Berlin-Hoppegarten: AFüSt MfS

AW: AFüSt MfS Berlin-Hoppegarten

Hi Fulcrum,

auf dieser Liste taucht das Objekt als Führungsstelle HA VIII auf:

http://www.staatshehlerei.org/objekte/Frankfurt.htm

Baulich muss es sich meiner Meinung nach um ein neueres Bauwerk gehandelt haben, wenn ich bei meiner Theorie bleibe, dass das Typenprojekt mehrmals überarbeitet wurde und die a/b/c/U Ausführungen quasi Evolutionsstufen waren, (reine Spekulation meinerseits, aufgrund der Tatsache, dass der erste je gebaute 1/15 V2 in Wandlitz ein V2a, der (vermutlich) letzte in Storkow ein V2U war und sich auch die Rahmenelemente bei augenscheinlich neueren Anlagen optisch verändert haben) im Prinzip ist der Bunker in Hoppegarten ja ein halber V2c vom Aufbau her. Genau weiß ich dazu natürlich auch nichts, vorallem wäre zu hinterfragen, warum ausgerechnet diese HA ein 1/15 bekommen hat und ob andere HAs dann auch verbunkerte Führungsstellen hatten.

Die HA III hatte ja bekanntlich ebenfalls einen 1/15 als FüSt.
 
AW: AFüSt MfS Berlin-Hoppegarten

Nabend Skynet,

die Liste kenne ich auch, ob diese auch 100% stimmt sei dahin gestellt, gleich wenn diese Liste sehr hilfreich ist.

Halbe 1 / 15-Bunker gibt es nicht, nur die doppelte Variante. Daher stammt das V2 in den einzelnen Bezeichnungen der doppelten Bunkeranlagen, z.B.: 1/15 V2c --> Variante 2.

Bei der HA VIII sehe nicht unbedingt die Wichtigkeit einer eigenen AFüSt, ok - die HV A hatte eine, ist aber auch ein ganz anderes Kaliber ( wobei Wolf & Großmann ihre ganz eigene Sicht auf ihren Bunker hatten / haben ).


Gruß F.
 
auf dem Gelände finden im Moment größere Bauarbeiten statt, bagger sind zu sehen.... wird "er" nun ausgegraben?? habs leider unter Zeitdruck beim vorbeifahren gesehen...
"Kann mal einer im Keller guggen??"
 
Hab ich vor einem Monat auch bemerkt, es sah so als wenn von einen Teil der Bunkerdecke das Erdreich abgegraben war.
 
Erdeich ist teilweise abgetragen. Ein Zugangsloch wär vorhanden...:cool:

Gruss Robbells
 

Anhänge

  • 408_cleaned_Größe ändern.JPG
    408_cleaned_Größe ändern.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 122
  • 360_cleaned_Größe ändern.JPG
    360_cleaned_Größe ändern.JPG
    160 KB · Aufrufe: 126
Das Teil hat gebrannt, ist zugeschüttet- was soll da jetzt noch sehenswert sein? Wir haben doch Bilder, sind viel weiter oben zu sehen.
 
Erdeich ist teilweise abgetragen. Ein Zugangsloch wär vorhanden...:cool:

Gruss Robbells

Aber nur für die dünnen unter uns :eek:) . Möglich, man saut sich aber extrem ein würde ich vermuten.

Anbei noch einige Impressionen vom Areal.

BG
Martin
 

Anhänge

  • hoppegarten_102010_10.JPG
    hoppegarten_102010_10.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 64
  • hoppegarten_102010_12.JPG
    hoppegarten_102010_12.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 72
  • hoppegarten_102010_11.JPG
    hoppegarten_102010_11.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 64
  • hoppegarten_102010_09.JPG
    hoppegarten_102010_09.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 64
  • hoppegarten_102010_08.JPG
    hoppegarten_102010_08.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 67
  • hoppegarten_102010_07.JPG
    hoppegarten_102010_07.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 64
  • hoppegarten_102010_06.JPG
    hoppegarten_102010_06.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 68
  • hoppegarten_102010_03.JPG
    hoppegarten_102010_03.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 68
  • hoppegarten_102010_02.JPG
    hoppegarten_102010_02.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 74
  • hoppegarten_102010_01.JPG
    hoppegarten_102010_01.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 70
Und fix noch 2 Bilder vom potentiellen Einstieg + Umgebung.

