Berlin: Krankenhaus Elisabeth Herzberge (alter Standort) Karlshorst

Atomhirsch

Member
Aber mal von Anfang an...:

Vor. ca 2 Stunden fuhr ich auf dem Weg nach Hause am alten KEH (ab '45 russisches Militärhospital) vorbei. Dabei fiel mir sofort auf, daß das große Tor, welches sonst immer verschlossen war, sperrangelweit aufstand.

Da ich schon immer mal dort Fotos machen wollte, dachte ich mir, das wäre eine gute Gelegenheit. Die Schule im renovierten Gebäudeteil hatte zu, so fehlte mir leider der Ansprechpartner nach einer Möglichkeit der legalen Begehung der Gebäude von innen zu fragen, also begnügte ich mich mit dem verwilderten Außenanlagen. Am Hauptgebäude ließ zwar ein fehlendes Orbis-Gitter den Zutritt zum Keller zu, aber mangels Taschenlampe und zu viel Moralin im Blut überlegte ich es mir anders.

Nun ja, nachdem mein Speicherchip voll war, stieg ich wieder auf mein Fahrrad und radelte vom Gelände, wobei mir eine 4er-Gruppe Pisa-Kiddies entgegen kam. Wie ich mir schon denken konnte, hielten diese zielstrebig auf den offenen Zugang zum Gebäude zu und verschwanden darin. Keine 2 Minuten später hörte man es dann Klirren und Poltern.

Die von mir gerufene Polizei kam dann auch sehr schnell, allerdings mit Tatütata vorgefahren. Obwohl das Gebäude nur den einen offenen Ausgang hatte, entkamen die Zerstörer leider, die Polizeisirene hatte sie vorgewarnt. Allerdings wurden sie von den Beamten noch gesehen, wie sie richtung Rummelsburger Straße liefen, und dort verfolgt. Ich hoffe mal, die Idioten wurden doch noch erwischt.

Das offene Tor ließ die Polizei offen, Zitat: "Ob das offen ist oder nicht ist für solche Idioten völlig egal."

Nun ja. Bilder folgen, sobald ich mein Photoshop wieder zum laufen gebracht habe.
 
AW: Beinahe erwischt worden (Krankenhaus Elisabeth Herzberge, alter Standort)

hi!
Nun ja. Bilder folgen, sobald ich mein Photoshop wieder zum laufen gebracht habe.
und, wie schaut's mit photoshop & ggf. den bildern aus?
würden mich interessieren & kannst du mir auch gerne unbearbeitet an big_ed@gmx.net mailen, würde ich dann etwas bearbeiten & hier einstellen.

btw, für grundlegende bearbeitung & schrumpfen reichen auch einfachere, kostenfreie tools wie irfanview oder xnview.
 
AW: Beinahe erwischt worden (Krankenhaus Elisabeth Herzberge, alter Standort)

Dat is ja krass das die Polizei das Tor offengelassen hat... Vertseh ich nicht... Etwas abschreckung hats doch... Freu mich schon auf die Bilder...

Gruß Ralfi
 
AW: Beinahe erwischt worden (Krankenhaus Elisabeth Herzberge, alter Standort)

Gnarf. Völlig vergessen das.

Ich kümmere mich mal :)

Und ach ja... das Tor steht noch immer offen. Folglich wohl auch das Loch in der Außenwand des Hauptflügels... ich hab momentan aber weder Zeit noch Taschenlampe um da auf Erkundungstour zu gehen.
 
AW: Beinahe erwischt worden (Krankenhaus Elisabeth Herzberge, alter Standort)

...und das war's dann. Wie gesagt, drinnen war ich nicht.
 
AW: Beinahe erwischt worden (Krankenhaus Elisabeth Herzberge, alter Standort)

Hi Atomhirsch,
schöne Bilder, wie immer... :grin:

Haste auch mal in das kleine Gebäude gekuckt, das aussieht als wärs mal sowas wie die Kapelle gewesen (kh26)?
Komplett weiß gefliest, ick dachte schon... :eek: :shock: ...war aber doch nur der Produkty-Laden, hehe
 
AW: Beinahe erwischt worden (Krankenhaus Elisabeth Herzberge, alter Standort)

...und das war's dann. Wie gesagt, drinnen war ich nicht.
thx für den prompten service! :)
"passend" mit trauerflor, sowie nicht zu bunt. :neutral:
vielleicht schaffe ich es demnächst evtl. mal blick reinzuwerfen & sieht ja nicht allzu baufällig aus.

btw, sollte da nicht in zukunft wieder was vom keh draus werden?
iirc gehört denen das seit einiger zeit wieder (oder noch?).
 
AW: Beinahe erwischt worden (Krankenhaus Elisabeth Herzberge, alter Standort)

btw, sollte da nicht in zukunft wieder was vom keh draus werden?
iirc gehört denen das seit einiger zeit wieder (oder noch?).
ok, pläne sind wohl inwischen überholt & alles schon etwas länger her:
http://www.treskowallee.de/albatros.htm
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2001/0614/lokales/0084/index.html
http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/13.12.2000/ak-be-be-9392.html
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1996/0311/lokales/0019/index.html
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1995/1129/lokales/0048/index.html
=> da wird wohl (leider?) noch länger erstmal nichts mehr passieren!:neutral:
 
AW: Beinahe erwischt worden (Krankenhaus Elisabeth Herzberge, alter Standort)

...Das hier meinte ich...war nur beim vorigen Besuch noch weiß gefliest statt "bunt"

Das Schild sagt: "Information für Käufer/Einkaufende", das ist quasi die Entsprechung zum Schaukasten, der heutzutage vor jedem Discounter steht.

Ich frage mich nur: Bitte wer reißt denn das Dach auf und schleppt dann ne Tür hoch aufs Dach und legt die drauf?? :???:
 
AW: Beinahe erwischt worden (Krankenhaus Elisabeth Herzberge, alter Standort)

ich hätte auch die polizei gerufen, wenn ich dich dort gesehen hätte ;)
 
Oben