Berlin: Telekom Objekt, nähe Alexanderplatz

War in diesem Gebäude nicht auch die "zivile Zwanzig" (sprich: das Zwanziger Amt - alle Rfnrn. in Berlin mit 20 beginnend) untergebracht ?? Musste dort ca. 1988/89 mal an einem WE nachts mit vielen Mitarbeitern viele TLN
umherrangieren ..




sTaLiN
 
Hallo Stalin, wenn Du dort rangieren mußtest, weist Du doch besser als ich welche Teilnehmergruppen dort geschalten waren...
Grüsse Hermann
 
Für Fernmeldefreunde:
Liste der Objekte die im R-Netz benannt waren: Stand 1963:
Leipziger Straße 5-7
4000 er Teilnehmerkapazität, beschalten 3392
in dieser Form geht die Liste weiter, keine Ahnung was in den Straßen alles lag, einige Einrichtungen kenne ich, andere nicht.
Scharnhorststraße 34-36
vorhanden = v 2000 beschalten = b 1520

Clara Zetkin Straße 90 v= 100 b= 90

Klosterstraße 47 v= 2000 b= 1420
Karlshorst, Köpenicker Allee v= 400 b= 382
Mauerstraße 69-75 v= 800 b= 535
Luisenstraße 58 v= 200 b=162
Niederschönhausen v= 280 b= 254
Unter den Linden 26-30 v= 500 b= 409
Köpenicker Straße 80-82 v= 200 b= 154
Schmöckwitz Werder v= 20 b= 20
Wedekindstraße 10 v= 100 b= 49
Johannisstraße 20-21 v= 200 b= 194
Thälmannplatz 6 v= 100 b= 68
Klosterstraße 47 Einheit 2 v= 46 b= 46

Achtung bevor jemand bei anderen die Küchenfenster einwirft, Stand 1963 man beachte also mögliche Straßenumbenennungen, die ich als Nichtberliner nicht nachvollziehen kann.

GRüsse Hermann
 
Hallo Hermann,

ich war damals in einem Bereich des HVT tätig welcher nur private/zivile Anschlüsse betraf. Einige Kollegen durften in Räume, welche unteranderem ich nicht betreten durfte. Die Kollegen berichteten mir danach unter der Hand auch von Umschaltungen für vieleviele "staatstragende" Anschlüsse .....

Alles schon lange her; lange Fragen stellen war damals nicht drin.



sTaLiN
 
Na, Stalin, dann können wir ja die Schaltaufträge im Archiv einsehen, die sind wagenweise alle noch da. Arbeitsnachweise nachnnte man das. Oder besser Schaltnachweise. Da steht dann drauf welcher Monteur bei welcher SED Oma welche Dose gewechselt hat. Sehr interessant aber ermüdend.
Grüsse Hermann,
Mal Spass beisete, wenn ich mal viel Zeit habe, tippe ich mal das Verzeichnis komplkett ab, dann siehst Du welche Gruppe wo geschalten wurde, aber da ich kein Postmensch bin, weis ich natprlich nicht ob man das streng durchgehalten hat damals oder es Sonderlösungen gab.
Grüsse Hermann
 
Hallo Herrmann,
ist zwar schon lange her das Ihr Euch mit dem Thema befasst habt,ich bin erst jetzt auf die Idee gekommen mal ein paar Bilder vom"Bunker" hochzuladen.
Grüße Frank
 
Ja wo sind sie denn die Bilder. mfg.kallepirna
P.s. Entschuldige hat sich überschnitten.Das ist aber eher ein Keller als ein Bunker.
 
Ja, wird auch nur als Schutzraum bezeichnet oder Tiefkeller.Interessant ist daran das er komplette eingerichtet und völlig unversehrt ist. Stand 2008, Dürfte aber immernoch so sein da auf Telekom Gelände
Gruß Frank
CIMG0318 - Kopie.JPGCIMG0328 - Kopie.JPGCIMG0330 - Kopie.JPG
 
@Frank: vielen Dank für die Impressionen! Zeigt Bild 3 # 28 nur einen Auschnitt der Anlage oder den gesamten Tiefkeller / Bunker?

BG
Martin
 
Hallo Martin,das Bild zeigt die Verlängerung des Eingangsbereiches, ist nur einTeil der Anlage, wenn ich mich noch Recht errinnere ist das ganze wie ein L aufgebaut.
Vom langen Gang gehen jeweils die Räume ab und hinten ist ein weiterer Ein/Ausgang
Das Ganze dürfte in etwa die Größe des Parkplatzes haben da es nicht in den Strassenbereich gebaut wurde.
CIMG0301 - Kopie.JPGCIMG0304 - Kopie.JPGCIMG0305 - Kopie.JPGCIMG0306 - Kopie.JPGCIMG0308 - Kopie.JPGCIMG0310 - Kopie.JPGCIMG0311 - Kopie.JPGCIMG0315 - Kopie.JPGCIMG0317 - Kopie.JPGCIMG0329 - Kopie.JPGCIMG0336 - Kopie.JPG
 
Tschuldigung, sind wohl einige Bilder doppelt.
@klondike Gute Frage, die Spree ist nicht weit entfernt vieleicht haben Sie mit einem Wassereinbruch gerechnet ;-)
Ist noch vor dem eigentlichen Eingang vielleicht wollte da jemand die Stellung halten, ich habe keine Ahnung, ein Zeitzeuge wäre hilfreich
 
ich habe mich 1990/91 dort Ausbildungstechnisch aufgehalten, aber ans Säcke stapeln kann ich mich beim besten Grübeln nicht erinnern.....
Evtl. zum Rückhalten der Batteriesäure im Schadensfall? die Dinger waren damals aus fettem Glas, durfte immer den Säurestand prüfen..... die Dinger waren aber in einem gefliesten Becken mit locker 20cm hohem Rand abgestellt....

na mal sehen?!
 
Hängt wohl damit zusammen das man da nicht so ohne weiteres reinkommt, sonst würde es da anders aussehen mit Sicherheit. Mfg.kallepirna
P.s. Bloß gut das es so ist.
 
Ich hatte neulich leider nur das Handy bei. Aber vielleicht findet der eine oder andere doch die Bilder spannend :).

Der geschützte Keller ist komplett umgeräumt, modernisiert bzw. für die Zwecke der Exitgames angepasst worden. Nette Kulisse.

BG
Martin
 

Anhänge

  • Klosterstraße_112015_01.jpg
    Klosterstraße_112015_01.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 71
  • Klosterstraße_112015_02.jpg
    Klosterstraße_112015_02.jpg
    31 KB · Aufrufe: 72
  • Klosterstraße_112015_03.jpg
    Klosterstraße_112015_03.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 71
Oben