Berlin: Normannenstraße / ehem. DK-NO

Martin Kaule

Administrator
Laut einer Meldung der DPA soll das Haus 1 nun saniert werden:

Berlin (dpa) - Die frühere Machtzentrale von Stasi-Minister Erich Mielke in Berlin-Lichtenberg soll saniert werden. Für die Rettung der bröckelnden Substanz von Haus 1 im einstigen Ministerium für Staatssicherheit stehen rund elf Millionen Euro bereit, hieß es aus dem Hause von Kulturstaatsminister Bernd Neumann. Die Gelder stammen aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung. Vor 20 Jahren, am 15. Januar 1990, hatten aufgebrachte DDR-Bürger die Stasi-Zentrale gestürmt und Akten vor der Vernichtung gerettet.

Was geschieht in der Zeit mit dem Museum?

Beste Grüße
Martin
 
AW: Berlin: Normannenstraße

Hallo Wesenstein,

Nein, zu Bunkern steht nichts in dem Buch, dafür gibts viele Bilder aus den Ausbauphasen des Objektes, mit Hintergrund auf die Auswirkungen der Kiezlandschaft und und und ....


BURK
 
AW: Berlin: Normannenstraße

Naja, wenn du den "Pommes-Bunker" als Bunker bezeichnen willst...
Ist doch nur ein unterirdischer Lagerraum für Handwaffen und deren Munition gewesen, quasi eine der Waffenkammern im Objekt.

Gruß
Patchman
 
AW: Berlin: Normannenstraße

Immerhin. Ein Keller, welcher einen typischen Einstieg besitzt. Als Bunker mag ich ihn zwar auch nicht betrachten, nun ist es aber doch einer oder sollte ich irren?
Die Frage sollte dabei nicht offen bleiben "Wie schützt und wehrt man sich in Spannungsperioden ?". Bei Führungen über das Areal werden die Anlagen nicht erwähnt. Nur auf Nachfrage. Bisher ist mir kein Buch bekannt, wo man darauf eingeht.

LG Wstein
 
Was geschieht in der Zeit mit dem Museum?

Das Museum (Stasimuseum Berlin) befindet sich seit August im Haus 22 (ehem. Speisehaus + Konferenzsaal), einige Teile des Mobiliars wurde ebenfalls mit ausgestellt. Bleibt zu hoffen, das nach den Sanierungsarbeiten des Haus 1 das Museum wieder in die alten Etagen ziehen kann.

Der große Neubau an der Normannenstrasse (hatte ich als Versorgungsgebäude im Kopf, laut dem Buch Stasi-Stadt handelt es sich beim Haus 18 um das Sozialgebäude der VRD) hat scheinbar einen neuen Mieter. Mal sehen ob er auch normale Besucher empfängt.

BG
Martin
 
Anbei einige aktuelle Impressionen für unsere Nicht-Berliner vom Areal.

BG
Martin
 

Anhänge

  • normannenstrasse_01.JPG
    normannenstrasse_01.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 106
  • normannenstrasse_02.JPG
    normannenstrasse_02.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 112
  • normannenstrasse_03.JPG
    normannenstrasse_03.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 102
  • normannenstrasse_04.JPG
    normannenstrasse_04.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 124
  • normannenstrasse_05.JPG
    normannenstrasse_05.JPG
    66 KB · Aufrufe: 98
  • normannenstrasse_06.JPG
    normannenstrasse_06.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 96
  • normannenstrasse_07.JPG
    normannenstrasse_07.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 94
  • normannenstrasse_08.JPG
    normannenstrasse_08.JPG
    79 KB · Aufrufe: 92
  • normannenstrasse_09.JPG
    normannenstrasse_09.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 97
  • normannenstrasse_10.JPG
    normannenstrasse_10.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 90
Die MZ beschäftigt sich heute mit dem Thema wer bei der Erstürmung des Areals im Januar 1990 Regie führte...

Wer führte Regie beim Sturm auf die Stasi-Zentrale?

