die Leute, zeigt denen alles.... und dann kannst du Bilder machen bis der Arzt kommt. So geht es doch auch. Da ist auch nix zerstört oder besprüht.
Diese Firma in Karpen (es sind ja zwei Firmen / Besitzer) ... die eine davon ist höchst seltsam. Eine GmbH ohne Umsatz?? Kann man im Bundesanzeiger einsehen. Man hört ja so einiges. Wer weiß was da im verborgenen abläuft....
Ich würde da auch mit meinem Copter aufpassen... wenn die so gut drauf, wie man hört und der das Ding mit nem Jammer... noch schlimmer... Schrotflinte runter holt... dann machst du dicke Backen.

gesendet via Mobilphone
 
Ich gehe jetzt ne andere Muna gucken.

Ich schaue hier im Forum am besten gar nicht nach was damit ist.
Es wird mir nicht weiter helfen.
Also hinfahren und selber ein Bild von machen.

Das schlimmste was mir passieren kann ist wahrscheinlich wieder das ich Herr Wildschwein oder Frau Hirschkuh beim Mittagsschläfchen aufschrecke.....
 
Oben