Berlin: Krankenhaus Herzberge

Danke schonmal im voraus.Ich war erst vor kurzem dort und mir ist halt gar kein Haus aufgefallen was eine Patho hätte sein können.Hatte aber auch nicht explizit danach Ausschau gehalten.

MfG B.
 
@bors

Und hier ist die Antwort, es ist Haus 28. Warum ist die Nummerierung so merkwürdig?

Gruß Sven!
 
Wer noch die Luftschutzzeichen und Splitterschutzläden im KEH sehen will, sollte sich beeilen. Wie ich heute gesehen habe, werden die Häuser 2 und 4 gerade restauriert und damit gehen auch die letzten Hinweise auf Luftschutzkeller verloren.

Gruß Sven!
 
Nicht ganz, es gibt ja an Haus 7 noch was und diverse SS- Laden an verschiedenen Häusern.
In den Kellern sind übrigens nur noch die rekonstruierten Notausstiege zu sehen, sonst nichts.
Und wer weiß, vielleicht bleiben die Pfeile ja erhalten.
 
Weil wir gerade mal wieder beim KEH sind hier mal Impressionen aus einem anderen Keller.
 

Anhänge

  • SAM_0522 Luftschutzkeller.jpg
    SAM_0522 Luftschutzkeller.jpg
    193 KB · Aufrufe: 31
  • SAM_0494 zum Schutzraum 1.jpg
    SAM_0494 zum Schutzraum 1.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 30
  • SAM_0498 Notausstieg.jpg
    SAM_0498 Notausstieg.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 28
  • SAM_0500 mehrere Räume.jpg
    SAM_0500 mehrere Räume.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 32
  • SAM_0504 Personenzahl 2.jpg
    SAM_0504 Personenzahl 2.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 38
  • SAM_0505 zum Schutzraum 2 mit Pfeil.jpg
    SAM_0505 zum Schutzraum 2 mit Pfeil.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 31
  • SAM_0520 Ausgang mit Pfeil.jpg
    SAM_0520 Ausgang mit Pfeil.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 29
Bin schon oft an dem runden Gebäude vorbei gegangen und heute stach es mir direkt in die Augen, die Luftschutzzeichen. Nur warum sind sie an der unteren und oberen Tür? Ich dachte immer das es eine Kapelle für die stille Andacht ist, zumindest habe ich es mal gelesen. Hat da jemand nähere Informationen?

Gruß Sven!
 

Anhänge

  • KEH_01.jpg
    KEH_01.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 23
  • KEH_02.jpg
    KEH_02.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 24
Nur warum sind sie an der unteren und oberen Tür? Ich dachte immer das es eine Kapelle für die stille Andacht ist, zumindest habe ich es mal gelesen. Hat da jemand nähere Informationen?

Sven,
weiß nicht ob man das jetzt 'nähere Informationen' nennen kann, aber ich hatte immer den Eindruck, daß da ALLE Türen und ggf. Hausecken mit Leuchtfarbe markiert waren (einfach damit man sie besser findet bei Verdunkelung), und unabhängig davon die Pfeile die den Eingang markieren, den man nehmen muß um in einen LS-Raum zu gelangen (plus natürlich die Dreier-Pfeile um ggf verschüttete LS-Räume von außen aufzufinden).

Gruß M.
 
Danke Sven, ich muß mir echt ne Brille zulegen. Im übrigen ergibt die Formulierung von Maus einen Sinn. Anders sehe ich das auch nicht.

BG
Andreas
 
Es sind nicht alle Türen markiert, wie man es bei den nicht modernisierten Gebäuden sehen kann.

Sven,
nun dann 'substituiere' wie man so schön sagt, bitte das 'alle' im obigen Satz beim Lesen durch 'fast alle', oder besser die Formulierung die ich schon seinerzeit in #20 gewählt hatte 'praktisch alle'.

Warum sind auch Gebäudeecken markiert, und zwar genauso wie diese Markierungen an den Türeinfassungen, und das auch bei Gebäuden die offensichtlich keinen LS-Raum haben?

Warum sind diese Markierungen und die LS-Pfeile mit unterschiedlicher Farbe ausgeführt?

Warum gibt es Türen, die diese Markierungen UND LS-Pfeile haben?

Gruß M.
 
@Maus

Ist schon richtig was du schreibst. Es sind Luftschutzzeichen zur Orientierung bei Verdunkelung. In diesem Fall befindet sich dort kein Luftschutzraum, sondern wie ich jetzt erfahren habe, ein Brunnen, also keine Kapelle. Was es mit den zwei unterschiedlichen Farben auf sich hat, vielleicht ist die eine florenzierend, ist mir noch nicht aufgefallen?

Gruß Sven!
 
Was es mit den zwei unterschiedlichen Farben auf sich hat, vielleicht ist die eine florenzierend, ist mir noch nicht aufgefallen?

Sven,
das mit den unterschiedlichen Farben kann man recht gut erkennen zB weiter oben in #20, Bild 4. Bei Bedarf könnte ich das auch nochmal in etwas größer raussuchen.
Die "Eckenfarbe" ist a) spürbar millimeterdick und offenbar per Hand mit einem Quast oder wie das Teil heißt draufgekleistert, und b) m.E. tatsächlich Leuchtfarbe.
Hatte b) allerdings vor Ort nicht näher untersucht / überprüft, da ich mich in solchen Objekten lieber unauffällig verhalte, damit nicht plötzlich Mitarbeiter auftauchen und mich wieder rein auf meine Station begleiten möchten o.ä.

Gruß M.
 
Oben