Berlin-Karlshorst: Sowjetische Einheiten

AW: Bunker im Volkspark Wuhlheide?

Naja Martin2, ein wenig schon, weil die Gelände territorial nichts miteinander zu tun haben.
Ich als Nicht-Berliner, bewaffnet mit GE, sage: Nuj, zwischen beiden Geländen ist eine
Straße. Für mich haben beide Gelände daher was miteinander zu tun.

Aber ich lasse mich da gern belehren: ich war nie vor Ort.

Martin
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Martin,
... Eine "173. Einheit" finde ich nicht in meinen Unterlagen...
das ist richtig, denn die Einheit hiess auch anders als hier tgenannt, und sie war zeitweilig auch etwas weiter weg stationiert, es handelt sich um eine GRU Einheit, ob die jemals in Berlin war, giltz es zu hinterfragen.
Davon ging ich durchaus auch aus. Und GRU war eh klar.
Ich dachte sofort an die "Trachtentruppe" direkt beim Glawkom. Denn nur die kommt da
eigentlich in Frage. (Vorsichtiger formuliert: Nur die "kenne" ich.)

Die haben über ehemalig gediente auch ein eigenes Forum.
Sofern Du auf eine Nummerntarnung abstellst: Da ist dann bei mir Ende-Gelände:
Ich habe keinerlei Nummern zur "Trachtentruppe".

Mit Gruppe oder Status eioner Gruppe wie wir in aus dem militärischen kennen, hatte das nichts zu tun, es waren dies Strukturen unterhalb der Brigade mit anderen Namen.
Nun, Büttner hat dazu schon was gesagt. - frgl. Brigade lag aber nicht in der DDR - oder?
Die 3. war schon weg; die 82. kommt wegen anderer Aufgabe eigentlich nicht in Frage.

BTW: Flugziel ist Dir aufgefallen? :cool:

Martin
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Die Besatzung eines Mi-24 besteht üblicherweise aus drei Personen. Da Du der dritte Mann warst müßtest Du die Funktion des Bordtechnikers übernommen haben? Ist es Dir aus Deiner Erinnerung möglich den Startplatz Deines Fluges festzulegen?
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Martin,
ich kann im Momant auf die Frage 173. keine erschöpfende Antwort geben,
a) ist mir nicht bekannt, dass man die Bezeichnungen in diesem Metier Aussenstahenden so ohne weiteres bekannt gab, manchmal noch nicht mal die FP Nr.,
b) meine ich auf Basis der wenigen Infos die die Gedienten Aussenstehenden überhaupt zukommen lassen, dass die Einheit zu diesem Zeitpunkt nicht in der GDR war, ob nun im vollen Bestand oder auch nicht, weis ich nicht, es gibt aber belegbare Vermutungen, daß sie mit fast dem ganzen Personalbestand woanders lagen.
c) sind die Unterstellungen und konkreten Aufgaben dieser Spezialtruppen ein sehr komplexes Thema, weil diese Speznas eben nicht nur bei der GRU und deren Gliederungen zu findenw aren, sondern als Kampfeinheiten auch bei den Militärbezirken, Gruppen, Armeen etc, das ist dann der direkte militärische Ast, es gab aber auch solcghe Strukturen mit ähnlichen Bezeichnungen aber anderen Aufgaben bei anderen Diensten. Erschwerend kommt hinzu, dass die Einheiten direkter Unterstellung eben keine truppenaufklärerischen Aufgaben hatten, dazu hatte die Truppe ja ihre Brigade und die sst. Abt. / Gruppen, sondern für die Lösung ganz spezieller Aufgaben im Interesse der Hauptverwaltung oder des Gen.-Stabs genutzt werden sollten. Solche Leute mit einer kleinen Sabbotageaufgabe (Handgranate an Telefonzelle = Bumm) zu betrauen war nicht zielführend, dafür waren die zu teuer und zu gut, deren Aufgabenfeld ging, nach dem was ich weis in einige andere Richtungen. Interessenpunkte gab es viele. Ein W-53 mitzunehmen war doch auch interessant.
Im Nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher ob diese Strukturen nicht auch an Piotsdam angebunden waren, als in KAHO. Kommt Zeit kommt rat, ich habe mir meine Fragen dazu notiert, vielleicht tut sich ja irgendwann jemand aus dem Nichttruppenmedium dieser Einheiten auf der die Nebelwolken des Erkennens bei Seite schiebt.
Grüsse Hermann
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Martin,
ich kann im Momant auf die Frage 173. keine erschöpfende Antwort geben,
a) ist mir nicht bekannt, dass man die Bezeichnungen in diesem Metier Aussenstahenden so ohne weiteres bekannt gab, manchmal noch nicht mal die FP Nr.,
Und weil das so ist, gehe ich momentan davon aus, dass keine der übermittelten
Daten wirklich korrekt sind. - Ein Bekannter kannte zwar ... aber erhielt weder
FPN noch TN/RN noch Einheitenbezeichnung. Vgl unten.

