Berlin: Polizeipräsidium und Gefängnis Keibelstrasse

R

Reiner

Guest
Hallo allerseits! Der eine oder andere kennt sicherlich die "endlosen Innenwelten" des ehemaligen Karstadtverwaltungsgebäudes und VP Präsidiums besser als meine Wenigkeit. Ich konnte vor ca. drei Monaten mit einem Hausmeister die großflächigen und unüberschaubaren Kelleranlagen kurzfristig besichtigen. Dabei konnte ich mich auch in den zum Bunker ausgebauten Keller fotografisch betätigen. In einem Raum war beispielsweise eine größere "Telefonanlge" noch in einem guten Zustand zu sehen. Dabei sollte es sich um die ehemalige gesicherte Führungsstelle der Volkspolizei handeln? Was jemand, inwieweit dies stimmt?
 
AW: Polizeipräsidium Keibelstraße

Hallo Reiner,dieses Gebäude find ich schon immer sehr Interessant!

Das es mal zu Karstadt gehörte ist mir neu.

Zeig mal ein paar Bilder!!

Bitte!

Bye Robbells
 
AW: Polizeipräsidium Keibelstraße

Hallo Robbells, ich werde die Bilder demnächst raussuchen und einscannen, sind leider Papierbilder - hatte keine Digicam damals dabei gehabt.
 
AW: Polizeipräsidium Keibelstraße

Hallo Reiner,

geh ich richtig in der Annahme das wir über ein Gebäude in Berlin reden? In Deinem Profil steht nämlich kein Wohnort. Nur bei Robbells. Nicht, daß wir aneinander vorbeireden.

MfG, BF
 
AW: Polizeipräsidium Keibelstraße

@ Buddelflink: Ich meine das Polizeipräsidium in der Keibelstraße am Alexanderplatz in Berlin.

Interessant ist, dass die betreffende Bunkeranlage bereits zu Kriegszeiten in die vorhandenen Kellerräume eingebaut worden ist. Die Bunkerdecke entstand faktisch als - im wahrsten Sinne des Wortes - "Aufguss" auf den Boden des Erdgeschosses, wodurch sich eine Deckenstärke von bis zu 2 m gebildet hat.
 
AW: Polizeipräsidium Keibelstraße

Ah- Danke. Ist der jetzt identisch mit dem Bunker am Alex, wo es mal Führungen über den *** gab oder ist das ein anderer? Gesehen hab ich noch keinen von beiden- oder nur einen..... wenns der selbige ist.
 
AW: Polizeipräsidium Keibelstraße

@ Buddel
Am Alex gibt es wohl mehr als einen Bunker. So gibt es den Bunker direkt unter dem Alex, der als Bunker für ca. 3.500 Personen in den Fundamenten des Hahn-Blocks gebaut wurde und noch vorhanden ist. Da gab es bis ca. Januar auch Führungen. Wen meinst du denn mit ***?
Ansonsten gab es noch einen ausgebauten U-Bahntunnelstutzen im Bereich des U-Bahnhofes U5, der allerdings im Zuge der Sanierung entsprechend beräumt und mit Gleisen versehen wurde.
Auch soll es noch weitere "Bunker" im Umfeld des Platzes in einigen Gebäuden der DDR-Bebauung geben, aber auch den in der Keibelstraße in der ehem. Karstadt-Verwaltung.
Letztere hab ich selbst noch nicht gesehen, aber von Alex-Bunker und U-Bahntunnel hab ich noch Bildmaterial.

@Reiner
Solltest dumal nen Termin für ne Besichtigung in der Keibelstraße klarmachen, dann wäre ich gerne mit dabei.
 
AW: Polizeipräsidium Keibelstraße

Hi Patchmann!

Mit *** meinte ich einen Berliner Bunkerverin mit 3 Buchstaben. Diese standen auch mal im Beitrag; wurden aber LEIDER :-( entfernt. Das ist der einzigste Bunker den ich vom Hören am Alex kannte- durch diese Führungen. Fotos wären natürlich sehr gut.