Die Aufforderung war eindeutig: «Bring Kalk und Mauersteine mit.» Bürgerrechtler wollten das Tor zur verhassten Stasi-Zentrale in der Berliner Normannenstraße am späten Nachmittag des 15. Januar 1990 dicht machen. Am Ende war das Tor offen. Anscheinend wurde der einst mächtige Spitzelapparat überrumpelt...

Quelle und mehr: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1285738823186

BG
Martin
 
Selbst ein Dokumentarfilm gibt es zum Thema:

Der Regisseur Matthias Unterburg produzierte in Zusammenarbeit mit der ARD eine Dokumentation über den Fall der Stasi-Bastion in Ost-Berlin.

Quelle: http://www.welt.de/fernsehen/article9933332/ARD-verfilmt-den-Sturm-auf-die-Stasi.html

Der Film wird am Freitag 21:45Uhr im Ersten zu sehen sein.

Der Beitrag zur Diskussion zum Dokumentarfilm ist hier zu finden: http://forum.hidden-places.de/showt...heimdienstes-(ARD-21-45Uhr)?p=58858#post58858

BG
Martin
 
Das ist ja stellenweise interessant und liest sich naturgemäß etwas trocken. Warum hast du es gepostet, was möchtest du uns damit mitteilen ?

Grüße Frank
 
Ein aktueller Zugang zum Thema aus dem Bereich Satire & Ironie »

"Die totale Überwachung ist da !"

Sollte man seinen Amoklauf im Internet ankündigen? Und: Wie viele Gefällt-mir-Daumen hätte die DDR bei Facebook gehabt ?

Falls Sie sich schon mal gefragt haben, ob es die DDR noch gäbe, wenn die Staatssicherheit damals schon über Facebook verfügt hätte, und was die SPAM-Redakteure Behrend und Sonneborn in ihrer Freizeit machen - hier können Sie es sehen

http://youtu.be/pyMcH4CIkFY

Quelle » SPIEGEL online

Grüße Frank
 
Das ist ja stellenweise interessant und sieht und höhrt sich naturgemäß etwas lustig/satirisch an.
...Warum hast du es gepostet, was möchtest du uns damit mitteilen ?

Claus
 
Ja nun zumindest ab 3:09 sollten die Hinweise zur freiwilligen Veröffentlichung persönlicher Daten doch ernst genommen werden. Es sind immer noch zuwenig im Umlauf ...

Grüße Frank
 
Heute eröffnet das Stasi-Museum in der Normannenstraße wieder seine Türen im historischen Haus 1.

http://www.stasimuseum.de/

Gebäude für 10,6 Millionen Euro saniert

...In den vergangenen 18 Monaten allerdings war die Mielke-Etage nicht für Besucher zugänglich: Das achtstöckige Haus 1, das 1960/1961 als Herzstück des Stasi-Areals errichtet wurde und heute das Museum beherbergt, wurde energetisch saniert. Das war auch dringend nötig: Das Dach war undicht, der Brandschutz war unzureichend, Fenster und Türen defekt.
...

Quelle und mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berl...in-den-farben-von-1961,10809148,11417960.html

BG
Martin
 
Heute eröffnet das Stasi-Museum in der Normannenstraße wieder seine Türen im historischen Haus 1.

Martin,
das stimmt nicht ganz. Heute ist sowas wie Presse-/Medientag, und bis incl. Freitag soll noch umgezogen werden (also von Haus 22 wieder zurück ins Haus 1).
Am Sonnabend ist Feiertag bei der Gauckbehörde in Haus 7 und 22. Vermutlich wird das Museum gleichzeitig damit eröffnet - oder natürlich symbolisch passend am Sonntag 15.1., dem Jahrestag des sogenannten "Sturms" auf das Objekt.

Im Artikel wurde ja erwähnt, daß man die Fassade sanieren wollte ohne sie zu verändern, das ist gelungen. Das Gebäude sieht genauso aus wie vorher, nur halt ohne bauliche Schäden.

Gruß M.
 
Oben