b) meine ich auf Basis der wenigen Infos die die Gedienten Aussenstehenden überhaupt zukommen lassen, dass die Einheit zu diesem Zeitpunkt nicht in der GDR war, ob nun im vollen Bestand oder auch nicht, weis ich nicht, es gibt aber belegbare Vermutungen, daß sie mit fast dem ganzen Personalbestand woanders lagen.
Genau aus diesem Grund fragte ich. - Aus meiner heutigen Kenntnis möchte ich sagen
wollen, dass die in der DDR befindlichen Elemente ihren Stab nicht in der DDR hatten.

c) sind die Unterstellungen und konkreten Aufgaben dieser Spezialtruppen ein sehr komplexes Thema, weil diese Speznas eben nicht nur bei der GRU und deren Gliederungen zu findenw aren, sondern als Kampfeinheiten auch bei den Militärbezirken, Gruppen, Armeen etc, das ist dann der direkte militärische Ast, es gab aber auch solcghe Strukturen mit ähnlichen Bezeichnungen aber anderen Aufgaben bei anderen Diensten.
Mir ist völlig klar, was Du andeutest. Wir haben da drei fachliche bzw. territoriale Ebenen,
die dann faktisch das gleiche machen - und von außen auf den ersten Blick nicht zuzuordnen
sind.
Bei der hier ansatzweise diskutierten Struktur bin ich mir allerdings ziemlich sicher:

Im Nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher ob diese Strukturen nicht auch an Piotsdam angebunden waren, als in KAHO. Kommt Zeit kommt rat, ich habe mir meine Fragen dazu notiert,
Der Sitz der DDR-Komponente war da, wo Glawkom zu wohnen geruhte. Die primäre
Komponente war der Schutz der Höchsten - aber auch der im Umfeld stehenden Zivilisten.
Frau, Kind. Hinzu kam das, was es so schwer macht im Nachgang: Mal in Westberlin gucken
gehen. Mal einen bewaffneten Flüchtling einfangen, was halt so anfällt.

vielleicht tut sich ja irgendwann jemand aus dem Nichttruppenmedium dieser Einheiten auf der die Nebelwolken des Erkennens bei Seite schiebt.
Nuj.
Stellen wir uns gedanklich mal vor, dass ich jemanden kenne. So (ganz grob) Dein damaliges
Profil. Selbst wenn der dienstlich mit der Truppe zusammengearbeitet hätte, würde ich da
nie etwas genaues schreiben. Ich werde immer sehr allgemein formulieren; das habe ich
versprochen: Man läuft ja nicht so gern gegen einen Gully-Deckel, der vorhin noch gar
nicht da war, da habe ich großes Verständnis.
Siehe oben: Keine konkreten Daten der Einheit damals übermittelt. Nur Aufgaben sowie
Tarnungen.

