Bunker in der Schweiz, Fluelapass

Joes

New member
Bei meinem letzten Urlaub in der Schweiz bei einer Ausflug nach Samnauen auf dem Füelapass habe ich diesen Bunker entdeckt.
Die Anlage ist im Netz nicht näher beschrieben. Es war lediglich ein Eingang sowie ein Notausstieg.
Auf dem Bild 7 ist die ungefähre Größe der Anlage zu erkennen. Sie zeigt den Eingang vom Standort des Notausstieges.
Gruß
 
Hallo Joes

Was du gesehen hast ist mit ziemlicher Sicherheit ein Infanteriebunker mit 2 x 8,1 cm Festungsminenwerfer, oder 2 x 12 cm Festungsminenwerfer.

Gruss
Varga
 
Danke für die Antwort.
Trotz intensiver Suche im Gelände (siehe Bild 9) habe ich nichts weiteres gefunden.
Soweit mir bekannt, kann es aber dieser Bunker nicht sein. Dieser befindet sich doch eigentlich mehr in der Nähe von Susch (lt. meiner Unterlagen 2). Leider habe ich diese nicht gefunden. Meine KMZ war das Wasserwerk in Susch. Zuerst hatte ich mich gefreut bis ich den Schriftzug gelesen hatte.
Ist der erwähnte Bunker eigentlich zu besichtigen oder wie die Meisten verschlossen?
Gruß aus Dresden
 
Ich habe versucht auf der Karte den Strassenverlauf nachzuvollziehen, aber die Strasse scheint umgebaut zu sein. Über die Entfernungen konnte ich aber eine Ortsmarke feststellen. Diese deckt sich mit der mir bekannten. Ich habe an dieser Stelle gesucht, aber nur das Wasserwerk gefunden. Offensichtlich befindet sich die Stellung ca.200m neben der Strasse. Da ich diese Karte nicht kannte, habe ich nicht weiter gesucht.
Könnten das auf der Karte Höhenlinien sein?
Gruß
 
Hallo Joes

Generell sind alle Bunker und Anlagen in der Schweiz, auch die ehemaligen und ausgeräumten, verschlossen. Total leer sind sie selten. Bis auf die Waffen sind viele Einbauten noch vorhanden. Wegen der Werkshaftpflicht werden die Anlagen, auch alte, in unregelmässigen Abständen kontrolliert.
Besichtigungen von nicht öffentliche Anlagen kann man vermutlich über den Verein Festungsmuseum Crestawald, oder Tourismusorganisation
Splügen / Rheinwald organisieren. http://www.festung-gr.ch/index.php?id=1

Zu deiner Eingangsfrage: Dies ist definitiv eine Monoblockanlage für 2, 2 x 12 cm Festungsminenwerfer. Erbaut 1967.

Dein Wasserwerk ist der Bunker Susch West, Sperre Susch. (Susch wird auf romanisch "Süs" geschrieben.)
Im zweigeschossigen Betonmonoblockbunker, getarnt als Wasserresevoir der Wasserversorgung Susch, waren 2 8,1 cm Minenwerfer eingebaut. Der Eingang befindet sich auf der rechten Bunkerseite. Das Tor an der Strassenfront ist eine Attrappe ohne Funktion.
Oben auf dem Bunker sind 2 Blechzylinder zu finden. Darunter verbegen sich die Mündungen der Minenwerfer. Darunter befindet sich je ein Geschützraum mit Lafette und Kugelscharte an der Gewölbedecke.

Was alles zu Kriegszeiten für Sperren auf dem Flüelapass vorhanden waren, findest du unter diesem Link:
http://www.festung-gr.ch/index.php?id=44&ID=31#todown
Nachkriegsanlagen sind auf dieser Karte nicht vorhanden.

Könnten das auf der Karte Höhenlinien sein?
Ja.

Empfehlenswert ist das Buch: "Befestigtes Graubünden" http://www.festung-gr.ch/index.php?id=69&kid=26&sid=1&start=0


Gruss
Varga
 
Danke für die ausführliche Antwort. Die Tarnung als Wasserwerk war ganz nett, ich habe ,weil meine Frau weiter wollte, nur die Aufschrift gesehen und bin weiter gefahren. Den Eingang auf der linken Seite jedoch war nicht zu übersehen. Die KMZ ist also etwas falsch und müßte genau an die Strasse verschoben werden.
Dank der Bilder konnte ich die Anlagen auf Google genau zuordnen.
Der von mir fotografierte Bunker könnte eine Art Beobachtungsbunker für die Sperre gewesen sein. Immerhin sind es ca. 2km Enfernung bis zur Sperre.
Leider kannte ich diese Anlage nicht. Beim nächsten Ausflug werde ich dies bestimmt nachholen.
Gruß
 
Oben