Berlin: VEB MGB im Segelfliegerdamm

Büttner

Well-known member
Ein Baugleicher Typ befindet sich im Quadrat Segelfliegerdamm,walter Huthe Str,melli-beese str. Dieses Objekt ist eine Liegenschaftsholding.

Bergfreund

Hallo,

hier ist gerade etwas Gefahr in Verzug.

Das Betriebsrestaurant mit dem geschützten Keller darunter am Segelfliegerdamm wird gerade entkernt!!! Alles drumherum ist schon weg .....

Das Objekt ist als VEB MGB ausgewiesen, es findet ein Rückbau statt. Habe heute Bauarbeiter gesehen die irgendwas aus dem Erdgeschoss zum Fenster hinaus in bereitgestellte Container geworfen haben. Kann da mal jemand nach Feierabend ranfahren und paar Bilder machen?

MGB steht für Medizinischer Gerätebau.

Direkt neben dem Betriebsrestaurant ist noch ein Verwaltungs-Plattenbau, auch dieser hat einen geschützten Keller. Alles noch in Nachnutzung.
 
Die Entkernung der Betriebskantine MGB am Segelfliegerdamm geht weiter voran. Zwei gut gefüllte Holzcontainer waren zu sehen. In den letzten Tagen waren aus dem Keller Geräusche von Aggregaten zu hören. Eine Staubfahne lag über dem Gelände.
 
Aloa, das Quadrat kommt hin:
Ein Baugleicher Typ befindet sich im Quadrat Segelfliegerdamm,walter Huthe Str,melli-beese str.

Allerdings tippe ich nicht auf eine 5! stöckige Betriebskantine (Dein Bildmittelpunkt) sondern das Gebäude darüber bzuw. östlich. Dein Bildmittelpunkt ist wohl der von Stefan erwähnte Verwaltungsplattenbau.
Schade, daß Stefan es nicht geschafft hat Fotos zu schießen- zumindest interpretiere ich seine Sätze so, daß er vor Ort war
Zwei gut gefüllte Holzcontainer waren zu sehen. In den letzten Tagen waren aus dem Keller Geräusche von Aggregaten zu hören. Eine Staubfahne lag über dem Gelände.

BG
Andreas
 
Handelt es sich um dieses Gebäude?

Gruß Sven!
 

Anhänge

  • DSCF0603.jpg
    DSCF0603.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 44
Hallo Sven,
nein, Dein Bild zeigt die Verwaltung MGB, der Plattenbau hat aber auch einen geschützten Keller, was dem einen oder anderen schon aufgefallen ist bestimmt. Die Kantine ist gleich daneben, andere Seite der Einfahrt, viereckiger Grundriss - mit dem S auf dem Dach.
Es war mir bisher vergönnt einen Fotoapparat dabei zu haben oder zur richtigen Zeit dort zu sein bzw. handlungsfähig.
 
Seit 19. war ich nicht mehr da. Diese Woche wird mich mein Weg sicherlich absehbar nicht mehr dort hin führen.
 
oder fehlen noch Fotos
BF,
ja es fehlen noch Fotos bzw. sind keine bekannt, bisher gibt es wohl nur den Hinweis von "Bergfreund" der oben in #1 zitiert wurde.
Es ist auch zweifelhaft, ob die Aussage von "Bergfreund" so stimmt, daß das hier ein "baugleicher Typ" zum SBW Große-Leege-Str. / HSH ist das im anderen Thread besprochen wurde. Die Baupläne des dortigen Objekts liegen vor (bzw. die des Vorbild-Typprojekts, das wurde wenn ich mich recht erinnere in Aue errichtet). Sowohl auf den Plänen, als auch vor Ort von außen, sowie aus der Luft ist m.E. eindeutig, daß die Gebäude Große-Leege-Str. und Segelfliegerdamm komplett unterschiedlich sind. Ich fände es sehr merkwürdig, wenn man in zwei grundverschiedene Bauwerke ein "baugleiches" SBW eingefügt hätte.

Gruß M.
 
ja es fehlen noch Fotos bzw. sind keine bekannt.......

Oha, da es im Forum von Berlinern nur so wimmelt, einige wenige ihrer eigenen Worte folgend mehrfach vor Ort waren aber leider leider keine Fotos machen konnten.
Schade. Na nun ist ja das Thema nochmal oben und irgendwer wird sich bestimmt erbarmen.....
 
Bleibt zu hoffen das sich jemand erbarmt. Hatte leider bei meiner Vorbeifahrt keinen Fotoapparat dabei. Interessanter Hinweis von @maus, Danke für die Richtigstellung.
 
Naja, man muß auch nicht jeden Keller gesehen haben. Prenden sehen und sterben war meine Devise :watermelon:
 
Berlin:VEB MGB im Segelfliegerdamm

War heute da.Die Arbeiter machten wohl Frühstück.Die Drucktür vom geschützten Keller war offen!
Hatte leider keine Lampe bei...
apologetic.png
, Mist!

comp_NEU 242.jpgcomp_NEU 245.jpg
comp_NEU 251.jpgcomp_NEU 253.jpg
comp_NEU 260.jpgcomp_NEU 250.jpg
comp_NEU 247.jpgcomp_NEU 246.jpg
comp_NEU 241.jpg
 
Mann mann mann, da macht sich einer auf den Weg und hat mangelhafte Ausrüstung mit.
Was soll das bloß mal werden:dejection:
 
Bütti, war ja auch nicht böse gemeint, weder gegen Dich noch gegen emporli, ich dachte, das Smiley sagt das aus.
Ich bin auch nicht verpflichtet, mache es aber trotzdem- man kann ja nie wissen. Egal.
Aber doch schön, dass emporli extra hingefahren ist.
 
Liege grad mit ner Angina flach sonst würde ich mal schnell rüberlaufen...

Vielleicht schaffe ich es ja nochmal bis zum ende der Woche....!!!!

LG Jörg
 
War Freitag früh um neune.Habe wirklich nicht damit gerechnet,daß man da so reinspazieren konnte....und ich dachte ,ich hätte Licht bei,da abends arbeiten hätte müssen....
 
Oben