Berlin-Johannisthal: DZVO-Lager

AW: DZVO-Lager

... unter dieser Bezeichnung arbeitete eine Art "Zwischenlager" der Abteilung BCD (Bewaffnung und chemischer Dienst) des MfS - wofür die Abk. DZVO nun eigentlich steht kann ich auch nicht sagen ....
 
AW: DZVO-Lager

Dienststelle zentraler Versorgungsobjekte

Nein,DZVO stand fuer Dezentrales Versorgungsobjekt.

Es handelte sich auch nicht um ein Lager einer speziellen Einheit, sondern war halt eine allgemeine Bezeichnung fuer Lagerobjekte, in denen dezentral wichtige Versorgungsgueter gelagert worden sind. Das konnte sich um Lebensmittel, Ausruestungsgueter, Kohle, Bueroartikel und so weiter und so fort handeln.

Unterstellt waren die Lager verschiedenen Einrichtungen, je nachdem, was dort gelagert wurde. Manche waren einfach eingezaeunte Kohlebunker, andere hingegen von militaerischen Einheiten bewachte Sonderlager z.B. fuer die Versorgung des Politbueros mit Bananen oder gar Waffenlager.
 
AW: DZVO-Lager

... das kommt hin - in dem mir bekannten DZVO-Lager in Johannisthal (siehe oben) wurden Waffen und chemische Ausrüstungsgegenstände im weitesten Sinn vom Hersteller oder allg. Lieferanten angeliefert und dort dann später von den Verbrauchern - zum Beispiel den Bezirksverwaltungen des MfS - oder Sportwaffen dann von der Dynamo - wieder abgeholt.
 
AW: DZVO-Lager

dann ist das wohl die Lösung für folgendes Objekt, sah militärisch aus, dann wieder doch nicht

Grüße Thomas
 
AW: DZVO-Lager

versucht's mal mit

GE 52° 26' 21"N 13° 30' 30" O

Das Lager war ca. auf 52° 26' 26" 13° 30' 48" - aber wieso versuchen - ich weiß ja wo es war - "leider" ist heute davon absolut nichts geblieben ... selbst der Zufahrtsweg wird jetzt für die dort neu entstandenen Häuschen neu angelegt ...
 
Oben