BG
Martin
 

Anhänge

  • hoppegarten_102010_04.JPG
    hoppegarten_102010_04.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 103
  • hoppegarten_102010_05.JPG
    hoppegarten_102010_05.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 96
Nachdem das Gelände in den letzten Monaten / Jahren immer weiter zuwucherte, stellte sich die Lage heute wiefolgt dar:

hoppegarten_01.jpg
hoppegarten_02.jpg

Hat das neuerliche Engagement (Bauzäune ohne Ende, siehe Bild 2) einen besonderen Grund? Weiß die Gemeinde was?

BG
Martin
 
Ich habe im Nachbarforum gelesen das da ein Festival stattfinden wird, das Gelände der AFüSt als Durchgang zum Zelt-Camp benutzt wird und die Bauzäune die temporäre Abgrenzung darstellen.

PS: offenbar stattgefunden hat, am letzten WE
 
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr an alle Forenmitglieder. Ein Neuling möchte hier auch mal seinen Beitrag dazu geben :)
Ich google mich seit einiger Zeit durch das Internet und suche nach verschiedensten Infos rund um das Thema MfS-Führungsstellen.
Dabei stieß ich betreffend Hoppegarten auf diesen Link:
https://www.geoportal-hoppegarten.d...-Plan_SB-Warenhaus_Hoppegarten_13.09.2018.pdf

Da der Bebauungsplan noch nicht so alt ist, kann man davon ausgehen, dass das Gelände wohl umgestaltet werden wird. Es scheint schon eine Weile im Besitz eines Investors zu sein. Vielleicht wird der Bunker im Laufe der Bauarbeiten geöffnet um ihn abzureißen. Weiß da jemand mehr?

Auf der Seite Vimudeap sind ein paar ältere Fotos eingestellt, die den Bunker noch in einem besseren Zustand zeigen. Hat jemand vielleicht noch was an Bildern auf Lager und würde sie zur Verfügung stellen?

Auf der Seite von Untergrund Brandenburg sieht man etliche Bilder nach dem Brand. Wie ist der Fotograf da reingekommen? Viele Zugänge waren da schon verschüttet. Bliebe höchstens noch die Brunnenstube, ist die heute noch/wieder zugänglich? (Kann selber nicht nachsehen, müsste 500km fahren :) )

Ich wollte mir bei Google Earth den Grundriss des Bunkers im Gelände markieren, leider kann man auch mit älteren Satelliten-Bildern nicht erkennen, wo genau der Eingang war. Hat noch jemand Bilder, die auf die Lage im Gelände schließen lassen?

Dazu würde mich auch noch interessieren, wo die abgesetzte Sendestelle zu diesem Objekt war/ist, wenn es eine gab.
Vielen Dank für Eure Mühe
 
"Der unter dem fünf Hektar großen Areal befindliche Stasi-Bunker, so eine erste Idee, könnte als Regenwasserauffangbecken für die Sprinkleranlage genutzt werden." Tolle Idee des Planers, ob der weiß, wovon er spricht? :confused:

@Klaus, da warst du bei der morgentlichen "Zeitungsschau" etwas schneller als ich.

MfG moses
 
Ich wusste gar nicht dass der noch existiert. M.M. nach ist der schon jahrelang weg. Ist aber wahrscheinlich dann nur zugeschüttet. Als ich das erste Mal dort war lag noch Teppich, beim 2. Mal sah es schon schlimm aus. Naja, schade ist es nicht drum, nur um die Villa mit dem Betonkamin.
 
hallo Frank(k) ja der Kamin, bei jeder Begehung bin ich extra nochmal gucken gegangen wie es "ihm" geht, hier (mein letzter) Stand 2010

fahre dort regelmäßig vorbei, sollten mir Bauarbeiten auffallen geb ich bescheid... (Bild 2 ist der ehemalige Zugang)

Grüße
 

Anhänge

  • klondike_0215.jpg
    klondike_0215.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 28
  • klondike_0214.jpg
    klondike_0214.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 25
Oben