DDR Landkarte + Link·Hinweise

ZGS14

New member
Hallo Forum & Betreiber von Anlagen die öffentlich zugänglich sind.

Ich möchte eine Landkarte erstellen (min. A1 Format),
als Hinweis für Besucher um Anlage "xy" als nächstes Ziel zu empfehlen.
Diese Karte möchte ich im Eingangsbereich des ZGS14 positionieren
und als "jpg" o.ä. allen beteiligten Anlagenbetreibern zur Verfügung stellen.

Falls eine solche Karte schon vorhanden ist (ähnliches im GS31 gesehen),
bitte den "kurzen Dienstweg" nutzen.

Gruß, Michael
 
@Michael: das Plakat der Bunker-Allianz Berlin Brandenburg wollt ihr nicht einsetzen? Dort sind bereits alle wichtigen Standorte + Öffnungszeiten (wenn vorhanden) eingetragen.

http://www.bunkerallianz.de/plakate.html

Das gedruckte Plakat ist wenn ich mich recht erinnere A1.

Falls nicht, kann ich gern mal in meiner Sammlung schauen ob ich eine digitale Vorlage der neuen Bundesländer für Dich habe.

BG
Martin
 
Hallo,
dieses Plakat habe ich schon mal irgendwo gesehen, allerdings stimmten da einige Kontaktinformationen nicht mehr. Ich glaube es waren die von Falkenhagen und Kunersdorf.
... meint BURK
 
Hallo,
dieses Plakat habe ich schon mal irgendwo gesehen, allerdings stimmten da einige Kontaktinformationen nicht mehr. Ich glaube es waren die von Falkenhagen und Kunersdorf.
... meint BURK

Gut zu wissen. Aber würde es dann nicht mehr Sinn machen das bestehende Plakat zu überarbeiten und auch in weiteren Anlagen einzusetzen (Wiedererkennungseffekt)? Ich habe da gerade eine Idee, wenn die Grundidee (Einsatz in weiteren Anlagen) mehrheitsfähig ist, dann könnte man ja eine aktualisierte Karte bauen lassen und professionell drucken. Zufällig kenne ich jemand der soetwas macht und entsprechende Strukturen besitzt (Design/Druck/Vertrieb).

So spontan stelle ich mir eine Karte vor und am Rand der Karte werden die Anlagen in einem knackigen Bild, kurzem Text und den Besichtigungsmöglichkeiten vorgestellt. Die Zuordnung erfolgt durch eine referenzierende Nummerierung innerhalb der Karten am entsprechenden Ort. Die Karte kann dann zum "ausschmücken" der eigenen Wände und auch zum Verkauf eingesetzt werden.

Soll ich mal Kontakt aufnehmen was soetwas kostet?

BG
Martin
 
@ Martin, dann sollte aber nicht nur ein Teil Brandenburgs zu sehen sein, sondern schon etwas weitläufiger.
Ich würde mich da z.B. auch beteiligen, denn ich werde hier in Tessin wahrscheinlich nächstes Jahr weitermachen.
Die Anlage kann man ja nicht verkommen lassen, nachdem was hier schon alles funktioniert...

Claus
 
@ Martin, dann sollte aber nicht nur ein Teil Brandenburgs zu sehen sein, sondern schon etwas weitläufiger.
Ich würde mich da z.B. auch beteiligen, denn ich werde hier in Tessin wahrscheinlich nächstes Jahr weitermachen.
Die Anlage kann man ja nicht verkommen lassen, nachdem was hier schon alles funktioniert...

Claus

Nein, ganz gewiss nicht. Man müsste einfach mal schauen wieviele Anlagen zusammen kommen / der entsprechende Platzbedarf ist. Man Favorit wäre ja eine Übersicht der gesamten Bundesrepublik. Quasi also Brücke / Verbindungelement zwischen den ehemaligen im Kalten Krieg geteilten beiden deutschen Staaten und dem militärischen Wahnsinn der beidseitig betrieben wurde.

BG
Martin

PS: schön zu hören das es evtl. im kommenden Jahr weiter geht!
 
Hallo Michael, ich schaue mal nach ob ich noch eine DDR Autokarte habe. Wenn ja bringe ich die am Samstag mit. Bis dahin...
Gruß gerd
 
Hast du jetzt die Haare gefärbt :confusion: Der einfachste Weg ist im persönlichen Kontrollzentrum (erreichbar über Aktionen » Einstellungen ändern) den Dateimanager zu Aktivieren. Der ist da ziemlich weit unten aufgeführt. Dann kann man mit einer Art einfachen Explorer Dateien in Beiträge hochladen (Button: Anhänge verwalten), auch PDFs. Für diese Dateien gibt es jeweils Maximalgrößen.

Grüße Frank
 
Hallo "joes",
danke für den Tipp (super Kartenmaterial).
Werd mal im www suchen wie man die "pdf´s" in "tif" bzw. "jpg" umwandeln kann.
Gruß aus CB, Michael
 
... das ist ein toller Hinweis von Joes. Nicht so kompliziert, habe es schon probiert, es sind eigentlich *.png's und die sind nun einfach zu konvertieren.

Grüße Frank
 
Hallo Frank,
ist die Mail mit den konvertierten Karten unterwegs zu mir ? :))
Für die ZFWW hatten wir heute leider keine Zeit. Ich war auch nicht wirklich in der ÜSt.
Projekt "Strom Neubau" und "Telefon" hatte Priorität.
Der GS kann ab sofort per Handy-Nr. angewählt werden (habe im pos. "Stress" vergessen nachzufragen welche Tel.Nr.)
Jetzt ab in die Badewanne und die "Klamotten" in die WM.
Gruß, Michael
 
Hallo Michael, ich kann Dir die Nummer schicken, hab sie ja angebaut. Ich weiß aber nicht ob Achim die veröffentlichen möchte.
Gruß gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten zu wandeln ist eigentlich ganz einfach einfach.
Ich habe gerade die frei skalierbare A0 in eine PDF umgewandelt. Dabei ist Sie ca. 6 Mb groß geworden. Wer Interesse hat, einfach melden.
 
Hier mein Entwurf zu besuchbaren Bunkern/Schutzbauwerke NVA:
Ich verzichte absichtlich (zu Gunsten der Lesbarkeit) auf Bezirksgrenzen und größere Städte.
Diese Datei ist mit "openoffice" (A1-Format) erstellt und beliebig änderbar.
Derzeit sind Tessin, Ladeburg, Wollenberg, Fürstenwalde, Kolkwitz und Kossa dargestellt.
Gruß, MichaelDDR-Landkarte besuchbarer NVA Bunker.JPG
 
Hallo, gerd, nur kurze Antwort, habe ansonsten mehrere "Baustellen". Am Kopfbau hängt ein einlaminierter Hinweis auf den Sammelruf. Wenn Auto('s) davor stehen, Nr. anrufen; es kommt sofort jemand zu Ihnen.
Nummer bitte nicht veröffentlichen; soll nur Kontakt zum Kopfbaueingang herstellen.
Gruß, achim.
 
Hallo Achim, dafür haben wir es ja angeschlossen und es war ja eigentlich klar, das die Nummer nicht verteilt wird....
gerd
 
Oben