Bunker in den Westalpen, Frankreich

steffersson

New member
Letzten Sommer auf Endurotour in den Westalpen. Traumhafte Gegend, hunderte Festungen, alte Militärpässe und am Col de Turini unterirdische Bunker zu der wir nach etwas Sucherei den Einstieg gefunden haben. Ist wohl alles aus dem 2.Weltkrieg.Es gibt dort haufenweise alte Festungen, Forts, Stellungen, Kasernen usw. Alles mehr oder weniger frei zugänglich, Zustand von gut erhalten bis ziemlich kaputt. Es gibt dort auch alte Strassentunnel, welche einspurig, unbeleuchtet und teilweise mit Stahltüren gesichert sind. Der Jaffereautunnel ist ca 800 Meter lang und hat mehrere Kurven. Dies ist mein erster Beitrag, keine Ahnung obs überhaupt jemand interessiert. Anhang anzeigen 23968

Anhang anzeigen 23969

Anhang anzeigen 23970

Anhang anzeigen 23971

Anhang anzeigen 23972

Anhang anzeigen 23973

Anhang anzeigen 23974

Anhang anzeigen 23975
 
Klar interessiert sowas, dafür gibt es doch solche Foren.

Haste ne.kmz davon oder ne genaue Lage der Festungen?

Boulder
 
Bin ja büschen blöd, was heißt kmz? Bin immer noch ohne GPS unterwegs, verfranse mich ständig und finde dann die dollsten Sachen.
Der Col de Turini ist in Südfrankreich und wohl aus der Rally Monte Carlo ein Begriff (Nacht der langen Messer). Auf der Passhöhe kann man einen Abstecher machen, dies ist eine Einbahnstrasse auf der man diverse militärische Einrichtungen, wohl aus dem 2.Weltkrieg, anschauen kann (siehe Fotos).
Aber wie gesagt, dort ist alles voll von alten Festungen, sehr interessant sind auch die alten Militärstrassen (vor allem für Endurofahrer).
Ich pack nochmal paar Bilder rein (hoffentlich klappts), is wirklich ne geile Gegend da und eigentlich bis auf wenige Ausnahmen alles frei zugänglich.
 
@steffersson
Erstmal Willkommen im Forum...
Kennste Googel Erde? Da kannste ja an den Ort heranzoomen... und ne kmz ist ein link den wir anklicken und dann gehts automatisch dor hin... hir im Forum findest du viele kmz´s, wenn du Googel Erde auf´n Rechner Installiert hast dann klickst einfach mal eine an...
Aber wie mann den link ins Forum setzt weiß ich auch nich... Bin da auch ein bisschen unbeholfen...
Aber da könnte uns ja mal jemand aufklären...

Gruß Ralfi
 
Wenn Du GoogleErde hast und benutzt kannst Du auch ne .kmz anstatt eines Bildes reinnehmen. Schau mal in anderen Beiträgen da ist oft ne .kmz angehangen, die verlinkt einen dann mit GE und die erde dreht sich zu den Koordinaten (Pinn). Ich weiß jetzt nicht wie ich das erklären kann....

Du kannst bei GE einen Pinn setzen (da wo Du warst) und diesen Pinn in Speichern als .kmz abspeichern, diese daten dann anstatt ein Bild in den Anhang an deinen text.

Boulder

PS: vielleicht kann es jemand besser erklären!
 
Man kann "Col de Turini" auch im Suchfeld eingeben, das geht auch. Ist allerdings etwas dunkel dort und verschneit. Es geht auch ohne.kmz.

Boulder
 
Cool danke Boulder... Ich habs hinbekommen... Hab beim BePo ne funtionierende kmz gesetzt... Aber ich glaube das war ganz schön umständlich, weil ich hab kein Speichern als kmz gefunden...
 
Das mit dem kmz krich ich nich hin.
Es gibt eine nette Seite wo diverse Ziele angegeben sind, mit denen es sich gut googeln lässt. www.mdmot.de , da auf Ligurien oder Seealpen/Piemont klicksen. Nicht nur für Mopedfahrer interessant.
Den Chaberton hab ich bei google earth gefunden, gut zu erkennen sind die 8 Geschütztürme (44°57`52,73"N , 6°45`11,76"O).Schier unglaublich was die da auf sich genommen haben um in einer Höhe von über 3000 Metern Geschütze aufzustellen.
Wir haben uns in dieser Gegend (Susatal) letztes Jahr 5 Tage aufgehalten und längst nicht alles gesehen.
Das andere Zielgebiet war das Royatal, ein tiefes Grenztal zwischen Italien und Frankreich unten fast am Mittelmeer. Dort verläuft auf der östlichen Seite die ligurische Grenzkammstrasse, 80 Kilometer in ca 2000 m Höhe. Auf der anderen Seite das französische Gegenstück, gespickt mit Forts, Geschützstellungen, etc.Von hier aus waren wir auch beim Col de Turini.
 
Nicht nur für Mopedfahrer interessant.
QUOTE]

Ausser Moped bleibt in dieser Gegend nur der Fußmarsch, das Gelände ist ja extrem unwegsam. Auf deiner verlinkten seite wird auch empfohlen nur zu zweit und mit leichten Maschinen die Gegend zu erkunden. Also mit Auto kommt man da wahrscheinlich nur (wenn überhaupt) bis zum Tal und dann heisst es wandern bis der Arzt kommt. Trotzdem bestimmt eine sehr geile Gegend und Natur ohne Ende. Ich denke auch das sich die Herbergspreise in diesen Dörfern in grenzen halten, oder?

Boulder
 
Die Gegend ist schon sehr rauh, kann man sich hier bei uns kaum vorstellen. Einige Festungen liegen nicht weit entfernt von asphaltierten Strassen und die Einheimischen sind mit ihren Pandas auch sehr schmerzfrei was die Befahrbarkeit der Wege angeht. Andere kann man wirklich nur erwandern.
Zu den Herbergspreisen kann ich nix sagen, waren mit dem Zelt unterwegs. Camping ist in Italien relativ teuer, dafür ist der Kaffee billig, in Frankreich isses umgekehrt, der günstigste Platz war: 2Mann, 1Zelt, 6,50 Euro (incl.warme Duschen.
 
Oben