Berlin: VEB Vordruck-Leitverlag

@Woelfi , genau so ist das, denn die Städtische Wasserversorgung hätte das garnicht in den Griff bekommen und wäre überlastet. So haben sich die Großbetriebe Tiefbrunnen selbst gebohrt (und die waren nicht ohne) , um damit das Haushaltswasser zu entlasten und sich nicht abhängig zumachen. Das kann man aber jetzt nicht mit einem Gartenbrunnen der nur 11-13m tief und oben ne Saugpumpe hat vergleichen. Die waren recht viel tiefer und die Pumpe war unten im Wasser, die Wartung nicht ganz so einfach, aber och sie waren ja Wartungsfrei ;) Manche Betriebe hatten sogar richtige "Wasserbetriebe" mit Kesseln und Druckerhöhung etc.

Stimmt es ist echt auffällig das immer anner Braurei nen Friedhof ist, da mag aber daran liegen das es die Brauer nicht zu weit bis zu ihrer Ruhestätte haben sollten ;) ..
 
Oben