Bunkermuseum bei Bromberg, Polen

interloper

New member
Ich bin beim Surfen auf eine gut erhaltene Bunkeranlage in der Ortschaft Tryszczyn bei Bromberg gestoßen.
Siehe google Link: https://www.google.com/maps/place/Museum+Top+Secret/@53.2251519,17.9180678,15z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x8e539030b89ee304!8m2!3d53.2251519!4d17.9180678

oder siehe auch ein Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=K_azjVc2ANI


Ich kann leider kein polnisch. Weiß jemand, was der Verwendungszweck dieser Anlage war? Ich vermute, dass es in Polen aufgrund der Nähe zur DDR ein relativ ähnlich dichtes Netzwerk aus Bunkern mit unterschiedlicher, meist militärischer Nutzung gab. Der hier sorgfältige Aufbau der technischen Anlagen könnte bedeuten, dass es ein Objekt-Typ sein muss, der auch öfter so errichtet wurde, evtl. eine Kreis- oder Bezirksdienststelle, oder ein Grundnetzknoten. Interessant ist auch die Lage direkt im Ort. Sind weitere Standorte bekannt?

LG Interloper
 
Oben