Brand im Bunker an der Oranienburger Lehnitzschleuse

Das einzige was mir da Spontan einfällt und auch durch anschließendes nachschauen.
Die Alte Konsum-Backwaren an dieser Straße. Die stammt meines Wissens auch noch aus NS Zeit und sollte daher einen Luftschutzkeller oder so haben.
Aber ein Bunker Einzeln der nur als solcher genutzt wurde is mir da nicht bekannt. alles andere Is unten am NVA-Gelände. also alles min. 1km weg von besagter Stelle.

Oder die meinen die paar Hallen im Wald links der Havel.
Könnte mal ein Lager gewesen sein.
Aber Bunker?

Naja für manchen Journalisten sind ja Betongebäude, die mehr als 30cm Wandstärke und an Stabiles Dach und Keller haben, schon Bunker.
 
Richtig vermutet die ehemalige SS Brotfabrik hat einen LS Keller. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der gemeint ist. Dann hätte man sicher das Gebäude erwähnt. Vielleicht sind die Ortsangaben etwas vage und man meinte das ehemalige Mun-Lager des MSR-1.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_6502.JPG
    IMG_6502.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6493.JPG
    IMG_6493.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6459.JPG
    IMG_6459.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6467.JPG
    IMG_6467.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_6473.JPG
    IMG_6473.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 41
Hier ist die Ortsangabe konkreter - hilft das?

Nicht wirklich, aber vielleicht gibt es an dem Hang zwischen der Straße und dem Kanal einen Bunker. Wenn man sich das Gelände auf GE so ansieht, gibt es ja durchaus kleinere Bauwerke zu sehen, auch wenn da erstmal nichts sofort auf einen Bunker hindeutet. Ganz nah an der Schleuse kann es aber eigentlich auch nicht sein, sonst wären die dort Beschäftigten sicher aufmerksam geworden. Auf dem SS Schießstand nördlich der Brotfabrik gibt es meines Wissens nach auch keinen Bunker. Das Gebäude dort hat auch nur einen normalen Keller.
Laut Foto in der MAZ (https://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Feuer-in-Bunker-an-der-Oranienburger-Lehnitzschleuse) müsste die Feuerwehr unmittelbar vor dem längeren Gebäude des Gewerbegebietes am Anfang der Straße An der Lehnitzseeschleuse stehen ( 52°46'0.22"N 13°16'52.10"E).
Was ist eigentlich das hier: 52°46'4.20"N 13°16'49.74"E oder das 52°46'1.96"N 13°16'51.94"E?

Gruß Klaus
 
die Straße heißt links wie auch rechts der Havel/Schleuse so. Da is dann wieder mit eingrenzen schwer.
Das mit den Anwohnern und Beschäftigten dort sehe ich auch so.
Und ein Bunker egal wie klein wird doch nicht 20m vom Wasser gebaut wenn er nicht direkt was mit Schifffahrt etc. zu tun hat.
Aber was fällt in den Medien unter Bunker und was bei uns?
Nur unterirdisch oder eben auch ein klassischer Mun-Bunker der mit erde überdeckt ist.

Ich glaub am ehesten ist etwas in dem Bericht gemeint was im Anhang rot markiert ist.
Aber was is bei dem grünen Kreis. sieht nicht direkt nach wohnhaus aus?
2019-08-14 11_52_03-OpenStreetMap Deutschland_ Karte.png
 
Und ein Bunker egal wie klein wird doch nicht 20m vom Wasser gebaut wenn er nicht direkt was mit Schifffahrt etc. zu tun hat.
Egal was das war: 400 kg Kupferkabel abbrennen - so ganz klein war das Ding wohl nicht.

Und ein Bunker egal wie klein wird doch nicht 20m vom Wasser gebaut wenn er nicht direkt was mit Aber was fällt in den Medien unter Bunker und was bei uns?
Guter Hinweis!

"Bunker" hat eine zweite Bedeutung, etwa in dem Sinne eines Schüttgutsilos. Die gibt es stehend und liegend. (Zudem spricht man beim Beladen von Schiffen auch von bunkern ...)

P.S: Luftbild angesehen: Alte Brotfabrik: Hatte die ein Mehlsilo, einen Mehlbunker? Ja, dürfte gehabt haben. Aber - steht das noch?
 
Genau wissen wird den aktuellen Brand nur die Feuerwehr.

Dann wäre es doch das Einfachste die mal zu kontaktieren. Da gibt es bestimmt eine Webseite mit Kontaktformular und wenn sie nicht gerade löschen retten oder bergen antwortet vielleicht sogar jemand.

meint frankk
 
Moin Klaus,

ich war bereits in der Brotfabrik, aber der LS Keller ist mir wohl entgangen. Kannst Du mir verraten wo ca. der Zugang ist?
 
Oben