Bunker in Grünau / MfS-Nachrichtenknoten für S 1 Netz

Sven K.

Moderator
Teammitglied
Nach einem Hinweis habe ich diesen Bunker in Grünau gefunden. Ich nehme mal an das er aus DDR- Zeiten stammt. Wem er gehörte, ob es ein Typenbau ist usw. weiß ich nicht. Merkwürdig war für mich, das er keinen Notausstieg hat.

Gruß Sven!
 
AW: Bunker in Grünau

Hallo Sven,

liegt das Teil tief im Wäldchen? Wenn es das ist, was ich denke, war es eine Schaltstelle (Verstärkerstelle? Mein Fremdenführer benutzte beide Begriffe) der Post.
 
AW: Bunker in Grünau

@anonym

Bis Du Dir da sicher? Die Medienzugänge findet man auch in anderen SBW, In den Räumen weist nichts auf irgendwelche Gestelle hin, die im Boden verankert waren, dort sind keine Bohrungen. Und dann ist noch der Schalter für die Heizung, warum soll Verstärkertechnik gewärmt werden?

Gruß Sven!
 
AW: Bunker in Grünau

Nein, sicher bin ich mir nicht. Ich denke, wir reden vom gleichen Objekt.
Ich hielt es damals auch eher für ein Kartoffellager (nicht ernst gemeint), denn von Technik war gar nichts mehr zu entdecken :arrow: aber mir fällt gerade wieder ein, wen ich mal fragen kann.
 
AW: Bunker in Grünau

@anonym

Bitte frag mal nach, vielleicht war es kurz vor der Wende gebaut und nicht mehr eingerichtet worden? Alles möglich.

Gruß Sven!
 
AW: Bunker in Grünau

Lösung:
Schalthaus Typ II für Regierungsverbindungen und S-1. Wurde auch an anderen Stellen verwendet um in Abzweige oder von Abzweigen der Fernkabeltrassen um Berlin ain( oderauszuschleifen.
Ein Wählamt war das nicht, es war eine Schaltstelle. bau aus DDR Zeiten.
GRüsse Hermann
 
AW: Bunker in Grünau

Habe heute durch Zufall beim durchstöbern der Liste über konfizierte Objekte des MfS einen falsch plazierten Eintrag gefunden.

1365 1136 LICHTENBERG AN D. BOHNSDORFER STR.
DO
T
ABT. N

NUTZUNGSOBJEKT, SCHALTHAUS

Das sind dann so die Fehler in den Listen.

Gruß Sven!
 
Sven,
leider wurden diese Listen nioe auf Plausiblität geprüft, es entsteht der Eindruck als hätte des MfS komplette eigene Netze, das mag sicher auf bestimmte einzelne Richtungen und Objekte zutreffen, aber in der Regel war das MfS, wie auch die NVA Mieter von Kabelkapazitäten bei der Post und das in erheblichem Umfang. Das war in anderen Staaten auch so und stellt kein Besonderheit dar. An der Staatspost kam man nicht vorbei, ganz einfach weil Weitverbindungen mit technischen Nachrichtensystemen deren Aufgabe war.
GRüsse Hermann
 
Ich bin da mal wieder dran vorbeigekommen, da ist seit Kurzem aufgeräumt drin, die innenliegende Gittertür ist mit zwei dicken Ketten nebst Schlössern verschlossen und es kommt ein dickes mehradriges Kupferkabel aus dem Gebäude. Das Kabel ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen und es liegt dann anch 1-2m lose im Wald.
Hat jemand eine Idee, was da vor sich gehen könnte?
 
wenn es das Objekt ist was ich wiedererkannt zu haben glaube, dann ist das dort beschriebene Kabel noch "scharf", bei meinem Besuch gabs einen schriftlichen Hinweis zwecks Kontaktaufnahme einer Person der Telekom.... also einfach wieder gesichert?
 
so nach 10 Jahren mal wieder hochgeholt, ich habe diese Objekt hier damals wohl mit dem LP09 in Nachbarschaft Regattastrasse verwechselt, Fotos aus 06/2020 Gebäude offen und Gelände frei zugänglich.

Grüße
 

Anhänge

  • klondike_0232.jpg
    klondike_0232.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 40
  • klondike_0230.jpg
    klondike_0230.jpg
    128 KB · Aufrufe: 39
  • klondike_0231.jpg
    klondike_0231.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 41
Hallo Klondike,
LP 09 in der Regattastr.? Da stehe ich jetzt ein bissel auf dem Schlauch. Ich kenne da nur den MuKi.
Aber diese Schaltstelle sieht ja schlimm aus, an das Schild kann ich mich auch noch erinnern.
 
Hab gleich mal meine Fotos gecheckt. 2014 war der Bunker noch trocken und es sind noch einige Schmierereien dazugekommen.
Damals gab es sogar noch eine Druckklappe, gefertigt vom WF Halle (WF = VEB Werk für Fernsehelektronik?).

Gruß Klaus
 
kam die echt aus Halle? Weil ein WF hatten wir in Berlin auch, in der Ostendstr./Schöneweide, ztw Samsung, durfte dort meine PA "Produktive Arbeit" Zeit verbringen, Grüße
 
Als Ex-Köpenicker kenne ich natürlich das WF in Oberschöneweide, war ja auch schwer zu übersehen ;)
Was habt ihr denn dort in PA gemacht, Blitzlichtgeräte zusammengebaut?

Hier mal ein Foto der Druckklappe.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_7058.JPG
    DSC_7058.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 15
Hier noch ein paar Bilder aus 2014. Sah damals schon nicht mehr gut aus.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_7101.JPG
    DSC_7101.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_7093.JPG
    DSC_7093.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_7079.JPG
    DSC_7079.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_7112.JPG
    DSC_7112.JPG
    125 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_7089.JPG
    DSC_7089.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_7087.JPG
    DSC_7087.JPG
    119 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_7062.JPG
    DSC_7062.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_7119.JPG
    DSC_7119.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_7113.JPG
    DSC_7113.JPG
    126 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_7107.JPG
    DSC_7107.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 13
hat sich ja sehr verschlechtert nach deinem Besuch damals... Danke für das "Halle" Bild! ja, du hast Recht (Blitz-Zusatzgerät BZG1) lach mich schief das du das weißt...

Grüße
 
Oben