MfG, Buddelflink
 
AW: Polizeipräsidium Keibelstraße

Hi Buddel,

alles klar, ich weiß wen du meinst.Aber die hatten mit dem Alexbunker nichts am Hut, das war ein anderer Berliner Verein.
Tja, neuer Eigentümer und weg war die Genehmigung für Führungen. So schnell geht das. Hab übrigens letzte Woche die Pläne vom Alex in seinem jetzigen Stand in den Händen gehabt, konnte sie aber nicht behalten.
Was die Keibelstraße betrifft, so soll es auch Seminare des Berliner Bunkervereins geben, bei denen ein Programmpunkt auch in dieses Gebäude hineinführt. Ob dabei auch die Bunker besichtigt werden, weiß ich nicht, soll aber trotzdem recht interessant sein.

Siehe auch hier unter dem Programmpunkt für Donnerstag: http://www.berliner-unterwelten.de/005/a/dat_berlin-kriminell/content.htm

Gruß
Patchman
 
AW: Polizeipräsidium Keibelstraße

Neben dem eigentlichen - ins Gebäudefundament hineingebauten - Bunker gibt es noch beispielsweise größere Tresorräumlichkeiten zu sehen und wenn man ersteinmal sich halbwegs in den weitläufigen Kelleranlagen zurechtgefunden hat, kann man u.a. ein früher gesichertes, bzw. getarntes Treppenhaus finden, welches zu einer weiteren Kelleretage mit großen Lagerräumen führt.
 
AW: Polizeipräsidium Keibelstraße

Reiner meinte:
... kann man u.a. ein früher gesichertes, bzw. getarntes Treppenhaus finden, welches zu einer weiteren Kelleretage mit großen Lagerräumen führt.

Hab heute von einem Freund dessen Vater beim MfS war gehört,daß die am Alex ihren eigenen Bunker hatten.Ein Zugang war vom Bullizeirevier.Wer weiß genaueres??

Gruß
 
Na dann wollen wir mal wieder einen alten Beitrag reaktivieren *gg*.

Im Querblock des ehemaligen Polizeipräsidiums befinden sich noch immer die Überreste des ehemaligen Gefängnisses in unmittelbarer Nähe des Alexanderplatzes. Auf sieben Etagen befanden sich mehr als 140 Zellen.

Vor zwei Jahren gab es einen Tag der offenen Tür. Perspektivisch soll der Gebäudeteil zu einem Erinnerungsort umgebaut werden. Aktuell dient das Objekt heute als Filmkulisse.

Anbei einige Impressionen.

Link zu Google Maps: http://goo.gl/maps/XEaCL

BG
Martin
 

Anhänge

  • Keibelstraße_Haftanstalt_02.JPG
    Keibelstraße_Haftanstalt_02.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 90
  • Keibelstraße_Haftanstalt_03.JPG
    Keibelstraße_Haftanstalt_03.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 88
  • Keibelstraße_Haftanstalt_04.JPG
    Keibelstraße_Haftanstalt_04.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 81
  • Keibelstraße_Haftanstalt_05.JPG
    Keibelstraße_Haftanstalt_05.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 71
  • Keibelstraße_Haftanstalt_06.JPG
    Keibelstraße_Haftanstalt_06.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 68
  • Keibelstraße_Haftanstalt_07.JPG
    Keibelstraße_Haftanstalt_07.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 77
  • Keibelstraße_Haftanstalt_08.JPG
    Keibelstraße_Haftanstalt_08.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 70
  • Keibelstraße_Haftanstalt_09.JPG
    Keibelstraße_Haftanstalt_09.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 70
  • Keibelstraße_Haftanstalt_10.JPG
    Keibelstraße_Haftanstalt_10.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 65
  • Keibelstraße_Haftanstalt_01.JPG
    Keibelstraße_Haftanstalt_01.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 102
  • Keibelstraße_Haftanstalt_11.JPG
    Keibelstraße_Haftanstalt_11.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 60
  • Keibelstraße_Haftanstalt_12.JPG
    Keibelstraße_Haftanstalt_12.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 68
Es gibt in Teilen des Kellers auch noch einen alten Bunker. Hauptsächlich leere Räume mit Zahlen und Buchstaben als Bezeichnung. Die von Jürgen beschriebene Führungsstelle ( http://forum.hidden-places.de/showt...-Volkspolizei-Keibelstrasse?p=88676#post88676) befindet sich auch dort unten. Große Teile des Kellers sind aber saniert, Wände eingezogen usw. Trotzdem bleibt ein kleiner Rest ...
Wie immer etwas durcheinander, aber egal.
 

