Bezirksamt Weissensee

:shock: Sieht nach KEL bzw. LP09 aus oder Thomas? Notausstiege? :wink:
 

Anhänge

  • C-01-1.JPG
    C-01-1.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 2
  • C-02-1.JPG
    C-02-1.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 2
  • C-03-1.JPG
    C-03-1.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 2
  • C-04-1.JPG
    C-04-1.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 2
  • C-05-1.JPG
    C-05-1.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 2
  • cb10.jpg
    cb10.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 2
  • cb40.JPG
    cb40.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 2
  • cb50.jpg
    cb50.jpg
    320 KB · Aufrufe: 2
WK II-Luftschutztür der Marke Mauser - oder? Aber die Lakierung scheint in DDR-Zeiten erneuert worden zu sein.

Das Ding im Hof sieht nicht nach Bunker/ Schutzraum aus, sonst würden nicht einfach nur dünne Ofenrohre aus dem Hügel schauen. Wahrscheinlich ist es eine Anlage zur Wasserver- oder Entsorgung?
 
Hallo,
müsste mich nochmals kundlich tun.
Das ganze sieht mir nach einem Lagerbunker für Gefahrenstoffe, z.B. Benzin aus.

Gruß Gasschleuse
 
Nachtrag

Beschilderung
Betreten ist für Unbefugte verboten....
und Symbol Rauchverbot

@Gasschleuse: denke du hast recht Gefahrengutlager.

In näherer Umgebung ist viel alte Industrie...alles im Leerstand....werd mal wieder einen Parkplatz suchen....
 
es war der sitz der ha personenschutz. der turm ist vom posten 3 des wachregimentes.

vor dem krieg war die gesamte anlage untertunnelt mit den gebäuden: straßenbahnhof, sternradio und veb 7. oktober (gebäudebezeichnung zu ddr zeiten) anfang der 50´er sollen die russen die gänge geflutet haben bzw. zugekippt haben. der keller ist normal begehbar. man findet aber auch dort zugeschüttete zugänge die nach weiter unten gingen...

es gab von den unterirdischen teil des hauses keine bauunterlagen. 1988 oder 1989 soll ein älterer herr mit bauunterlagen erschienen sein, die er bei sich zu hause gefunden hatte.
 
Oben