Berlin: Objekte Großberliner Damm / Segelflieger Damm

Sven K.

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Durch Nachforschungen weiss ich heute, das auf dem Gelände, welches ich immer als VEB Kühlautomat darstellte noch andere Firmen und auch bewaffnete Organe waren. Im Einzelnen waren dort VEB Kühlautomat, Autotrans, Artillerieregiment der Grenztruppen Mitte und das MfS. Die Beobachtungstürme und die Tankstelle gehören zu den GT. Den Flugplatz teilten sich das Wachregiment und die Grenztruppen. Wer von Euch weiss welche Objekte zu wem gehörten und wo die Grenzen zwischen ihnen waren.

Gruß Sven!
 
Johannisthal Abrißarbeiten Gelände Autotrans

Die Abrißarbeiten sind im vollen Gange und von den oberirdischen Bauten ist so gut wie nichts mehr übrig. Hier einige Bilder vom aktuellen Zustand.

Grüße
Anita
 

Anhänge

  • comp_Johannisthal Autotrans Abriß (60).jpg
    comp_Johannisthal Autotrans Abriß (60).jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 37
  • comp_Johannisthal Autotrans Abriß (61).jpg
    comp_Johannisthal Autotrans Abriß (61).jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 38
  • comp_Johannisthal Autotrans Abriß (62).jpg
    comp_Johannisthal Autotrans Abriß (62).jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 39
  • comp_Johannisthal Autotrans Abriß (63).jpg
    comp_Johannisthal Autotrans Abriß (63).jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 40
  • comp_Johannisthal Autotrans Abriß (64).jpg
    comp_Johannisthal Autotrans Abriß (64).jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 39
  • comp_Johannisthal Autotrans Abriß (65).jpg
    comp_Johannisthal Autotrans Abriß (65).jpg
    188 KB · Aufrufe: 44
  • comp_Johannisthal Autotrans Abriß (66).jpg
    comp_Johannisthal Autotrans Abriß (66).jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 46
  • comp_Johannisthal Autotrans Abriß (67).jpg
    comp_Johannisthal Autotrans Abriß (67).jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 46
  • comp_Johannisthal Autotrans Abriß (59).jpg
    comp_Johannisthal Autotrans Abriß (59).jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 36
Und so sah es dort noch im Herbst 2011 aus.
 

Anhänge

  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (8).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (8).jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 44
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (10).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (10).jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 38
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (9).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (9).jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 36
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (7).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (7).jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 48
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (6).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (6).jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 43
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (4).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (4).jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 42
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (3).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (3).jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 39
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (2).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (2).jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 40
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (1).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (1).jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 43
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (5).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (5).jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 38
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (15).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (15).jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 35
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (20).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (20).jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 34
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (19).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (19).jpg
    161 KB · Aufrufe: 36
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (18).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (18).jpg
    204 KB · Aufrufe: 36
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (17).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (17).jpg
    187 KB · Aufrufe: 37
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (16).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (16).jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 32
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (14).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (14).jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 36
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (13).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (13).jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 39
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (12).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (12).jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 35
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (11).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (11).jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 36
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (21).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (21).jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 34
  • comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (22).jpg
    comp_Johannisthal Spritzlackgießerei + Autowerkstatt2011 (22).jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 49
Hallo Rose, hast Du was gesehen, ob es den Bunker noch gibt? Oder ist der auch schon Geschichte?
 
Danke Rose. Ich denke aber, er wird auch irgendwann das Zeitliche segnen, wenn die da alles platt machen.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß die Halle #1 aus Denkmalschutzgründen stehenbleibt, da sie auch schon 70 bis 80 Jahre auf dem Buckel haben müsste. Sie wurde durch den VEB Bautransporte später dann durch den VEB Spedition und Ferntransporte (beide im Kombinat ATB) als LKW- Werkstatthalle genutzt,. Die Halle mit den 4 hellen Toren war die LKW- Lackiererei genannter Firmen , der zweistöckige Bau beherbergte die Wärmeübergabezentrale (Fernwärme kam vom DEFA Kopierwerk) sowie Anlagenerhaltung und Investitionsvorbereitung. Der Bauschutt in #2 stammt von der LKW- Wasch und Pflegehalle, Bj. 1961. Der Abriß der Halle erfolgte Nov/Dez 2011 gleichzeitig mit Batterie- und Reifenwerkstatt. Von da beide Fotos. Für Nostalgiker steht eine baugleiche Halle in der Siegfriedstr. , Betriebsgelände der Fa. Ullrich, die noch als Waschhalle genutzt wird. Die Betriebstanke http://forum.hidden-places.de/showthread.php/154-Alte-verlassene-Tankstellen/page4 Beitrag#35 wurde natürlich auch abgerissen. Derzeit steht wohl nur noch die Rampe am Anschlußgleis.
Gruß Woelfi
 

