Berlin: Kino Schloßlichtspiele Abriß

Klondike

Active member
ehemaliger Standort Einbecker Str. 118 am U-Bahnhof Friedrichsfelde
1980 wegen Baufälligkeit geschlossen, nun abgerissen

Grüße
 
AW: Berlin Kino Schloßlichtspiele Abriß

Hm, mal sehen wann es das Kino zwischen Frankfurter Allee und Einbecker strasse trifft.
War es denn einsturtzgefärdet?
 
AW: Berlin Kino Schloßlichtspiele Abriß

hab extrem wenig Info´s gefunden, der genaue Grund für die Schließung ist mir nicht bekannt, nur das siehe oben, Bausubstanz schien 1A in Schuss, Dach war auch dicht....

Grüße

PS: meinst du das Kino "Volkshaus" Alt-Friedrichsfelde 3 ?
 
AW: Berlin Kino Schloßlichtspiele Abriß

Weiß nich ob es Nr.3 ist. Ist in dem Würfel Einbecker, Frankfurter, Rosenfelder und Brache neben lidl.
 
Das "Volkshaus" gehört Vietnamesen, die wollten da mal ein Kulturzentrum draus machen.

Für die Kutscherhäuser in der Einbecker Str wurde die Abrissgenehmigung erteilt. Eigentümer sind Aldi und Kaiser´s die die Auflage hatten die Häuser herzurichten. Nun ist der Zustand so schlecht, dass sie nicht mehr zu retten sind.
 
Für die Kutscherhäuser in der Einbecker Str wurde die Abrissgenehmigung erteilt. Eigentümer sind Aldi und Kaiser´s die die Auflage hatten die Häuser herzurichten. Nun ist der Zustand so schlecht, dass sie nicht mehr zu retten sind.

Krank alles, wieso werden Auflagen nicht durch gesetzt? Wieso die Grundstücke nicht wegnehmen oder Sanierung erzwingen ?
 
@ ramsys, Wenn der Denkmalsschutz nach dem Verkauf auferlegt wird, muss die Behörde für alle Kosten aufkommen, die der neue Investor zusätzlich hat, weil er seine ursprünglichen Pläne nicht ausführen kann.
 
@ramsys, nee, da bringst Du was durcheinander, die Auflage galt für die Häuser in der Einbecker, die wurde aber wegen des fortgeschrittenens Verfalls aufgehoben. Am Ende werden jedenfalls alle alten Häuser abgerissen, Dotti- und Einbeckerstr. Das Denkmalamt / Bezirksamt hat super Arbeit geleistet.
 
Oben