Berlin: VEB Signal- und Sicherungstechnik

K

Kindertag

Guest
auf einer Internetseite zur Bahn entdeckte ich ein (für mich unerwartetes) Produkt des Werks für Signal- und Sicherungstechnik Berlin.
Es diente der Anzeige von Richtfunkstrecken der Deutschen Post.

http://www.sachsen-stellwerke.de/gleisbild/gs-post.htm

habe schnell mal im Telefonbuch Berlin 1989 die Produktionstätten rausgesucht:

Werk 1 Elsenstraße 90/96 (heute: http://www.transportation.siemens.com/de/data/pdf/ts_corp/corp/siemens_ts_standort_berlin.pdf )
Werk 2 Siegfriedstraße 200/204 (heute: http://www.erber-berlin.de/de/fotos...enberg_siegfriedstrasse_204_10365_berlin.html )
Werk 3 Goeckestraße 32/34

der Standort von Werk 3 erscheint mir ziemlich OTS nah zu sein.

KT
 
AW: VEB Signal- und Sicherungstechnik Berlin

Hallo Kindertag,
im Titel benennst Du den Betrieb als VEB Signal- und Sicherungstechnik Berlin und im Beitrag auch als Werk für Signal uns Sicherungstechnik Berlin. Weil ich enge Beziehung zu den Produkten hatte, möchte ich mal präzisieren: VEB WSSB Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin ist mir als vollständige Bezeichnung bekannt.
MfG
 
AW: VEB Signal- und Sicherungstechnik Berlin

tambour,

wie es der Zufall so will, mußte ich heute durch Lichtenberg fahren und habe den Weg so gewählt, das ich Richtung Siegfriedstraße fahre. Fuhr dummerweise durch die Josef-Orlopp-Straße, welche eine häßliche Baustelle ist. Und was sehe ich da :-o

Hausnr. 55-57 steht nicht im Telefonbuch aber am Tor.

KT
 
AW: VEB Signal- und Sicherungstechnik Berlin

moin moin kt
im hintergrund sieht es nach abbruch aus, oder täusche ich mich da, wenn ja dann schnell hin und die relikte der vergangenheit rausflexen und sichern, bevor sie auf dem schrott landen:wink: natürlich nur mit absprache mit der abrissfirma:wink:
gruß andy
 
AW: VEB Signal- und Sicherungstechnik Berlin

Kindertag meinte:
tambour,
wie es der Zufall so will, mußte ich heute durch Lichtenberg fahren und habe den Weg so gewählt, das ich Richtung Siegfriedstraße fahre. Fuhr dummerweise durch die Josef-Orlopp-Straße, welche eine häßliche Baustelle ist. Und was sehe ich da :-o
Hausnr. 55-57 steht nicht im Telefonbuch aber am Tor.
KT

Hallo Kindertag,
auf die Bilder kannst Du stolz sein. Ohne Mist. Vermutlich haben sie historischen Wert.
Für solche Werkstore lohnt sich fast ein eigenes Thema. Oder haben wir so etwas schon?
MfG
 
AW: VEB Signal- und Sicherungstechnik Berlin

tambour meinte:
Für solche Werkstore lohnt sich fast ein eigenes Thema.
MfG

ich befürchte, da beginnen wir zu spät. Sehr ergiebig dürfte eine jetzige Suche nicht mehr sein. Es sei denn, es gibt Leute mit alten Fotos.

KT
 
VEB WSSB, in der Siegfriedstraße wurden unteranderem Konsungüter hergestellt Bügeleisenmontege,Teilkörpersolarium und das Gleisbildstellpult für Modelleisenbahner wurde dort entwickelt und produziert. Der leuchtende Verkehrsstab für die
Verkehrpolizei der DDR wurde von einem im WSSB tätigen Mitarbeiter -Name ist mir bekannt- entwickelt. Das große Kinderferielager des WSSB war in Joachimstal am Griebnissee.
mfg....
 
Anhang anzeigen 76654Anhang anzeigen 76655Anhang anzeigen 76656

Eine Autohandlampe
VEB WSSB, in der Siegfriedstraße wurden unteranderem Konsungüter hergestellt Bügeleisenmontege,Teilkörpersolarium und das Gleisbildstellpult für Modelleisenbahner wurde dort entwickelt und produziert. Der leuchtende Verkehrsstab für die
Verkehrpolizei der DDR wurde von einem im WSSB tätigen Mitarbeiter -Name ist mir bekannt- entwickelt. Das große Kinderferielager des WSSB war in Joachimstal am Griebnissee.
mfg....
 
Oben