China: Erster Flugzeugträger kurz vor Fertigstellung

Das sollte man m.E. im Zusammenhang mit zwei weiteren bemerkenswerten Informationen und vor allem den Reaktionen der USA sehen »

Neue Rakete "Dongfeng 21 D"
Chinas Schiffskiller alarmiert US-Militärs

Peking hat nach US-Angaben jetzt seine ballistische Rakete vom Typ "Ostwind" entscheidend weiterentwickelt - sie soll Flugzeugträger versenken können und dürfte die Machtbalance im Pazifikraum entscheidend verschieben.

Das Waffensystem sei eine Bedrohung für US-Flugzeugträger im Pazifikraum und habe die erste Stufe der Einsatzfähigkeit erreicht.

spiegel.de/politik/ausland/...

China testet Tarnkappenbomber während Besuch von US - Verteidigungsminister

Dieses Video im Link erschien auf inoffiziellen chinesischen Webseiten am Dienstag. Es scheint einen ersten Testflug zu zeigen, des chinesischen J-20 Stealth Fighter. Ein solches Tarnkappenflugzeug könnte den militärischen Abstand zwischen den USA und China verringern.

epochtimes.de/articles/...
 
China plant Offensive mit Militärsatelliten

China modernisiert sein Militär mit atemberaubendem Tempo. Eine US-Studie kommt jetzt zu dem Ergebnis, dass Peking bald über Satelliten verfügen könnte, die zur Zielerfassung für Raketen taugen - und damit zur tödlichen Gefahr für amerikanische Flugzeugträger werden könnten.

Die Himmelsspäher könnten feindliche Einheiten in Echtzeit verfolgen und - das ist der zentrale Punkt - ballistische Raketen ins Ziel lenken ...

"Ein bekanntes, unbewegliches Ziel könnten die Chinesen schon heute so gut erfassen wie die Amerikaner", so die Experten. In den kommenden zwei Jahren seien derartig viele Satellitenstarts geplant, dass China stellenweise sogar an den USA vorbeiziehen könnte. Die Möglichkeit zur Ortung und Zielerfassung von amerikanischen Schiffen sei die "drängendste und beunruhigendste Anwendung" der neuen Satelliten, so die Autoren. Sie könnte es ballistischen Anti-Schiffs-Raketen ermöglichen, "amerikanische Flugzeugträgergruppen zu treffen".

Quelle & weiter »
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,773820,00.html

Grüße Frank
 
Oben