Berlin: Verlassene Psychiatrie

Ich hab vor gut einem Monat mal eine Seite gefunden auf dem sämtliche Locations in und um Berlin gelistet waren, jetzt wo ich endlich die Möglichkeit bekomme(komme aus Rostock), ist die Seite nicht mehr vorhanden, dort war eine verlassene Psychiatrie erwähnt, keine Lungenheilanstalt oder Kinderkrankenhaus wie Beelitz oder Grabow, sondern direkt eine Psychiatrie, kann mir da jemand helfen?
 
Guten Morgen Benjamin,

auf dieser Seite findest Du zum Beispiel einige Objekte in und um Berlin. http://www.vimudeap.de/

Eine Psychatrie ist leider, wenn ich richtig geschaut habe, nicht dabei. Eventuell hat noch jemand einen Tipp.

BG
Andreas
 
Ich hab vor gut einem Monat mal eine Seite gefunden auf dem sämtliche Locations in und um Berlin gelistet waren, jetzt wo ich endlich die Möglichkeit bekomme(komme aus Rostock), ist die Seite nicht mehr vorhanden,

Wenn Du die url abgespeichert hast, kannst Du versuchen, ob die Seite hier schon einmal gespeichert wurde und möglicherweise die Inhalte trotz Löschung aufrufen:
http://archive.org/web/web.php

Gruß Klaus
 
Danke (; Ich schau die eine Seite trotzdem mal durch. Offtopic aber gibts sowas auch für Rostock bzw Mecklenburg Vorpommern? Gibts da überhaupt was?

Habs getestet, leider nicht mehr aufrufbar ;/ Danke klaus
 
In Berlin-Ost gibt es keine leerstehende Psychiatrie.In Berlin-West gibt es einige leerstehende Krankenhäuser,aber ob da direkt eine Psychiatrie dabei ist weiß ich jetzt erstmal nicht.

Im südl. McPomm gibt es eine ehem. Landesirrenanstalt.Allerdings ist die jetzt auch nicht mehr wirklich verlassen.

MfG B.
 
Im südl. McPomm gibt es eine ehem. Landesirrenanstalt.Allerdings ist die jetzt auch nicht mehr wirklich verlassen.

Du meinst sicher die Domjüch: http://forum.hidden-places.de/showthread.php/4065-Neustrelitz-Domjüch-Landesirrenanstalt-GSSD-Kaserne?highlight=domj%FCch

Um die kümmert sich ein Verein. Er hat dafür gesorgt, dass die Kapelle in neuem Glanze erstrahlt und hat ein Auge auf die Liegenschaft an sich. Die Mehrzahl der Häuser sind ungenutzt und stehen komplett leer. Im Gebäude, welches der Verein nutzt, gibt es auch eine kleine Ausstellung zu den verschiedenen Nutzungsepochen.
http://www.domjüchsee.eu/

In Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen gibt es noch einige verlassene ehemalige Heilstätten. Hier werden einige gezeigt:
http://gruftfoto.moonlightevent.com/index.php/lost-places/heilstaetten

Gruß Klaus
 
Da gibt's jetzt ein Verein der sich um die Anlage kümmert.Die Kapelle vor Ort wurde schon komplett fit gemacht.
 
@klaus-wenn man mal mehr als eine Minute zum Antworten braucht... ;)
Ich find ja Ortsangaben in der Öffentlichkeit blöd.Die Vergangenheit hat mehrfach gezeigt was dann passiert.


Mir fällt da jetzt noch ein leerstehendes Kinderkrankenhaus ein in Neukölln/Britz.


Wie gesagt-in Berlin-West gibt es einige leerstehende Karankenhäuser.Aber das sind keine reinen Psychiatrien.
 
@klaus-wenn man mal mehr als eine Minute zum Antworten braucht... ;)
Ich find ja Ortsangaben in der Öffentlichkeit blöd.Die Vergangenheit hat mehrfach gezeigt was dann passiert.

Generell stimme ich Dir hier zu. Bei Anlagen aber, um die man sich wieder intensiv kümmert, sprich immer jemand vor Ort ist, erachte ich das für absolut unkritisch. Der Verein hat übrigens auch ein Auge auf Fotos die irgendwo veröffentlicht werden. Bei legalen Begehungen wird vereinbart Kopien der eigenen Fotos im Anschluss dem Verein zu überlassen. So haben die eine gute Überprüfungsmöglichkeit, was wie entstanden ist und können ggf. auch gegen "Illegale" vorgehen. Gerade wo es so unkompliziert möglich ist offiziell ein Gelände zu besichtigen, sollte jeder in sich gehen und den korrekten Weg wählen.
Zudem gibt es eine Homepage, die Liegenschaft ist somit eh öffentlich bekannt.
Unmittelbar angrenzend befindet sich auch eine Solaranlage, bei der sicher auch häufiger Kontrollen stattfinden.

Gruß Klaus
 
Ich find ja Ortsangaben in der Öffentlichkeit blöd.Die Vergangenheit hat mehrfach gezeigt was dann passiert.

Bors,
wie Klaus schon sagte, das Problem sind nicht Ortsangaben für Objekte, die einen Betreiber haben der selber öffentlich auftritt.

Das Problem ist, daß es Leute gibt, die keinerlei Unrechtsbewußtsein haben und auch noch stolz darauf sind. Von diesen kann man natürlich auch keine Rücksicht auf das Schicksal und den Zustand der besuchten Objekte erwarten. Da werden nicht nur Ortsangaben, sondern ganz konkrete Anweisungen zum Einbruch veröffentlicht.
Nur mal so als ein Bsp. das hier
http://www.abandonedberlin.com/2011_03_01_archive.html

Gruß M.

