Bogensee: Göbbels Sommersitz / FDJ Fachhochschule

Ne jetz mal im ernst. Ich möchte sagen das ich das mal so gehört habe, in irgend ner sendung. Über dem Göbbelsbunker haben die ja auch ein "Mahnmal" gebaut. Oder ich bin einfach nur Übermüdet. Grins...
 
@Robbells
Wo bitte ist denn da heute was eingezäunt? Da stehen doch heute die Landesvertretungen (Hessen etc.). Haste mal ne .kmz o.ä.?

Mfg B.
 
Bei dem schönen Wetter führte uns unsere heutige Tour auch am Bogensee vorbei. Das Gelände ist immer noch frei zugänglich und wird von einer Sicherheitsfirma bewacht (deswegen sieht auch alles so "sauber" aus). Aktivitäten die auf eine aktuelle Nutzung schliessen würde habe ich nicht erkannt.
 
äääh, hast du da nicht deine Bilder etwas durcheinandergebracht? :shock:

Ich mein, das sieht doch aus wie 5005... ;)

claus
 
Haste recht claus war wohl schon zu Müde, Sorry. Die bilder gehören eigentlich wo anders hin.
 
Für alle die mal einen Blick in die Gebäude werfen möchten, gibt es am 22.09.2007 die Möglichkeit dazu.

Führung Objekt Bogensee

Datum: 22.09.2007
Wann: 11:30Uhr - ca. 13:00 Uhr (1-1.5Stunden)
Was: Rundgang + Besichtigung Göbbels-Waldhaus, Speisehaus + Vortragsgebäude der FDJ Fachhochschule.
Kosten: 10 EUR pro Person

Anmeldungen: unter event@hidden-places.net per PM oder Telefon.

Viele Grüße
Martin
 
Einen Monat vor'm 1.April ist der 1.Mai-Kampf,-und Feiertag der Arbeiterklasse....und wer kommt dann in deinen Stadtbezirk und rettet dich vor den bösen Randalierern??Richtig,unsere Freunde und Helfer...und die müssen ja auch irgendwo schlafen.Obwohl,wenn's nach mir ginge,müßten die 48h Schichten schieben :twisted:
 
Nochmal zur Richtigstellung. Es war keine Fachhochschule sondern die Jugendhochschule "Wilhelm Pieck" am Bogensee. Die höchste Bildungseinrichtung der FDJ, wo ca. 20000 Studenten aus dem In- und Ausland (aus über 60 Ländern) studiert haben. Der Komplex steht unter Denkmalschutz und darf somit nicht abgerissen werden. Eine Glaskugel drüberstülpen geht noch nicht, da ist die Technik noch nicht so weit. ;)
 
Nochmal zur Richtigstellung. Es war keine Fachhochschule sondern die Jugendhochschule "Wilhelm Pieck" am Bogensee. Die höchste Bildungseinrichtung der FDJ, wo ca. 20000 Studenten aus dem In- und Ausland (aus über 60 Ländern) studiert haben. Der Komplex steht unter Denkmalschutz und darf somit nicht abgerissen werden. Eine Glaskugel drüberstülpen geht noch nicht, da ist die Technik noch nicht so weit. ;)

Äh, ist das nicht die "Pionierrepublik" am Werbellinsee??
 
Kradmelder- Geografie 5!! Das eine ist Altenhof, das andere eben Bogensee.
Da stellt sich die Frage, wer Deine Meldungen per Krad wohin weitergeleitet hätte:?
 
Schon klar. Daher ja auch mein Fragezeichen - als Symbol der Verwirrung. Die Beschreibung von Nutzer "Bogensee" las sich für mich sehr ähnlich der von der Pionierrepublik.

Also bezog sich meine Frage eher auf die Beschreibung, nicht auf die räumliche Überlagerung der beiden Orte.

Aber wenn man es genau interpretiert, ist das eine halt für FDJ und das andere für Jung- und Thälmannpioniere.

So richtig?
 
Aber wenn man es genau interpretiert, ist das eine halt für FDJ und das andere für Jung- und Thälmannpioniere.

So richtig?

Hmmm, naja. Ähnlich sind sich beide Objekte schon, allerdings kann man beide Orte nicht wirklich miteinander vergleichen.

1. Die FDJ bot mehr Kontaktmöglichkeiten an der JHS mit ausländischen Studenten. Am Werbellinsee gab es zwar auch internationale Gäste, allerdings war der Zeitraum zu gering.
2. An der JHS betrug die Mindeststudienzeit 1 Jahr.
 
Meines Wissens gabs eine Staffelung der Ausschreibung, man begann mit der Suche erst Deutschland-, dann EU-, nun Weltweit.

Beste Grüße
Martin
 
Da scheint aber die letzten Jahre auch nicht wirklich was passiert zu sein, außer das da alles am verwildern ist.
 

Anhänge

  • P1010091.jpg
    P1010091.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 66
  • P1010089.jpg
    P1010089.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 60
  • P1010087.jpg
    P1010087.jpg
    248 KB · Aufrufe: 63
  • P1010100.jpg
    P1010100.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 61
  • P1010097.jpg
    P1010097.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 65
Oben