Bunker Wollenberg - Projekt Instandsetzung 201x

könnte gehen, wichtig wären die Daten der Pumpe und des Motor's. damit könnten wir
es eher abschätzen. Wenn du aber noch so ein paar Teile organisieren kannst, dann besorg sie->
mann kann ja auch ein paar kleine gegen eine große tauschen.......
Harry
 
Neues in der 301

Hallo zusammen


Wie schön das doch ist, zu sehen, dass hier schon wieder kräftig über das Thema SPS philosophiert wird....

Wollte mal am Rad mitteilen, dass ich am Montag wieder nach Wollenberg düsen werde bis zum 7. Januar. Mal sehen, das wird wahrscheinlich das letzte Mal sein, dass ich mal kurz zwischendrin nach Wollenberg fahre, weil ich mich jetzt auf die Prüfungen im Mai vorbereiten muss und danach zum Arbeitenden Teil unserer Gesellschaft gehöre. Da kann ich höchstens mal übers WE hochfahren und dann mit Bernhard zusammen meine 30 Tage Urlaub dort verbringen....

@ Faulkater
Auch wenn die S 5 viel Strom verbrauchen wird, ist es bei weitem nicht so viel, wie die frühere Steuerung gefressen hat. Das Amperemeter für die 24 V Steuerspannung, welches original in der 301 verbaut ist, kann nur Kiloampere anzeigen ;-)

Mit der Pufferung durch die 24V Batterien und der relativ ordentlich arbeitenden Gegenzelle könnten wir (gute Akkus vorausgesetzt, was z.Zt. nicht der Fall ist) die SPS wahrscheinlich ne Woche lang betreiben ohne die Akkus nachzuladen....


@ Bernhard
Habe mir in den letzten Tagen mal überlegt wie wir mit der SPS Steuerung weiter verfahren können. Was hier geschrieben wurde bzgl. den Lüftern Senderkühlung, da können wir uns wirklich an die Schütze anklemmen und Lampentest bzw. Simulation über Dioden realisieren, weil 1) sind die Hauptschütze der Senderkühlung nicht SPS gesteuert sondern nur durch die entsprechenden Senderanlagen und befinden sich in den entsprechenden Senderräumen (Dresden, Rostock, Polen) und 2) sind die wahrscheinlich nur sehr selten in Betrieb. 3) sind die Lüfter nicht überwacht. Die haben so weit ich gesehen habe nicht einmal einen Motorschutzschalter. Das muss ich aber noch mal anschauen.
So können wir uns 20 Eingänge und Ausgänge an der SPS sparen....

Ausserdem habe ich mir noch mal gedanken gemacht bzgl. der Türsteuerung. Wenn wir es nicht schaffen die alte Anlage wieder in Betrieb zu nehmen, weil uns der wichtigste Plan fehlt (mit dem Steckkartenbezeichnungen) können wir die Anlage auch basierend auf einer Relaissteuerung mit Relogs aufbauen. Das ist zwar relativ kompliziert, aber wir haben alles Material dazu da. Ausserdem müssen wir ja berücksichtigen, dass verschiedene Türen nicht mehr in dem System eingebunden sein dürfen (el. Verriegelung) weil sie als Notausgänge dienen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das der vorhandenen Steuerung so einfach beibringen können. Und die Alarmanlage muss da ja auch mit eingebunden werden. Das müsste aber auch bei der vorhandenen Anlage möglich sein....

Des weiteren habe ich mir überlegt, wie wir die Funktion Not - Aus an den Lüftern und ähnlichen Einrichtungen mit einbinden können. Eigentlich sollte ein Druck auf den Notaus ja die Spannungszufuhr zu diesem Bauteil kappen und nicht nur einen SPS Eingang schalten. Vielleicht können wir da ja noch ein Relais oder so was in die entsprechenden Einschübe oder einen Schütz in die Anschlusskästen einbauen, sodass ein Druck auf den Notaus auch wirklich die Anlage abschaltet...

