Berlin: Objekt 8041

AW: Berlin Objekt 8041 - einige Details...

Woher ich das weiß? Ich habe selber von 1987- März '89 dort Wache gestanden.

Sag mal war das dann bei Dir noch WR oder BdL,bzw gab es im Innenring das BdL extra?
Ich stand nicht weit von Dir weg,allerdings nicht zeitgleich.

Gruss Duene10
 
AW: Berlin Objekt 8041 - einige Details...

Hallo Duene,

entschuldige bitte die Ewigkeit bis zu meiner Antwort auf deine Frage.

Im März 1989 als ich entlassen wurde, war das Wachregiment des MfS noch das was es war, es hieß Wachregiment Feliks Dzierzynski.;-)

Es gab auch keinen Innenring. Es gab 5 Posten. Posten 1 Haupteingang (KDL). Posten 2 war in der Halle (Bunkerbaustelle) und nach Feierabend und an Wochenenden an der Halle. Posten 3 war entlang der Mauer, parallel zu dieser Kleingartenanlage. Posten 4 ist der auf den Fotos (und mein Hauptposten) , Richtung Gleisanlagen. Und Posten 5 war am westlichen Ende des Objekts.

Es gab einen älteren Objektkommandanten, ein Oberst, den Namen habe ich nicht mehr im Kopf. Ein wirklich netter Mensch, fast wie ein Opa. Er besuchte uns manchmal und unterhielt sich mit uns über dies und das.

Und es gab öfters "Feindberührung". Vor allem die Briten, welche doch sehr aufdringlich waren. Und die Soldaten der US-Army fuhren gern mal rum um's Objekt, um uns zu ärgern.
Aber es war mehr Spaß, das wussten die Alliierten und wir wussten es auch. Ergo, ein entspanntes Verhältnis zum "Gegner".:)

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Maik
 
AW: Berlin Objekt 8041 - einige Details...

Danke Maik,

Deins passt auch zu allen anderen Infos,insbesondere dem Artikel 700 Jahre Karlshorst.Objekt war da also muss es auch bewacht werden,allerdings minimaler Aufwand,und irgendwo wurde die Frage gelöst,was machen wir mit unseren alten Oberstleutnant.

Gruss dn10
 
AW: Berlin Objekt 8041 - einige Details...

Und es gab öfters "Feindberührung". Vor allem die Briten, welche doch sehr aufdringlich waren. Und die Soldaten der US-Army fuhren gern mal rum um's Objekt, um uns zu ärgern.
Aber es war mehr Spaß, das wussten die Alliierten und wir wussten es auch. Ergo, ein entspanntes Verhältnis zum "Gegner".:)

spass? entspannt?
wenn spw´s und sonstwas auf der jagd nach jeep´s im sommer durch die voll belegte kleingartenanlage mit ca.3,5m strassenbreite heizen, wo kids spielen?
die nächten tage das mfs bürgerbefragungen macht?
 
AW: Berlin Objekt 8041 - einige Details...

spass? entspannt?

Ich schlag mal vor mit dem Thema aufzuhören,die mussten in Karlshorst vorbei um zur Rampe zukommen,und die Situation war entspannt.Was die Russen und übereifrige deutsche Einsatzleiter daraus machten ist eine andere Geschichte.

Gruss dn10
 
Hier mal einige neue Impressionen zum Objekt(zugang).

BG
Martin
 

Anhänge

  • IMG_7162.jpg
    IMG_7162.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7163.JPG
    IMG_7163.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 80
Oben