Berlin-Lichtenberg Gebäudekomplex Wälzlagerfabrik "Josef Orlopp"

slart

New member
Hallo,
die Wälzlagerfabrik "Josef Orlopp" in Berlin-Lichtenberg ist hier sicher einigen bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/VEB_Wälzlagerfabrik_„Josef_Orlopp“

Mich interessiert nun welche Gebäude zu der Fabrik gehörten und wann sie in etwa gebaut wurden.
Bei www.histomapberlin.de 1961 sind die Gebäude an der Siegfriedstraße und Bornitzstraße nicht zu sehen.

Es handelt sich um folgende Gebäude:
- Die Fabrikhalle, die heute vom Blumengroßhandel genutzt wird. (Siegfried 176/177 u. Josef-Orlopp 102,104,106)
- Die Fabrikhalle mit dem heutigen Fitnesscenter (McFit).
- Die Tankstelle (Jet). (179)
- Die weit hinter der Tankstelle stehenden Gebäude mit heutiger Bäckerei. (178)
- Die große Halle mit dem Bowling-Center (Big Bowl). (Siegfried 180-182 u. Bornitz 105)
- Der ehemalige Betriebskindergarten an der Bornitzstraße. (101)

Lage der Gebäude: http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=52.52169&lon=13.49782&layers=B000TT
 
Die Halle vom Bowling-Center soll aus den 1980er-Jahren stammen und war zur Wende wohl noch ein Rohbau. Da wo heute noch die "Essstation" drin ist erfolgte vor einigen Wochen Grünschnitt. Seitdem sieht man dort an der Klinkerfassade schwach Markierungen bei denen es sich um Luftschutzpfeile handeln könnte. Die Halle mit dem Fitnesscenter sieht mir auf den zweiten Blick historisch aus. An deren südlichen Längsseite ging der Gleisanschluss in den VEB rein. Von Herzberge kommend die Siegfriedstraße kreuzend! Denke 1990 außer Betrieb.
 
OK.
War an der Stelle der heutigen Tankstelle schon zu DDR-Zeiten eine Tankstelle/Betriebstankstelle?
 
Genau wie Büttner schon schreibt da war keine Tankestelle. Da war mal ein Pförtnerhaus und die Anmeldung. Die Gleisanlage hatte 2 Tore , eins an der Siegfriedstrasse und eins zu Bärensiegel. Der Pförtner schloss immer auf und zu wenn wir mit dem Zug kamen und hatte schön was zu tun dabei ;) Manchmal war der Kutscher leider schneller als der Pförtner :D ...
 
@Büttner: Keine typischen Luftschutzpfeile. Aber auch keine Ahnung was die Pfeile sonst für eine Bedeutung hatten.
Zudem: Die Pfeile sind nicht am Gebäude der ehemaligen(!) Essstadion, sondern am älteren und neueren Gebäudeteil der Wälzlagerfabrik "Josef Orlopp". Die Essstadion war in dem weißen Haus, in dem zu DDR-Zeiten VEB Altstoffhandel war.

Denkbar wäre, dass diese großen "Fenster" mal Einfahrten (Garagen?) waren und die Pfeile zur Orientierung per Rückspiegel dienten? Das ist aber sehr weit hergeholt, aber plausibel. Der Teil des Gebäudes mit den Pfeilen ist der ältere Teil. Der westliche wurde erst später angebaut. Bei genauer Betrachtung ist die "Naht" zu sehen.
Nun war da ja zuletzt sowas wie eine begrünte Terasse davor. Diese war baufällig und wird gerade komplett erneuert. Kabelkram ist sichtbar.

Das Gebäude der ehemaligen(!) Essstadion hat südöstlich zwei Risse von unten bis zum Dach und eingebaute Markierungen mit Jahreszahlen. Die erste was mit 1998. Mittlerweile hat die Traufe schon einen Riss. Das Gebäude müßte von 1920 sein. Kein Denkmalschutz-Schild sichtbar. Pech gehabt.


In der Nähe (Bornitzsstraße): Südlich von KGB, bzw. westlich neben der Behindertenwerkstatt, wurden auf der Brache die beiden Kastanien(?) gefällt. Da wird wohl demnächst ein Neubau beginnen. Allerdings noch kein Bauschild zu sehen, oder es ist versteckt.
Die "Terrasse", schräg gegenüber vom Stadion, mit dem massiven blauen Gußeisengeländer, ehem. Gärtnerei Lichtenberg, ist jetzt komplett bebaut.
 
Oben