Anhänge

  • IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 40
Aus meiner Betriebszughörigkeit von 1964 (ARW Pankow) bis zum bitteren Ende 2000 (Spedition und Ferntransporte) in verschiedenen Funktionen im Kombinat ATB bzw. dessen Vorgängerbetrieben.

Gruß Woelfi
 
In der großen Halle und den damals dahinter liegenden flacheren Hallen habe ich einen Teil meiner Schlosserlehre verbracht- nette Erinnerung. Aber da durften wir auch nicht überall hin, vor allem sah es völlig anders aus. Naja, ist lange her.
 
Zu Beitrag#9, Bild 1 muss ich mich korrigieren, denn auf einem Stadtplan von 1914 ist diese Halle schon eingezeichnet und evtl. der Fa. Rumpler zuzuordnen.
Demnach eher 100 Jahre alt.

Gruß Woelfi
 
Mein Erkenntnisstand beschränkt sich auf die Zeit vor 1990. Hier war der Fernwärmelieferant nicht nur für ATB Johannisthal sondern auch für andere Anlieger am südlichen Großberliner Damm, so auch für die Objekte der BA, das Heizkraftwerk des Defa Kopierwerks. Bei Ausfall der Fernwärmelieferungen wurde der Betriebsdirektor des Defa-Kopierwerks von allen angeschlossenen Abnehmern heftig belegt.
Jeder der vom genannten HKW Fernwärme bezog, brauchte eine eigene Wärmeübergabezentrale, da das HKW und die angeschlossenen Betriebe strikt getrennte Heizkreisläufe hatten.Die Wärmeübergabe erfolgte meist über Wärmetauscher.

Gruß Woelfi
 
Es ist schon sehr beeindruckend das alles so wiederzusehen. Vielen Dank dafür ! Ich war dort von 1980-1986 im Rahmen der ,,FDJ-Initiative Berlin'' als Kraftfahrer tätig. Wir haben derzeit die Berliner Großbaustellen aber auch die Bevölkerung mit Baustoffen versorgt.
 
Die Abrißarbeiten sind im vollen Gange und von den oberirdischen Bauten ist so gut wie nichts mehr übrig. Hier einige Bilder vom aktuellen Zustand.

Grüße
Anita

Bei Bild 9 dürfte es sich um eines unserer Garagen des AR 26 der Grenztruppen handeln, wo unsere Kanonen/ Haubitzen mit ihren Zug-LKW (Tatra/ Ural), Ladefläche aufmunitioniert mit Granaten, sowie die Technik der Abteilungs-Führungszüge abgestellt waren und wohin wir bei Gefechtsalarm immer anrücken mußten. Es gab noch einige solcher Hallen, die offenbar schon abgerissen sind.
MfG
Kanonier des AR 26
 
Und so sah es dort noch im Herbst 2011 aus.

Bild 5 sieht aus wie die ehemalige Med-Punktbaracke (Mit Krankenräumen) des AR 26 aus. Davor war es auch damals sandig, wir waren dort oft zum Frühsport, dort standen verschiedene Geräte und Gerüste. Benachbart war auch eine Sturmbahn.

Im Hintergrund ist bereits der Westen von Berlin, auch damals (1984-86) wußten wir das, und unserer fanatischer Batterieoffizier schrie uns manchmal an, wenn er mit uns unzufrieden war und rumlamentierte:
" Dort hat der Klassenfeind seine B- Stelle" (B = Beobachtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben