Bin da heute Vorbeigefahren

kallepirna

Member
Hat jemand von euch Kenntnis darüber um was für eine Kaserne es sich bei der KMZ handelt. Sieht auf alle Fälle Deutsch aus. Heute wohl alles Wohnungen/Wohnviertel. mfg.kallepirna
 

Anhänge

  • Weiß einer was das mal für eine Kaserne war.kmz
    716 Bytes · Aufrufe: 32
Ich denke mal das hier »

Auf dem Gelände des Vorwerks Kleinporitsch und des angrenzenden Kriegsgefangenenlagers Großporitsch wurde ab 1938 Jahren ein Kasernenneubau begonnen. Nach dem Abbruch der Arbeiten wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges wurde das Gelände 1944 von den Zittwerken übernommen. Die fast vollendeten und zwischenzeitlich als Kriegsgefangenenlager genutzten Mannschaftshäuser der Kaserne in Kleinporitsch wurden dabei zu Wohnunterkünften der Gefolgschaft der Zittwerke fertiggestellt. Ein Teil davon dient heute der Wojewodschaftsklinik für Psychiatrie.

wikipedia/Sieniawka

Bist du da mit dem Bus langgekommen ? Grüße Frank
 
Nein war in Oybin zum Geburtstags Kaffee trinken, sind dann über Zittau, durch den Polnischen Zipfel nach Tschechien dann nach Friedland gefahren. Bin aber beim ersten Kreisverkehr falsch abgebogen und somit dort gelandet. Mir sind die Deutschen Gebäude aufgefallen besonders das KDP. War leider nicht alleine unterwegs, unser 94 Jahre alter Opa den wir mit hatten wollte noch woanders hin, auch spielte das Wetter nicht mit. Sonst hätte ich ein paar Bilder gemacht. Danke Frank fürs einstellen. mfg.kallepirna
 
Was solls von der Grube war nichts zu sehen, haben auch nicht drauf geachtet da es Geregnet hat. Er wollte gerne den Jeschken noch mal sehen, war bei dem Wetter aber leider nicht möglich. Rauf fahren zum Jeschken lohnt nicht da wegen Bauarbeiten geschlossen. Waren vor 2 Jahren oben auf dem Jeschken, zurück bin ich über die Dörfer gefahren. Habe da im Wald was entdeckt weiß aber nicht mehr wo es war. Da war eine Palisaden Mauer im Wald mit Wachtürmen alles aus Holz wie in Filmen über die Wikinger. Wollte da mal wieder hin finde es aber nicht mehr. Schade hat man nicht alle Tage, war vielleicht eine Filmkulisse oder ähnlich. mfg.kallepirna
 
Wiebitte , die Grube nicht gesehen ??? Wie groß muß denn so ein Tagebauloch noch sein , damit du es siehst ??? Da sollte man schon mal an die Kante ran gehen und hinschauen . Ist schon beeindruckend .
Aber ich bleibe ja schon früher an den polnischen Grillständen , mit den Bratwürsten , kleben ... so schön fettig und ungesund , aber saulecker !
 
Wenn er durch das Dorf zuckelt, kommt er am 2.(3.?) Kreisel wieder auf die Hauptstraße,OHNE das Loch gesehen zu haben. Oder er ist ganz weitergefahren,zur alten Fernverkehrsstraße,wo die Grenzübergänge nur etwa 1 km auseinanderlagen.
 
Man sollte bei allem bedenken es hat geregnet (Schrieb ich schon). Auch habe ich nicht auf das Loch geachtet, aber ich weiß das es da ist. Habe es mir früher schon angesehen. Mit den Kreiseln hat Lucius recht, ich wollte ja nach Friedland und es war schon spät und dazu noch das Wetter. Und einen Tagebau habe ich schon Früher gesehen, von daher kein Interesse daran. mfg.kallepirna
 

Anhänge

  • DSC_4813.JPG
    DSC_4813.JPG
    304,8 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_4831.JPG
    DSC_4831.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_4833.JPG
    DSC_4833.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_4848.JPG
    DSC_4848.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_4849.JPG
    DSC_4849.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_4868.JPG
    DSC_4868.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_4877.JPG
    DSC_4877.JPG
    234 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_4878.JPG
    DSC_4878.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_4880.JPG
    DSC_4880.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_4887.JPG
    DSC_4887.JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_4888.JPG
    DSC_4888.JPG
    319,3 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_4899.JPG
    DSC_4899.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 25
Dort lohnt sich auch mal ein genauer Blick ;)

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_4625.JPG
    DSC_4625.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_4634.JPG
    DSC_4634.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_4680.JPG
    DSC_4680.JPG
    350,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_4689.JPG
    DSC_4689.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_4702.JPG
    DSC_4702.JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_4723.JPG
    DSC_4723.JPG
    322 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_4733.JPG
    DSC_4733.JPG
    411,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_4742.JPG
    DSC_4742.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_4753.JPG
    DSC_4753.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_4761.JPG
    DSC_4761.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_4783.JPG
    DSC_4783.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_4786.JPG
    DSC_4786.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_4797.JPG
    DSC_4797.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_4807.JPG
    DSC_4807.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_4808.JPG
    DSC_4808.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 32
Danke klausm für die Tollen Bilder, wie gesagt drinnen war ich nicht werde ich aber das nächste mal Nachholen. mfg.kallepirna
 
Oben