Bin gespannt auf alle Antworten

Viele Grüße

Daniel
 
Simatic S5 abzugeben:

Ich hätte abzugeben:
- 1x Stromversorgung 3A 6ES5951-7LB21
- 1x CPU 942B 6ES5942-7UB11
- 1x CPU 943B 6ES5943-7UB11
- 2x Digital Input 4x8 DC 24V 6ES5430-7LA12
- 2x Digital Output 4x8 DC 24V 0,5A 6ES5451-7LA12
- 1x Baugruppenträger CR 700-2 6ES5700-2LA12

Viele Grüße

Karsten
 
Ich bin auf jeden Fall zu den "Tagen der offenen Tür" im Mai wieder da. Aber da ist ja derzeit noch nicht bekannt, wann das nun genau ist. Ob ich schon mal eher lang komme, weiß ich noch nicht... Aber ich kann den Kram ja auch als Paket schicken?

Bei den Input- und Output-Baugruppen fehlen allerdings die Anschlussstecker, aber da kümmere ich mich noch drum...

Ich hätte übrigens noch einen alten sowjetischen Tischrechner ISKRA-122, voll funktionstüchtig, falls den jemand als Ausstellungsstück braucht.
 
Hi Karsten


Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Tischrechner in Wollenberg gerne gesehen ist. In irgendeiner Ausstellung im Stabsgebäude ist der bestimmt gut untergebracht...

Kannst ja bei Falko mal anrufen, ob er interesse daran hat. Der kann es dir am ehesten sagen.

Gruss Daniel
 
Den Tischrechner werde ich mitbringen, wenn ich wieder mal in Wollenberg bin, also vermutlich im Mai. Aber den Simatic-Kram kann ich ja schon mal eher losschicken??? Was wird denn davon genau gebraucht? Alles?
Und mal sehen, was ich noch so beim Aufräumen finde oder irgendwo weggeschmissen wird...???

Gruß Karsten
 
Schwer zu sagen. Die Lüftung bekommt meine 135u da diese am größten ist.
Dann steht noch folgendes aus:
-Wasserversorgung
-Zentraler Meldeschrank
-eventuell die Türsteuerung, falls diese nicht original machbar sein sollte

Ich kann spontan leider gar nicht sagen, was vor Ort noch alles rumliegt. Auf jeden Fall liegt da noch ne 115u (von mir) ne 115u von Achim und ne Reserve CPU 115 (von mir) und einige Racks/ IM306 Anbindungen.
Wieviel E/A Karten es noch gibt bekomme ich so schnell nicht zusammen:-(

Ich muß im Frühjahr mal alles aufräumen. Da werde ich erst mal einen "Klarschiff" Urlaub einlegen. Die Doku zur Dieselsteuerung will auch gemacht werden:)

Aber prinzipiell brauchen wir vorrangig die E/A Karten. Der Rest ist aber auch willkommen und wird früher oder später verbaut:)
MfG Bernhard
 
@Daniel:
Ich hab 1/2 Watt Wiederstände:
1,2KOhm 4000Stück
1,1KOhm 1000 Stück
820 Ohm 1000 Stück
240 Ohm 2000 Stück

@ Harry: Ich hab Flachbandkabel 34x0,09/0,93
4 Rollen à 100 Meter


MfG BB
 
Ursalog 4000 Karten:

Wir haben (langfristig) vor den FMS Schrank und die Türsteuerung wieder original aufzubauen. Leider fehlt uns ein Kartentyp komplett:

Ursalog 4000 "2708" -> Dies ist eine Initiatoranpassungsbaugruppe.

Wer hat ne Idee, wo man so etwas noch finden kann?


MfG BB
 
Damit hier auch mal wieder ein aktueller Stand zu sehen ist:

In den oberirdischen Gebäuden laufen gerade die Arbeiten für eine Temeperaturüberwachungsanlage ab. Damit können wir an den kritischen Punkten anstehende Frostgefahren schneller erkennen.
Im Sommer wurde ein "einsturzgefährdeter" Baum entfernt. Dieser hätte sonst beim Umfallen irgendwann ein Gebäude zermalmt.
Im Bunker hab ich mich auf die Dieselsteuerung zurückbesonnen. Aktull rekonstruiere ich das Blindschaltbild der NSHV auf den Dieselschränken.

Die ersten Erfolge können hier eingesehen werden: http://bunker-wollenberg.eu/index.php/rueckblicke/198-es-ist-viel-passiert

Zudem freuen wir uns über umfangreiche Arbeiten unserer Funkerabteilung. Näheres dazu hier: http://bunker-wollenberg.eu/index.php/dm0bars

MfG Bernhard
 
Oben