Berlin: VEB Fortschritt

S

stevesteve

Guest
nebst dem leipziger hauptbahnhof steht ein leerstehendes, hoechst marodes gebaeude, welches unter anderem durch seine alte leuchtreklame "gut angezogen durch fortschritt kleidung" auffaellt. weiss jemand mehr ueber dieses bauwerk? war dort vielleicht sogar der veb zur leuchtreklame ansaessig? mit internetten gruessen steve
 
AW: gut angezogen mit Fortschritt

Das kenn ich doch. Ich denke mal das du das Gebäude auf der Ostseite des Bahnhofs meinst (siehe auch KMZ-File).
Das war mal ein Postamt, womit wir mit diesem Objekt auch gleich wieder was für die Rubriken "Verlassene Postämter" und "DDR-Leuchtreklamen" hätten.
Dieses Amt war meines Wissens bis kurz nach der Wende aktiv und steht seit dem leer. Aber laut GE scheint es zumindest, dass das Dach mal erneuert wurde.

Gruß
Patchman
 
AW: gut angezogen mit Fortschritt

Mal wieder hochhol:

Es ist das ehemalige Bahnpostamt. Nicht zu verwechseln mit dem Postbahnhof in der Rohrteichstrasse.

Und die Leuchtreklame lebt auch noch.
 
AW: gut angezogen mit Fortschritt

war dort vielleicht sogar der veb zur leuchtreklame ansaessig? mit internetten gruessen steve

Die Leuchtreklamen wurden von der PGH Neontechnik und Anlagenbau Leipzig hergestellt. Diese residierte in der Karl-Liebknecht-Straße 12 ( heute die LVB-Zentrale). Das Unternehmen existiert heute noch privat: NEL.

Grüße,
Kompaßkalle
 
AW: gut angezogen mit Fortschritt

Bei "Fortschritt" kann ich mich auch noch dunkel an Klamotten erinnern.

Meistens aber an das Logo auf Mähdreschern und Maschinen der Mühlentechnik.
In meiner Heimatstadt ist auch ein Zweigbetrieb.
Nach der Wende habe ich dort versandfertige Maschinen der Mühlentechnik auf dem Betriebsgelände gesehen.In Holzverschlägen verpackt.Aber es gab keinen Abnehmer mehr.Maschinen oxydierten dort herum.

Gruß Helge
 
AW: gut angezogen mit Fortschritt

Also in Güstrow steht noch ein ehem. Laden mit dem Logo am Fenster und da passten keine Maschinen rein, was sollten die auch in der Altstadt.
Haben die nicht auch die tollen Jugendweiheanzüge hergestellt?
 
VEB Fortschritt, hat Bekleidung hergestellt,unteranderem auch in Berlin, Greiswalderstraße, im Spreewald und anderen Orten. Ein bzw. der größte Teil ging in den Westen und tauchte in den Katalogen dort auf. Die großflächieg Reklame dürfte mit der
Messe in Leipzig zusammenhängen. Das Kombinat Fortschritt ist der DDR Landmaschienenbau, zu dem auch der VEB Bodenbearbeitung Leipzig gehörte.
mfg ein drei Jahres Leipziger
 
Stimmt, der BBG stellte Pflüge her. Vergessen wir aber nicht die Umlenckrollen für die Filmherstellung -ORWO- 10,00 DM Prämie pro Stück wenn sie exakt ausgewuchtet war - und die Kinderwippen und die Kinderkarussels die Lehrlinge in der Berufsausbildung - Leutsch - unter Herrn Glaß hergestellt wurden.
Das Beste was ich aber gebaut habe waren die Modelle der Pflüge (1965) die dann auf der Messe mit ausgestellt wurden. -Das hat Spaß gemacht , die Prämie war auch gut bei 75,00 DM Lehrlingsentgeld.
Gruß Bernd
 
Oben