Potsdam: Ist mir nicht über den Weg gelaufen. Nur Glawkom und Karlshorst. Aber im Süden
scheinen die noch unterwegs gewesen zu sein.

Soweit, Martin
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Es ist schon spannend, was aus Themen werden kann. Schon allein die Entstehung diesen Threads. Vielleicht rückt Jogimaster mal mit überprüfbaren Fakten, Daten o.ä. raus. Mal so ein Bildchen von Gerätschaften, Dokumenten o.ä. wäre ja nicht schlecht.
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Ich möchte gerne weiter nachfragen wollen um zu verstehen. Wegen diesem Mitflug, Dessau an sich ist ja schon mal ein interessantes Ziel. Du sagst Du warst der dritte Mann im Hubschrauber sofern ich richtig verstand. Die anderen beiden, nenne wir sie mal Pilot und Copilot, wie saßen die da eigentlich. Ich meine nebeneinander oder hintereinander?
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Es ist schon spannend, was aus Themen werden kann. Schon allein die Entstehung diesen Threads.
Das kann man wohl so sagen.

Vielleicht rückt Jogimaster mal mit überprüfbaren Fakten, Daten o.ä. raus.
Hat er schon. Viel mehr, als bei wissenden Zeitzeugen so üblich ist.
Es ist ja nicht so von ungefähr, dass ein Thread ganz unvermutet ins rein Fachliche kippt.

Natürlich sind mehr Fragen als Antworten: Hattest Du da anderes erwartet?
Ich formuliere um: Jede beantwortete Fragee gebiert augenblicklich drei neue Fragen ...

Mal so ein Bildchen von Gerätschaften, Dokumenten o.ä. wäre ja nicht schlecht.
Von dieser Idee musst Du Dich wohl verabschieden - bei diesem Thema.

Gegenfrage: Wie taff bist Du drauf in der Militärgeschichte?
Ist Dir bekannt, dass die/der GRU die einzige Organisation ist, die alle Veränderungen in der
UdSSR (sodann Russland) völlig unbeschadet überstand? Dir ist klar, dass wir hier gerade
über eine Organisation reden, die nicht historisch ist?

Insoweit kann ich da jeden Zeitzeugen (und Jogimaster ist da wohl einer) verstehen, der
nun nicht direkt die Urkunde öffentlich pappt.

Frank, verstehe meine Einrede bitte nicht falsch. Ich versuche - zu erklären.

@Büttner: Ja, natürlich. Beim Flugziel bin ich fast von Hocker gekippt - keine Frage.
Es ging ja doch wohl um einen Mitflug eines Klassenkameraden (Jogimaster) dafür, dass er
Klassenkamerad eines sowj. Militärs war. Da wären so Ziele wie Oranienburg, Jüterbog oder
Werneuchen schlüssig gewesen ... denn was war da nochmal genau der Maschinentyp? ;)

Dessau hat Charme. Klar.

Martin
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Martin2
angenommen es handelte sich tatsächlich um die genannte Gruppierung, auch wenn die eine andere Bezeichnung hatte, so ist gewiss wenn die Nummer und die Denkrichtung so als richtig anzunehmen ist, dann gilt dass diese Truppe eine Kampfeinheit war, aber garantiert nichts mit der Sicherheit des Oberkommendierenden zu tun hatte. Die Schnürsenkelbinder des GK waren in dieser 173 nicht zusammengefasst, die wöären von da wo die im Einsatz waren auch nicht zurückgekehrt, ich glaube auch nicht dass Snetkow (den Säufer danach vergessen wir mal) eine solche Einheit dienstlich band.
Ich kenne Deine Quelle nicht, meine aber, dass die Aussagen der Gedienten hier ziemlich
eindeutig sind. Eine Einheit zur Sicherheit des GK hätte Ihren Stab nicht in Moskau gehabt, sondern im jeweiligen Friedenskommando oder wollten die die Dienstplanung übers Telefon mitteilen? Da der GK seinen Hauptsitz ausser einigen Verbindungselementen nicht in Karlshorst hatte, zumindest nicht im betrachteten Zeitraum, kann seine Sicherheitstruppe bestimmt nicht in KAHO untergebracht gewesen sein, unter 173. auch nicht zum Betrachtungszeitraum, die Darlegungen zum Einsatzraum sind ziemlich eindeutig und erdrückend.
Grüsse Hermann
 