PS Zur Ursprungsfrage, bei solchen Leuten bzw. ihren Location-Listen würde ich persönlich mich nicht allzusehr darauf verlassen, daß die von ihnen "erkannte" ehem. Funktion einer Liegenschaft korrekt ist. D.h. wenn so jemand meint eine "Psychiatrie" erkannt zu haben, muß das noch lange keine reine Psychiatrie gewesen sein, sondern etwas das so aussieht, wie der Besucher sich eine "Psychiatrie" vorstellt. In Wirklichkeit kann das natürlich genauso gut ein normales Krankenhaus, Heilanstalt, Kinderheim oder sonstwas gewesen sein.
Sehr schön ist das Prinzip auch bei der verlinkten Seite zu sehen, wenn man sich mal durch die Objekte klickt. Der Autor bedauert nach dem Besuch zweier MfS-Liegenschaften in HSH, ihm wäre ja lieber gewesen, wenn die Objekte einen Stasi-Bezug gehabt hätten - und mit seiner "erkannten" späteren Nachnutzung liegt er auch falsch :)
 
Das Problem ist, daß es Leute gibt, die keinerlei Unrechtsbewußtsein haben und auch noch stolz darauf sind. Von diesen kann man natürlich auch keine Rücksicht auf das Schicksal und den Zustand der besuchten Objekte erwarten. Da werden nicht nur Ortsangaben, sondern ganz konkrete Anweisungen zum Einbruch veröffentlicht.
Derart eindeutig beschrieben habe ich das noch nirgendwo gelesen, krass. So öffentlich publiziert, muss man sich über die Entwicklung des Zustandes der ein oder anderen Örtlichkeit nicht wundern.
Man muss nur den Untertitel der Webseite lesen, dann wird einiges klar
If it's verboten it's got to be fun.
:grumpy:
Solchen Leuten kann man ja nur wünschen mal erwischt zu werden, aber dann passiert vermutlich auch nicht viel.

Gruß Klaus
 
Solchen Leuten kann man ja nur wünschen mal erwischt zu werden, aber dann passiert vermutlich auch nicht viel.

Klaus,
bei solchen Leuten, die offenbar vor nichts zurückschrecken, kann so ein Wachmann der ja auch nur seinen Job macht evtl. sogar froh sein, wenn er ihnen nicht im Dienst begegnet.

Seine Einstellung ggü. Menschen dokumentiert der Autor ja sehr schön im seinem Artikel zum FP Oranienburg, wo er die Verkäuferin am S-Bahnhof ausdrücklich als "Hure" und "Kuh" bezeichnet, weil sie sich erdreistete ihn darauf hinzuweisen, daß für eine Bierflasche 8 Cent Pfand zu bezahlen sind wenn man sie mitnehmen will.

Gruß M.
 
BF,
solange nicht bekannt ist welches Objekt auf der verschwundenen Webseite gemeint war, können wir hier im Thread munter weiterraten, werden aber zu keinem Ergebnis kommen.

Auch nicht ganz unwichtig: wann war der Autor der verschwundenen Seite vor Ort, also wann war das Objekt das er als "Psychiatrie" erkannte "verlassen"?

Selbstverständlich gibt es auch in "Berlin-Ost" ehemalige Psychiatrien, je nachdem welchen Zeitpunkt man betrachtet gab und/oder gibt es auch stillgelegte, und/oder zum Teil leerstehende Psychiatrien.

Bsp. die ehemalige III. Städtische Berliner Irrenanstalt, als solche schon lange stillgelegt, teilweise nachgenutzt mit den verschiedensten Funktionen u.a. auch wieder eine Forensisch-Psychiatrische Klinik - und in Teilen über Jahrzehnte leerstehend.
Eines der leerstehenden Gebäude kann man aktuell kaufen, falls jemand gerade eine ehemalige Psychiatrie gebrauchen kann hier der Link zur Ausschreibung:
http://www.liegenschaftsfonds.de/site/index.php?id=62&dsn=268DF7BC-5C57-49FB-9CD0-AE08DA28C283

Gruß M.
 
Verrate doch mal wenigstens den Stadtbezirk, die großen Psychiatrien sind ja zu überblicken.

Fotomaus,
falls Du mich meinst, verstehe ich nicht ganz was es da noch zu "verraten" gibt, brauchst doch nur auf den Link klicken. Zu welchem Stadtbezirk dieses "Berlin-Buch" dann gehört, sollte nicht schwer herauszufinden sein :)

Gruß M.
 
Vielen Dank an alle

Ja leider kann ich nun natürlich nicht mehr sagen wann der Autor da war, und wo genau sich das Gebäude befand. Ich meine eine genau Straße usw. war da auch nich angegeben lediglich Bilder mit Namen, welcher dann durch Google zu einer Adresse führte (;
Das Problem jedoch, man kann wie gesagt die Liste nicht mehr aufrufen und ich hab mir nichts ausgedruckt oder sonstiges.
Und um mal von Berlin-Ost/West wegzukommen. Ich weiß nicht genau ob es sich direkt in Berlin, oder Berlin Umgebung befand. Ich hab jetzt sogar schon deutschlandweit geschaut und selbst da finden sich ja recht wenig reine Psychiatrien, als dass es was vollkommen Bekanntes wie Beelitz sein kann.
Ich schau auch selber mal weiter ob ich was finde, bin euch aber weiterhin für jede Hilfe sehr dankbar (;
Liebe Grüße Benny
 
Oben