Bitterfeld: Gefängnis / Strafvollzug DDR

Andi39GE

Gesperrt
Zitat:
Als durch Berichte freigekaufter Häftlinge die katastrophalen Arbeitsbedingungen der Gefangenen im Chemiekombinat Bitterfeld in der Bundesrepublik bekannt wurden, ordnete 1983 die für die Überwachung des MdI-Strafvollzugs zuständige Hauptabteilung (HA) VII des MfS an, dass keine nach § 213 StGB Verurteilte sowie keine Ausreiseantragsteller mehr in die Bitterfelder Strafvollzugseinrichtung (StVE – seit 1977) eingewiesen werden dürften. Stichproben der Häftlingskarteien nach 1983 bestätigen die Durchführung dieser Regelung. Nach der friedlichen Revolution 1989 wurde das Gefängnis in Bitterfeld geschlossen und teilweise abgerissen.

Quelle: http://www.horch-und-guck.info/hug/archiv/2008-2009/heft-60/06009/

Der Vater durfte seine Kinder nicht sehen

Ich schrieb dem Gefängnisleiter und schickte gleichzeitig einen Kassationsantrag zum Obersten Gericht der DDR. Wochen später erhielt ich eine Einladung in die Strafvollzugsanstalt Bitterfeld. Ich wurde in einen abgedunkelten Raum an einen langen Tisch gesetzt, wo drei Beamte, der Gefängnisleiter und ein Protokollant Platz nahmen. Ich bat um ärztliche Hilfe für meinen Mann, um seine Verlegung in ein anderes Arbeitslager. Ich sprach von Menschenrechtsverletzungen. Sie schauten mich an, als würden sie dieses Wort gar nicht kennen. Ich drohte, mich an die Medien zu wenden. Der Anstaltsleiter entgegnete nur, es lohne sich nicht, mich für einen solchen „Taugenichts“ hier so aufzubäumen.

Quelle: http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/9381/_die_wende_in_mir.html

Gefaengnis_Bitterfeld_Ansicht_Gebaeude.jpg


Gefaengnis_Bitterfeld_Die_Gesellschaft_und_Deine_Familie_warten_auf_Dich.jpg


Hier der damalige Standort, Karte MfNV.
 
"Die Gesellschaft und Deine Familie warten auf Dich. Denkst Du immer daran?" stand in großen Lettern auf der Wand des Appellplatzes in der Strafvollzugseinrichtung (StVE) Bitterfeld. Jedes Mal zu Schichtbeginn, wenn die Strafgefangenen gezählt wurden und sich mit ihrer Nummer und ihrem Nachnamen melden mussten, hatten sie dieses Beispiel realsozialistischer "Sichtagitation" vor Augen.

Quelle (siehe oben Link 1)


Ich hatte das Glück, sehr früh in Bitterfeld fotografieren zu können. Am damaligen Standort ist vom ehemaligen Gefängnis heute nichts vorhanden, was daran erinnern könnte.

Ansicht in GoogleMaps: http://goo.gl/maps/AXq9f

Grüße,
Andreas


Gefängnis%20Bitterfeld_Die%20Gesellschaft%20und%20Deine%20Familie%20warten%20auf%20Dich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Sie standen nicht auf dem eigentlichen Gefängnisgelände, laut Liegenschafts- und obiger topografischer Karte. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie diese tatsächlich (Wohnungen?) genutzt wurden.

BG
Andreas
 
Die beiden großen Gebäude mit dem Verbindungsbau rechts Mitte sind das Altersheim. war es früher schon, nur damals 2 Häuser. Auf der gegenüberliegenden Seite der Parkstraße befinden sich Wohnhäuser. Der Langgezogene Flachbau hinter dem Altersheim dürfte schon auf dem ehem. Gelände der Haftanstalt stehen. allerdings weiß ich nicht ob es ein (evtl. erweiterter Altbau ist oder erst "nach der wende" entstand.

Gruß Micha
 
Bei dem angesprochenen Flachbau handelt(e) es sich um Garagen / Werkstätten die nicht auf dem eigentlichen Gelände der StvE standen, wohl aber dazu gehörten. Ein Mitgefangener "durfte" dort gelegentlich Fahrzeuge der Bediensteten und wohl auch des MdI reparieren. Feierabendarbeit im Knast sozusagen.

Keine "213er" dürfte es erst ab 1984 gegeben haben, `83 waren wir noch reichlich vorhanden ;o).
 