AW: Flugplatz Karlshorst

@Büttner:

Bei der Mi-24 sitzen Bordschütze und Pilot hintereinander.
Hinter dem Piloten (war der obere von beiden) gab es einen Klappsitz auf dem ein Bordtechniker platznehmen konnte, aber nicht muß. Der Flug konnte/wurde oft mit 2 Leute absolviert. Für mich war damals der Klappsitz, da konnte man links und rechts aus einem kleinen Bullauge rausschauen.

Vielen Dank an Martin2 für die schöne Erklärung! Das ist hier genau das Problem, wir reden über einen aktiven Truppenteil. Und die Jungs verdienen ihr Geld nicht mit Diskussionsrunden. Wenn es das Soldbuch meines Opas wäre, würde ich das hier Ablichten.

Es definitiv schade das man hier nicht mit konkreten Unterlagen rumwedeln kann (Fotos drufte ich damals nicht machen!) aber anscheinen gelingt es hier doch durch Mithilfe vieler das Puzzel etwas zu vervollständigen.

Mein Vater war Falli bei der NVA (damit nicht schlecht ausgebildet) hatte aber Respekt vor der Truppe. Konnte das sicherlich "handwerklich" etwas besser einschätzen.

Gruß

jogimaster
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Jogi,
es ging nicht darum die Ausbildung Deines VAters in Abrede zu stellen, sondern darum, dass die Gruppierung mit dieser Truppennummer zum Betrachtungszeitraum definitiv nicht in der DDR war. Es ging 2 darum, dass es sich bei der Truppe um eine Kampfeinheit handelte und nicht um den Personenschutz für irgendeinen Kommandierenden.
Du kannst mir schon abnehmen, dass ich als Aufklärer einen streng begrenzten, aber dafür zum Teil recht aussagekräftigen Einblick über die Handlungsszenarien der einen oder anderen Spezialgruppierung hatte. Momentan traue ich zum Einsatzort und zur Einsatzzeit eher den Veteranen dieser Einheit. Da mir aus Kontakten zu Zeitzeugen aus einem dieser TT, auch eine ganze Reihe der anderen Bezeichnungen, Friedensstandorte und Truppenzugehörigkeiten über die Jahre gegenstänslich sind, bin ich nicht eben uniformiert. Im übrigen wurde ich auch in der FJAB 40 ausgebildet, was ehrenvoll, aber ansonsten nichts bessonderes ist.
Grüsse Hermann
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Martin2
angenommen es handelte sich tatsächlich um die genannte Gruppierung, auch wenn die eine andere Bezeichnung hatte, so ist gewiss wenn die Nummer und die Denkrichtung so als richtig anzunehmen ist, dann gilt dass diese Truppe eine Kampfeinheit war, aber garantiert nichts mit der Sicherheit des Oberkommendierenden zu tun hatte.
Die grundsätzliche Frage ist: Lagen die Truppe in FaHa und die beim Stab in gleicher Linie?
Ich habe da ohne jeden Beweis spekuliert, dass ich das für möglich halte.

Die Schnürsenkelbinder des GK waren in dieser 173 nicht zusammengefasst, die wöären von da wo die im Einsatz waren auch nicht zurückgekehrt, ich glaube auch nicht dass Snetkow (den Säufer danach vergessen wir mal) eine solche Einheit dienstlich band.
Ich kenne Deine Quelle nicht, meine aber, dass die Aussagen der Gedienten hier ziemlich
eindeutig sind. Eine Einheit zur Sicherheit des GK hätte Ihren Stab nicht in Moskau gehabt, sondern im jeweiligen Friedenskommando oder wollten die die Dienstplanung übers Telefon mitteilen?
Bei Zeitzeugen zu derartigen Themen ist die Prüfung extrem schwierig, wenn nicht unmöglich.

