Denkmal: Sowjetische Ehrenmale und Grabstätten in der DDR

Hab jetzt nicht alle 13 Seiten durchgeschaut ob die beiden Russischen Soldaten Friedhöfe/Ehrenmale in der Lutherstadt Eisleben genannt wurden?
Bei bedarf kann ich Fotos hochladen.

vG Marcus
 
Hier dann mal Fotos ..

1.


2.


3.


4.


Das sind Bilder vom Unteren Teil des Friedhofs .. in 82 Grabstellen sind 375 Russen bestattet.

Im oberen Teil des Friedhofs der ca 3min entfernt liegt befinden sich 42 Grabstätten in denen Ausschließlich Offiziere oder höherrangige Unteroffiziere beigesetzt sind .. alle sind um 1945 und 1946 in Lazaretten der Lutherstadt Eisleben verstorben.

Bilder vom oberen Teil und weitere Bilder vom unteren Teil folgen noch ...

vG Marcus
 
Marcus, hast du Todesdaten aus der Zeit nach 1946 gesehen? Und, hast du eine Quelle für die Aussage mit dem Lazarett? Also das es dort ein Lazarett gab meine ich und das die Verstorbenen von dort kamen.

PS: Wäre toll wenn du die Bilder hier im Forum hochladen könntest zukünftig. Sonst ergibt das irgendwann tote Bildlinks.
 
Büttner .. also unten stehen keine Todesdaten. Da stehen teilweise wie erwähnt bis zu 4-5 Namen auf den Steinen. Oben, also da wo nur Offiziere und höher rangige Bestattet sind kann ich momentan nicht sagen ob da Todesdaten stehen. Quelle müsste ich schauen, aber das heutige Martin Luther Gymnasium gleich hinter der unteren Grabsteine War nach dem Krieg ein Lazarett, auch das alte Bergbaukrankenhaus musste als Lazarett herhalten etc ..
Ok, lade die bilde dann ins Forum hoch ..

Vg Marcus
 
PS: Wäre toll wenn du die Bilder hier im Forum hochladen könntest zukünftig. Sonst ergibt das irgendwann tote Bildlinks.

Ich finde die Datengröße der Fotos sehr hoch. Wenn User xyz mit dem Handy und 300 MB Datenflatrate darauf zugreift, sind ratzfatz zum Besispiel 7 MB für nur ein Foto weg. Das ist schade.
Anonsten sehr schöne Aufnahmen Marcus, vielen Dank.

BG
Andreas
 
Ich finde die Datengröße der Fotos sehr hoch. Wenn User xyz mit dem Handy und 300 MB Datenflatrate darauf zugreift, sind ratzfatz zum Besispiel 7 MB für nur ein Foto weg. Das ist schade.
Anonsten sehr schöne Aufnahmen Marcus, vielen Dank.

BG
Andreas

Danke ..
Ok, das mit der größe hatte ich nicht bedacht.

Ja, das wäre toll. Etwa 800 Pixel Breite oder Höhe und max. 80 kb Dateigröße. Ich denke das genügt so.

Verkleiner die Bilder beim nächsten Post.


vG Marcus
 
Dresden, Dezember 2014
Hier stand von November 1945 bis April 1994 das
DENKMAL DER ROTEN ARMEE
Ein Mahnmal für die gefallenen Soldaten
der 5. Gardearmee
bis zu seiner Umsetzung an die Stauffenbergallee/
Hans-Oster-Straße
 

Anhänge

  • büttner-IMG_1033.jpg
    büttner-IMG_1033.jpg
    80 KB · Aufrufe: 26
  • büttner-IMG_1031.jpg
    büttner-IMG_1031.jpg
    79 KB · Aufrufe: 28
Dresden, Dezember 2014

Hier das Denkmal, welches sich heute in unmittelbarer Nähe des MHM befindet.
Für mich ist eine Umsetzung allemal besser als ein schnödes Entsorgen. So schlecht gewählt ist der heutige Standort in der Albertstadt m.E. nicht.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_8848_DxO.jpg
    DSC_8848_DxO.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_8847_DxO.jpg
    DSC_8847_DxO.jpg
    252 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_8846_DxO.jpg
    DSC_8846_DxO.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 23
Ehrenmal in Bernau
 

Anhänge

  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0686.jpg
    IMG_0686.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0691.jpg
    IMG_0691.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0701.jpg
    IMG_0701.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0700.jpg
    IMG_0700.jpg
    91 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0684.jpg
    IMG_0684.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 14
Moin

Hier mal Bilder des fertig restaurierten Ehrenmales an der B96 nördlich Baruth.


Die Tafeln sind teilweise in Deutsch, für mich trotzdem wie eine andere Sprache ....


16486759oo.jpg



16486761zy.jpg



16486765pz.jpg




16486766sr.jpg


16486771bu.jpg


16486774fc.jpg


16486780zs.jpg
 
Danke für das Zeigen dieser Anlage. Hat man doch wieder angemessen hergerichtet.

Die Tafeln sind teilweise in Deutsch, für mich trotzdem wie eine andere Sprache ...

Die Texte auf dem Tafeln entsprechen dem damaligen Sprachgebrauch bzgl. des Handelns der UdSSR und seiner Bewohner. Ich bin der Meinung das die Meisten der hier damit Vertrauten immer noch kein Problem mit den Formulierungen darauf haben, ich jedenfalls nicht. Es stand das ehrende Gedenken dabei im Vordergrund.

Trotzdem hast du Recht. Es begann mE woanders mit der Propaganda und den Parolenklopfen. Ich erschrecke manchmal schon wenn ich zB ohne Vorwarnung mit einem Originaltext aus dem ND o.ä. von damals konfrontiert werde.

Grüße Frank
 
Frank, ich habe auch kein Problem damit.

Für mich klingt das nur befremdlich.
Schon ein Erntebericht in der Aktuellen Kamera aus einer kleinen LPG in Thüringen hatte damals schon mehr Pathos und Heldentum wie hier die Meldung wenn ein verdienter Politiker gestorben war ;)
 
Oben