Anhänge

  • SAM_1569 Bunkerdecke im Hof.jpg
    SAM_1569 Bunkerdecke im Hof.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 59
  • SAM_1572 Druckschleuse.jpg
    SAM_1572 Druckschleuse.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 62
  • SAM_1575 Eingangstür.jpg
    SAM_1575 Eingangstür.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 58
  • SAM_1576 Gasschleuse.jpg
    SAM_1576 Gasschleuse.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 60
  • SAM_1585 Schild Notausgang.jpg
    SAM_1585 Schild Notausgang.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 59
  • SAM_1588 Tresor.jpg
    SAM_1588 Tresor.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 56
  • SAM_1589 Ausgang.jpg
    SAM_1589 Ausgang.jpg
    83 KB · Aufrufe: 56
  • SAM_1603 Lüftungsanlage.jpg
    SAM_1603 Lüftungsanlage.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 63
  • SAM_1624 Ausgang 2.jpg
    SAM_1624 Ausgang 2.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 58
  • SAM_1605 Gasschutztüren.jpg
    SAM_1605 Gasschutztüren.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 61
Im Keller war auch ein Teil des Gefängnisses, leider konnten wir den oberen Teil nicht besichtigen- Schlüssel passte nicht.
 

Anhänge

  • SAM_1632 Kellergang.jpg
    SAM_1632 Kellergang.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 65
  • SAM_1633 Zellentüren.jpg
    SAM_1633 Zellentüren.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 66
  • SAM_1634 Einzelzelle.jpg
    SAM_1634 Einzelzelle.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 55
  • SAM_1639 Fußbodenmarkierung.jpg
    SAM_1639 Fußbodenmarkierung.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 55
DDR-Polizeigefängnis - Gedenkstätte für alle oder Lernort für Schüler?

Das ehemalige DDR-Polizeigefängnis in der Berliner Keibelstraße soll zum Gedenkort werden. Über das Konzept streiten die Bildungsverwaltung und der Leiter der Stasiopfer-Gedenkstätte Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, noch. Der Senat möchte einen Lernort für Schüler schaffen. Knabe will, dass Zeitzeugen auch Einzelbesucher durch das Gebäude führen. In Hohenschönhausen müsse er jedes Jahr Besucher wegen Überfüllung abweisen, so Knabe am Donnerstag. Gerne würde er daher Besucher an das Polizeigefängnis verweisen können.

Quelle und mehr: http://www.welt.de/regionales/berli...tte-fuer-alle-oder-Lernort-fuer-Schueler.html
 
Hohenschönhausen Gedenkstätte will DDR-Polizeigefängnis dauerhaft zugänglich machen

„Ich war bestimmt kein Held. Und ich war auch kein Märtyrer.“ Das sagt Harry Santos. Der 61-Jährige steht im Innenhof des Gebäudekomplexes in der Keibelstraße 36 in Mitte. Er trägt zu seinem schwarzen Sakko ein weißes Hemd. Haare und Bart sind inzwischen ergraut. Er hat eine Gruppe von 25 Besuchern vor sich. Nur 40 Minuten bleiben ihm, um ihnen ein Stück DDR-Geschichte zu erklären. Und die Untersuchungshaftanstalt im einstigen Volkspolizeipräsidium zu zeigen.

Quelle und mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berl...aengnis-dauerhaft-zugaenglich-machen-24257006

Gruß Klaus
 
Der Ex-Vopo-Knast wird nun öffentlicher Gedenkort

Anders als bisher geplant, wird das neunstöckige Gebäude in der Nähe des Alexanderplatzes nicht nur für Schulen zu besichtigen sein. Alle Fraktionen im Abgeordnetenhaus haben den denkmalgerechten Ausbau der Haftanstalt mit 140 Einzel-, Doppel- und Sammelzellen beschlossen. Zunächst sollen 2018 die Räume in der ersten Etage eröffnet werden. Mit zwei Seminarräumen in der Senatsbildungsverwaltung nebenan.

Quelle und mehr: http://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/der-ex-vopo-knast-wird-nun-oeffentlicher-gedenkort
 
Oben