Eine von mehreren Aufgaben war Personenschutz. Auch für wichtige Familienange-
hörige; daher ja auch "Trachtentruppe": Jeden Tag eine neue Tracht an. - Aber es gab
auch Aufgaben die eher in das eigentliche Profil Speznas gingen.
Wenn ich richtig zugehört habe, liegst Du falsch bei der Anbildung der Truppe W. - die war
nicht 5.HV (also dann Territorialgliederung). Es war Zentralgliederung; keine Ahnung, welche
HV. Die 6. gefällt mir aber gut.
Snetkows Gattin hatte keinen Einfluss darauf, wer in welcher Stärke sie begleitet; auch
Snetkow selbst nicht. Da war sicher auch so ein bischen russisches "Bruder, ich seh' Dich"
mit im Spiel.
Klar, in der Praxis ist es trotzdem nicht ohne Verständigung gegangen.

Martin
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Bin ich im falschen Objekt? Sollen die Hubschrauber in der Kaserne an der Treskowallee gestanden haben?
 
AW: Flugplatz Karlshorst

@ Büttner:Guckst Du Seite 6 Beitrag 57 von jogimaster, für mich eindeutig Treskowallee und Ernst- Thälmannsportplatz. Guckst Du keine PN ?
@ all, Bei einer Recherche zu anderem Thema sagte mir ein ehem. Offizier aus der Kaserne Treskowallee, dass dort u.a. Soldaten stationiert waren, die in Berlin-West das Ehrenmal bewachten- passt das in irgendein Bild? Ich hab von sowas 0 Ahnung, mein Thema war ein anderes.
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Hallo,

ich kenne die für die in der Hermann- Duncker- Str. stationierte Truppe die Bezeichnung
6. Sonder-Garde-Mot-Schützenbrigade, die „Berlinskaja“. Zu deren Aufgaben gehörte unter anderem neben der Ehrenwache am sow. Ehrenmal im Tiergarten auch die turnusmäßige Bewachung des Kriegsverbrechergefängnisses in Spandau.

Gruß Woelfi
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Jogi,
es ging nicht darum die Ausbildung Deines VAters in Abrede zu stellen, sondern darum, dass die Gruppierung mit dieser Truppennummer zum Betrachtungszeitraum definitiv nicht in der DDR war. Es ging 2 darum, dass es sich bei der Truppe um eine Kampfeinheit handelte und nicht um den Personenschutz für irgendeinen Kommandierenden.
Du kannst mir schon abnehmen, dass ich als Aufklärer einen streng begrenzten, aber dafür zum Teil recht aussagekräftigen Einblick über die Handlungsszenarien der einen oder anderen Spezialgruppierung hatte.
Args. Martin lesen üben muss ... dieses hatte ich zunächst leider überlesen.

* Nutzer Jogimaster ist wohl nicht identisch zu Nutzer Jogi.

* Die 173 kam ins Rennen, da der Schulkamerad (und Sohn eines sowj. Offz) diese Nummer nannte.

* Jogimeister hat diese Nummer genannt - und dieser unkritisch nachrecherchiert.

That's point.

Summa: Weder die angesagte Einheitennummer noch die dortige FPN führen zum Ziel.

Hermann,
gelassener bitte: Momentan gehe ich weiter von der "Trachtentruppe" aus. Es gibt keinen
Grund, vorschnell die Keule rauszuholen.

