Biesenthal: Genesungsheim / Polizeischule

Frank K.

Active member
Polizeischule am Wukensee » wurde als Genesungsheim des ehemaligen Garde Corps als Neubau installiert. War später ab ~1930 Polizei-Kuranstalt. Im WKII nicht zerstört. 1946 von sowjetischer Kommandantur festgelegt » struktureller Neuaufbau einer Polizeischule in diesem Objekt.

Historische Ansichten dazu sind auf der Web-Seite des ‚Heimatverein Biesenthal e.V.‘ enthalten, zum Gardekorps gibt es eine informative Wikipedia-Seite.

Die Landes-Polizeischule Biesenthal war damit ab 1947 aufzustellen. Dort fanden am Anfang der DDR Schulungen für spätere Leitungs-Funktionäre (Nomenklatur-Kader) ua der kasernierten VP (dem Vorläufer der NVA) statt.

Später, am 29. Mai 1967, wurde dort das Institut für Aus- und Weiterbildung der Volkspolizei gegründet. Dieses Institut soll es nur bis 1969 dort gegeben haben.

Das war der Wissensstand bis vor Kurzem. An der Sache Mitrecherchierende fanden dazu nun »

Für die politische Schulung des Leitungspersonals stand das 1977 auf Beschluss des Sekretariats des ZK der SED gegründete Institut des MdI für marxistisch-leninistische Aus- und Weiterbildung in Berlin-Biesenthal zur Verfügung.

Quelle » hof.uni-halle.de/DDR-bezogene-Hochschulforschung.pdf

Dabei handelte es sich um eine Lehreinrichtung mit Hochschulcharakter. Schwerpunktmäßig wurden Einjahreslehrgänge angeboten. Das Institut soll so bis 1989/1990 existiert haben.

Ein nach wie vor interessantes Objekt mit hidden-places :)
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage Objekt Wukensee, die Schule befand sich im jetzt noch existierenden Seniorenheim? Oder hier 52°46'20.0"N 13°36'04.6"E

auch ist eine Brache nordöstlich der Residenz erkennbar, dort findet man noch einzelne Baracken Fundamente, ich dachte eher an Ferienlager?

Grüße
 
Das ist das Objekt an deiner Koordinate. Das stimmt so mit der TK25 von 1940 überein.

Grüße Frank

Auszug » TK25 Hauptvermessungsabteilung IV, Blatt 3247, 1940
 

Anhänge

  • 3247_Biesenthal_1940ws.png
    3247_Biesenthal_1940ws.png
    425,1 KB · Aufrufe: 79
Hallo Klondike,
neben der heutigen Seniorenresidenz befand sich mal das Betriebsferienlager des VEB Tiefbau, der Eingang war direkt in der Kurve. Dort gab es einige Baracken, hauptsächlich aber Zelte (auf Fundamenten). Die Residenz selbst war wohl mal Ferienheim, auch von Tiefbau.
 
Dat Hotel was ick meinte liegt bei 52° 46´33.1 N / 13° 36´7.0 E .. und iss auch viel näher an der Seniorenresidenz dranne.
Das grosse ummauerte Gelände in der Kurve ist uns auch aufgefallen , jaa wenn man sich vertut darf man die Einbahnstrasse eben zweimal fahren :D ..
Na mal schaun wann es mich wieder dorthin verschlägt .. die Villa ist zum Glück noch nicht so stark den Vandalismus verfallen wie man es von anderen Objekten kennt ... Im Hotel stehen sogar noch die Zahnputzbecher ;)

Gruss de Urian ....
 
Na mensch, scheint ja viel mehr in Biesenthal zu geben als ich bisher dachte. Werde ich mir mal anschauen. Oder ist inzwischen alles verschwunden?
 
@Theenoh , einfach mnal am Wukensee und umgebung richtig umschauen , da iss noch so einiges zu finden. Nur diese Sandbahn (qauds oder Cross) war mir ein Rätsel.
 
Das Objekt dümpelt so vor sich hin. Siehe die Bilder im Anhang, die stammen von Sommer 2017. Ein Freund war vor Ort. Betretensverbotschilder nicht vordergründig (bzw keine), Durchbrüche an der Objektmauer vorhanden.

Das Objekt wurde wegen bevorstehenden Unwetters nicht besucht. Man sollte nicht mit dem PKW vor die Tür fahren, da viel zu auffällig und dann noch die Sache mit den Einbahnstrassen.

Zumindest die offenbar noch vorhandenen Na-Räume im UG / EG des Hauptgebäudes wären schon von Interesse.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • Mauerdurchlass gegenüber Wukensee.JPG
    Mauerdurchlass gegenüber Wukensee.JPG
    572,2 KB · Aufrufe: 53
  • Objekteinfahrt Uhlandstraße.JPG
    Objekteinfahrt Uhlandstraße.JPG
    510,7 KB · Aufrufe: 57
  • Objekteinfahrt Uhlandstraße1.JPG
    Objekteinfahrt Uhlandstraße1.JPG
    505,4 KB · Aufrufe: 62
  • Objektmauer gegenüber Wukensee.JPG
    Objektmauer gegenüber Wukensee.JPG
    577,4 KB · Aufrufe: 54
@PolleBLN , da musst du auch noch hin und die Esse fegen , da liegt sogar ein Logbuch drinne.

Ja dat Parken iss vor Ort zu unterlassen, eher im Umfeld und wer sich nicht auskennt fährt die Einbahnstrassen mehrfach ab ;)
 
@urian ich glaube, du meinst die sogenannten "wukkuhlen". da finden immer motocross bzw so stockcar rennen statt.
 
Das Objekt dümpelt so vor sich hin. Siehe die Bilder im Anhang, die stammen von Sommer 2017. Ein Freund war vor Ort. Betretensverbotschilder nicht vordergründig (bzw keine), Durchbrüche an der Objektmauer vorhanden.

Das Objekt wurde wegen bevorstehenden Unwetters nicht besucht. Man sollte nicht mit dem PKW vor die Tür fahren, da viel zu auffällig und dann noch die Sache mit den Einbahnstrassen.

Zumindest die offenbar noch vorhandenen Na-Räume im UG / EG des Hauptgebäudes wären schon von Interesse.

Grüße Frank

ja genau, da bin ich heute mal kurz dran vorbei gefahren um zu gucken. scheint ja auch ein ziemlich großes gelände zu sein. bei gelegenheit schau ich mir das mal genauer an :)
 
@urian ich glaube, du meinst die sogenannten "wukkuhlen". da finden immer motocross bzw so stockcar rennen statt.

Kann sein das die so heissen , sind mir nur aufgefallen , und die wagenburg nebenan .. aber soll jeder leben wie er will ;)
ist aber alles im Eck und dort versteckt sich so einiges .. nur leider mit der Bahn komme ick da net so rann.
Biesental war von der GSSD gut belagert und haben sich in den Wälder breit gemacht, und die FDGB nicht vergessen ;)
Kannste viel entdecken :)
 
Oben