Das Netze-Wehr und die Netze-Anschlußstellung.

Lucius

Member
Die Netzestellung ist eine deutsche Zwischenbefestigungsstellung, welche von Landsberg a/d Warthe bis Driesen reicht und das Gelände zwischen OWB und Pommernstellung befestigen sollte. In den Jahren 1936-38 wurden meist kleinere ein-bis zweischartige Kampfstände entlang des nördlichen Warthe- und Netzeufers errichtet.
Das Netze-Stauwerk

Östlich des Ortes Driesen wurde in den Jahren 1937/38 die günstigen geographischen Gegebenheiten genutzt und eine hydrotechnische Sperranlage errichtet.Geplant war,im Falle eines Feindangriffes das Vorland auf einer Länge von gut 4,5 km zu fluten und unpassierbar zu machen. Im Idealfall wäre das Gelände auf über 50 Quadratkilometern für Fahrzeuge und Infanterie unpassierbar geworden. Durch eine ständige Regulierung des Wasserstandes hätte im Winter die Bildung einer tragfähigen Eisdecke verhindert werden können. Zur Sicherung des Bauwerkes waren vier MG-Ständen im Umfeld der Anlage platziert worden.
Für die Bedienung notwendiges Personal und technische Einrichtungen fanden Platz in einem verbunkertem Bauwerk am Westufer der Netze.
Die Durchlässe durch den parallel verlaufenden Eisenbahndamm der Linie Kreuz-Schwerin a.d.W. sollten im Flutungsfall mit Bohlen verschlossen werden. Entsprechende Vorrichtungen sind noch heute an den Brückenwiderlagern vorhanden.
Das Wehr funktionierte mit der Hilfe von Stauklappen,die an einer durchgehenden Welle montiert waren.Damit konnte der Wasserstand um über einen Meter angehoben werden.
Die Anlage gliederte sich in fünf Segmente,die Bauten mit dem Hebemechanismus waren in der Ausbaustufe B1 verbunkert.
Im Winter 1945,als die Feindlage bedrohlich wurde,war das Wehr jedoch nicht einsatzfähig.Eines der Bauwerke hatte sich im morastigen Untergrund gesenkt.Es gab eine kriegsgerichtliche Untersuchung,die für die verantwortlichen Erbauer aber folgenlos blieb.
Nach dem Krieg wurden die mechanischen Teile der Anlage demontiert und verschrottet. Östlich des Wehres haben sich jedoch zwei kleinere Anlagen mit einer identischen Mechanik erhalten.
Diese sollten notfalls das Wasser auf die Wiesen des Netzebruches am Südufer abfließen lassen.
Ursprünglich sollte noch ein weiteres Stauwehr gleicher Bauart an der Warthe im Raum Landsberg errichtet werden,dieses kam aber nicht über die Planungsphase hinaus.

Zuerst ein paar Bilder der Kampfstände im Raum Landsberg und Zantoch:
 

Anhänge

  • IMG_5666.jpg
    IMG_5666.jpg
    761,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5668.jpg
    IMG_5668.jpg
    629,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5670.jpg
    IMG_5670.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5671.jpg
    IMG_5671.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5664.jpg
    IMG_5664.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 33
Die Wehranlage bei Driesen.
"Wehr" ist hier im Sinne von "Stauwehr" gemeint.
 

Anhänge

  • IMG_5680.jpg
    IMG_5680.jpg
    948,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5688.jpg
    IMG_5688.jpg
    751,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5679.jpg
    IMG_5679.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5675.jpg
    IMG_5675.jpg
    545 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5673.jpg
    IMG_5673.jpg
    1.002,8 KB · Aufrufe: 24
Weitere Bilder.
Das letzte Bild zeigt übrigens die Lösung des Wochenrätsels, den Überlauf im südlichen Deich...
 

Anhänge

  • IMG_5683.jpg
    IMG_5683.jpg
    658,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5687.jpg
    IMG_5687.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5691.jpg
    IMG_5691.jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5692.jpg
    IMG_5692.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 31
  • Versunkenes Widerlager.jpg
    Versunkenes Widerlager.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5992.jpg
    IMG_5992.jpg
    910 KB · Aufrufe: 33
Danke, bin da schon zig mal dran in mittelbarer Nähe vorbei aber habe das auch schon mal gesehen aber eben nie wirklich besucht. Wird hiermit nachgeholt.


Gruß Dirk
 
Das sollte auf Luftbildern wohl auch wie ein selbiges aussehen...
Die feindliche Grenze war nur wenige Km entfernt.

52.849138, 15.870086
 
Oben