Martin
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Martin,
Du magst ausgehen wovon Du willst, ich habe das Feldpostverzeichniss der am Standort dislozierten Einheiten von 1988 und aus zwei Gesprächen mit Zeitzeugen, deren grobe Aufgabe. Nun könntest Du den einen oder anderen Ehemalig gedienten aus KAHO aus dem bekannten Halbinformiertenforum
gedienter Weltveränderer, sicher fragen ob das Verzeichnis gültig ist, aber da es von einem GM unterschrieben ist, gehe ich mal davon aus, dass da etwas Wahrheit für die Feldpostzustellung driin steckt. Mitunter habe ich den Eindruck, als dreht sich alles nur um die Dislocation Arberstraße/ Zwieseler Straße, aber die sowjetischen Streitkräfte saßen natürlich an noch mehr Punkten in Karlshorst und anderswo, nur dass das nicht immer jedem einleuchtend war...

Es gibt zweitens für die, die Recherchen neben ständigen nächtlichen Netaufhalten auch mit Gesprächen vertiefen, die Möglichkeit, mit der letzten Haushälterin von Snetkow zu sprechen, oder besser es gab sie, ob sie das heute noch will weis ich nicht. Und in diesem Lichte betrachtet meine ich mal dass Deine Kenntnisse den GK betrachtet, sehr dürftig sind. Wenn Burlakow wieder mal in Wünsdorf ist, nimmst Du Dir OSL Hoffmann und fgarst ihn zu seiner Si Truppe.

Wie oft bist Du eigentlich einem GK in Anwesenheit seiner Begleiter begegnet und welche Trachtenuniform um mal bei diesem idiotischen Begriff zu bleiben, trugen die Genossen? Wo wurden diese Trachten denn genäht und staffiert? Gab es da nicht ein gesondertes Objekt? Wo war das Legendierungsobjekt und welche FP Nummer spielte da eine Rolle?
Es besteht nun die Möglichkeit von der Gruppe Talker in die Gruppe Discoverer aufzurücken.
Grüsse Hermann
 
AW: Flugplatz Karlshorst

@ Büttner:Guckst Du Seite 6 Beitrag 57 von jogimaster, für mich eindeutig Treskowallee und Ernst- Thälmannsportplatz. Guckst Du keine PN ?
@ all, Bei einer Recherche zu anderem Thema sagte mir ein ehem. Offizier aus der Kaserne Treskowallee, dass dort u.a. Soldaten stationiert waren, die in Berlin-West das Ehrenmal bewachten- passt das in irgendein Bild? Ich hab von sowas 0 Ahnung, mein Thema war ein anderes.

Frank, Deine PM hab gelesen. Da stolperte ich das erstemal. Nun ist das aber so das ich keine der verlinkten Dateiformate lesen kann. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das die Rede vom Objekt Zwieseler Strasse ist. Das die Hubschrauber nun aber im Objekt Treskowallee gestanden haben sollen macht die ganze Sache noch verrückter.
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Hermann,

was ich zur Frage der besonderen Einheit in W öffentlich sagen wollte - das habe ich gesagt.
Es fällt mir schwer, auf Deinen letzten Beitrag zu reagieren.

Sicherlich hast Du andere Erkenntnisse. Diese kenne ich nun leider nicht: Du hast sie mir nicht
mitgeteilt. Daher kann ich da nicht kritisch werten - umgekehrt ist es einfach für Dich: Ich habe
etwas gesagt ... Du wertest dieses. Asymmetrie.

In der Nähe der Villa standen schöne Holzhäuser. Und dahinter war dann auch noch was.
Beides gehörte dazu.

Hermann,
dass Du mich für sprachliche Verballhornungen kritisierst: Das wundert mich ja nun doch
etwas. Das habe ich mir nur abgeguckt ... ;)

Martin
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Auf der vorherigen Seite erwähnt woelfi, dass das Tiergarten-Denkmal von Angehörigen der
6. Brigade (Berlinbrigade) bewacht worden sei.

Ist das korrekt?

Martin
 
Oben