Hallo,fredchecker hier.Ich selbst hatte das Erlebnis vom 28.10.1981-27.04.1983 in diesem Strafvollzug zu verbringen !!! Das war die sogenannte Lagerstrasse,und die Wand war ebendfalls auf dem Innenhof,da wo zu Arbeizsende immer die Fahrzeuge hielten,und eine sogenannte Zählung stattfand.Da wurden dann immer die Nummern des jehweiligen Häftlings aufgerufen,und wir mussten in Reihe antreten.Meine Nr.war die 2536.Vergesse ich mein Leben nicht.Mfg.Fredchecker.
 
83 wurde ja auch das neue Bettenhaus 3 bezogen !! Vorher wohnten wir in Baracken,die sogenannten A;B;C Baracke. Ich war in der B, also Gotsche und Holzplatz.mfg.Fredchecker.
 
Hallo Leute,

war 1977 im Barackenlager der SVE Bitterfeld und in der Goitzsche Schwellen und Schienen schleppen. War damals 19 Jahre alt und wegen § 213 dabei.
Habe es später nochmal per Ausreiseantrag probiert und auch geschafft. Bin gerade an der Aufarbeitung meiner Vergangenheit.
Wäre dankbar über Bildmaterial des Lagers.
 
Hallo,also da gibt es nur noch wenig Bildmaterial,habe mich da auch die Tage mal schlau machen wollen. Da steht ja nun nix mehr.(Bildmaterial) Aber da gibt es einen Beitrag im Netz,unter Strafvollzugsanstallt Bitterfeld (Googel).,dieser nennt sich,Sie haben ihn Totgemacht,wurde mal auf Kontraste (ARD) gesendet,und irrgendwann hochgeladen.da kann man noch so einiges erkennen. Mfg. Fredchecker. Alter 54 und Insasse vom 28.10.1981-27.04.1983 in der b- Baracke.
 
A,B,C Baracken gab es doch bis in die achziger.Wir sind im Januar 83 aus der C-Baracke (Goitsche) ins fertiggetellte Haus 3 umgezogen.als ich dann im April 83 Entlassen wurde,waren diese Baracken immer noch belegt. Glaube A Baracke nannte war Goldba untergebracht,wa wohl Innenkomando Schwellenplatz.Mfg.Fred.
 
A-Baracke war zu meiner Zeit,Bücherei.....war 1984.......1985 bis 1987 in Haus 4 Kommando KAS-Schlosser und wurde dann in Haus 3 verlegt.....Hausarbeiter Wäscherei,da ich nicht mehr tragbar für Aussenkomando gewesen bin.....Schwellen ko.war in Haus 5.
 
meine nummer war 5349.....vergißt man nicht......ich habe es mir auch einmal angeschaut, man sieht nur noch dieses feste gebäute....wo auch sprecher gewesen ist........schräg gegenüber wohnte damals der stve leiter,mei trainer war lt.kresse ....olt.mieth....lt.kahlert und der fallensteller obermeister ......name kenne ich nicht mehr....oben auf dem bild war md
 
Hallo,Haus 4,5 habe ich nichtmehr erlebt ! Haus 3 wurde wie gesagt Januar 83 bezogen. Was war denn eigentlich KAS-Schlosser ? Meine Nr.war 2536,wie mamimo64 schon sagt,diese Nr. bleibt einem immer.Ich will in diesem Jahr da auchmal hin,komme aus dem Norden von Berlin,wo fahre ich denn da am besten von der Autobahn ab ? Mfg.Fred.
 
Hallo,Haus 4,5 habe ich nichtmehr erlebt ! Haus 3 wurde wie gesagt Januar 83 bezogen. Was war denn eigentlich KAS-Schlosser ? Meine Nr.war 2536,wie mamimo64 schon sagt,diese Nr. bleibt einem immer.Ich will in diesem Jahr da auchmal hin,komme aus dem Norden von Berlin,wo fahre ich denn da am besten von der Autobahn ab ? Mfg.Fred.

dierekt bitterfeld abfahren.........dann zentrum.....man sieht nicht mehr viel,als ich da gwesen war nicht mehr viel zu sehen....kas war kalkamonsalpeter.....in greppin,war da schlosser bei meister pfitzner.......wie gesagt haus 3 war eb unten chlor und hausarbeiter 1984.....eb oben zugang und briefa ...haus 1 war effekten und chromat....gotsche, haus2...zw, haus4 unten mab......chlorat, kas,golpa,haus 5 schwelle
mfg mamimo
 
Oben