Bunker Wollenberg - Projekt Instandsetzung 201x

@Harry: Jetzt kann ich dezentral koppeln, dank "6es 5544-3ua11"

Die 135er Racks haben die Befestigungsleisten "vorne". Das heißt, die können wir in die Schwenkrahmen einbauen.
 
Hallo,

noch mehr Technik vom BBKF... Aber was solls, wenn es anders nicht geht...

Gruß Karsten


Es gibt drei Gründe, warum es nicht anders geht:
Fehlende...
...Unterlagen
...Hardware
...Software

und selbst wenn alles noch da wäre, würde es wohl nicht mehr funktionieren (alter).

Ich würde aber selbst sehr sehr gerne mal eine solche Originalsteuerung sehen/ erleben.
Das kann man aber wohl vergessen:-(
 
Ja, ich kenne doch eure Probleme... geht nun mal nicht anders. Da ist die S5 wohl die einfachere Lösung, auch wenn es nicht original ist.
Dann wünsche ich euch mal maximale Erfolge.
Aber wie ich am Sonntag schon gesagt habe: Ich kenne mich mit Simatic zwar auch ganz gut aus, habe aber auf Grund der Enfernung recht wenig Zeit dafür. Und so lange warten, bis ich Rentner bin, wollt ihr bestimmt nicht?

Aber da habe ich doch gleich eine Frage: Was macht der Bero an der Kurbelwelle von DGA 1?

Was für Pumpen sucht ihr denn?
 
Aber da habe ich doch gleich eine Frage: Was macht der Bero an der Kurbelwelle von DGA 1?

Was für Pumpen sucht ihr denn?

Die Inis an der Kurbelwelle? Die zählen.

Einer geht auf Harrys vor Ort Drehzahlinstrument und der andere geht auf die S5.

Andere Frage: weißt du ob man an die Anschaltbaugruppe der 135u zur 115u weiterschleifen kann?.....
Das ist ja auch ein Sub-D 50 Pol Stecker:)

MfG BB
PS wegen der Pumpengeschichte musst du dich an Harry wenden. Es geht ums Siebkesselpumpwerk
 
Oh, Frank ist mir zuvor gekommen... Naja, zur S5 gibts recht viel im Netz.
Aber eine S5-135U mit 928B-CPU? Das ist doch auch ein ganz schönes "Kraftwerk"? Ich denke, ihr wollt Strom sparen?

Ob die Anschaltungsbaugruppen der 115er und 135er zusammen passen, kann ich leider auch nicht sagen??? Was die Belegung von Steckern betrifft, hat sich Siemens immer bissel bedeckt gehalten.
 
@Faulkater:

Hey Karsten, kennst du dich mit dem Kommunikationsprozessor CP544 aus?
Man braucht wohl eine eigene Programmiersoftware zum parametrieren...
 
Ich weiß zwar, wie so ein CP544 aussieht, aber programmiert habe ich das Ding noch nicht... Ja, da gibts von Siemens eine Software namens "Com PP", die mit in das Step5 eingebunden wird. Aber es soll angeblich auch gehen, wenn man das PG an den CP anschließt, und per Step5 dort Datenbausteine reinpackt. Aber wie diese Bausteine heißen und beinhalten müssen, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können

Was habt ihr damit vor? Die 115er und die 135er koppeln? Oder ein OP anschließen?
 
Holla die Waldfee:

Um den ersten Lüftungschrank 7.20+2.2 "auszuleuchten" brauchts 110 Kanäle......
 
Zuletzt bearbeitet:
110 Kanäle? Willst du da Lauflicht-Effekte einbauen? Nö, im Ernst, ich habs nicht nachgezählt, aber könnte hinkommen. Aber in manchen Fällen könnte man da vielleicht auch parallel auf die Ausgänge zu den Schützen gehen, wie z.B. bei der Senderkühlung ganz unten auf dem Schaltschrank?

Wie habt ihr das genau vor? Ein AG in den Lüftungsschrank? Oder Strippen ziehen? Wäre ja ein riesiger Aufwand? Oder mit CP-5430 und L2-Bus?
 
Ne, das muß alles einzeln sein, wegen Lampentest und Simulation im Führungsbetrieb. Zumal zeigen die LEDs ja auch Fahrbewegungen und Fehler an (blinken).
Die 135u + Erweiterungsrack muß in einen der Schränke rein. Ne Möglichkeit wäre der Wasserschrank, da hier der Schwenkrahmen schon ausgelötet ist, aber für die Wassergeschichte wirds ja auch irgendwann mal ne SPS gegben...
Von dem Auserwählten Schrank heißt es dann Strippen ziehen. Harry hatt den super Vorschlag von Flachbandkabel. Das wird das Beste sein.

Mir wäre am liebsten der Meldeschrank 7.20+2.4 aber in dessen Tür sind Zeigerinstrumente verbaut und die stehen ziemlich tief rein, geht also auch nicht.


PS der Schrank 7,20+2.3 hat "nur" ca 98 Kanäle:)

......Klappen, Lüfter, Luken, Türen, Strecken, Heizregister, usw, Brandabschnitt, usw.
 
Ich erhöhe....

7.20+2.2 hat 112 Kanäle, ich hab da zwei Pumpen bei den Klimablöcken vergessen...
Moist das wird immer mehr:)
 
Oben