Berlin: Krankenhaus Friedrichshain

Noch mal... comp_Foto1087.jpgcomp_Foto1088.jpgcomp_PICT0181.jpgcomp_PICT0183.jpgcomp_PICT0190.jpgcomp_Foto1075.jpgcomp_Foto1076.jpg



Also,manche Zeichen kenn ich nicht,wie z.B. die drei Striche!Gegenüber am Friedhof ist auch dieses(oder sind das Tags?)



comp_Foto1089.jpg
 
Interessante Bilder, vorallem die mit den alten Luftschutzzeichen. Wie ich auf Bild 6 vom ersten Beitrag sehe wurde mit dem Teilabriss der Frauenklinik begonnen. Wie sieht es mit dem OP- Bunker (Hundebunker) aus?

Gruß Sven!
 
Auf dem Gelände kommt man nicht ran,von keiner seite!,mmh,muß ich noch mal hin,von aussen probieren.Eigentlich fuhr ich hin,weil meine ex-ex-Firma dort 1992 ´n Versorgungstunnel gebaut hat,und ich die Stelle wiederfinden wollte.Ist aber nicht so einfach...
 
Im Beitrag #3 Bild #2 ist ein neuzeitliches Schild zu sehen: "Anleiterstelle für Feuerwehr", dort können transportable Leitern zur Rettung angesetzt werden!

Ansonsten haben die drei Striche eine ganz einfache Bedeutung, sie bezeichneten Abwasseröffnungen/Gullys, die im äußersten Notfall zur Wassergewinnung über extern eingebrachte Saugleitungen benutzt werden konnten, siehe Bilder:



Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 14
  • 2.JPG
    2.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 16
  • 3.JPG
    3.JPG
    362,9 KB · Aufrufe: 13
  • 4.JPG
    4.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 12
  • 5.JPG
    5.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 13
  • 6.JPG
    6.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 11
Oben