Berlin-Friedrichsfelde: Tiefbunker auf dem Gelände der BV Berlin

AW: Tiefbunker Berlin Friedrichsfelde

Hallo,

ja, die Fotos von Martin zeigen alles Oberirdische. http://forum.hidden-places.de/attachment.php?attachmentid=2381&d=1114025511 zeigt den Notausstieg. Sieht aus der Luft wie ein Gully aus. Perfekt gemacht, Tarnung wurde jedenfalls beherscht. Die Angaben auf der Seite die ramsys zitiert sind da leider falsch. Dort sind überwiegend die Objekte aus dem ehemaligen Westberlin von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung drin. Dehnen sind nach der Wende alle Ostanlagen zugefallen, soweit die Grundstücke an den Senat gingen. Korrekte Geschichtsangaben sind dort leider nicht vorhanden. Der Kudammbunker fasst wirklich mehr Leute. Wie gesagt, ich war dort unten 2 mal bei voller Beleuchtung drin, 1000 Leute niemals. nicht mal gestappelt. 1994 meine Führung war unter der Leitung des ehemaligen Dispatchers der BV Berlin. Der kannt nun wirklich alle Pläne und konnte jeden Schalter erklären. Es war wirklich der Ausweichsitz der BV Berlin. Die hatten sonst nichts. Eine Telefonleitung lief von hier über die Lichtenberger Brücke und dort in der Hauptpost in das Regierungsnetz. Die Trasse wurde 1995 für das Landesnetz Berlin der Berliner Verwaltung wieder genutzt, das der Standort Alt-Friedrichsfelde auch heute wieder ein Knotenpunkt darstellt. Die Herren vor 1991 wußten was ein guter Standort ist.

Ich werde mal schauen, vielleicht kann ich Martin helfen das man doch nochmal reinkommt.

Gruß

Jogimaster
 
AW: Tiefbunker Berlin Friedrichsfelde

@ patchman:

Ja, bin ich. Habe mal im Studium eine Projektarbeit verfasst und zum Glück ein paar Mitarbeiter befragen können.
Was auch einzigartig war, die BV Berlin war die einzige BV der DDR ohne Haftbereich. War nicht notwendig, alle Gefangenen wurden in den Untersuchungshaftbereich Normanenstraße (Ministerium der Stasi) gebracht. Konnte man Kosten und Personal sparen. Waren mit dem PKW ja nur 15 min.

Gruß

Jogimaster
 
AW: Tiefbunker Berlin Friedrichsfelde

Patchman war schneller, von mir selbe Frage. Genau, Jogimaster, wir standen doch vor dem Objekt Schönfeld. Wir sprachen da doch vom Ausw.O BV Bln. Was war das denn dann??
 
AW: Tiefbunker Berlin Friedrichsfelde

Schönfeld war für die BV des MfS
gebaut unter dem Befehl 1/67(Mobilmachungsarbeit)
peat
 
AW: Tiefbunker Berlin Friedrichsfelde

@peat
Sagte nicht Jogimaster gerade das die BV der Stasi kein Ausweich hatte?! Oder steh ich jetzt auf der Leitung??!! Hilfe, Verwirrung!!
 
AW: Tiefbunker Berlin Friedrichsfelde

Ich dachte nämlich auch, das Schönfeld die AFüSt der BV Berlin gewesen sei. Aber schön, dass es mir nicht allein so geht.

Gruß
Patchman
 
AW: Tiefbunker Berlin Friedrichsfelde

es gibt ja noch mehr Standorte,
ca 15 Stück zBsp
Rostock- Brodendorf
Schwerin-Crivitz usw
 
AW: Tiefbunker Berlin Friedrichsfelde

in geheime Bunkeranlagen der DDR nachzulesen

5.2 Bunker der BV des Mfs

Seite 88
 
AW: Tiefbunker Berlin Friedrichsfelde

Wurde der SAKA als Verbindungsgang zwischen Normannenstr und Friedrichsfelde benutzt? Ich habe da irgendwann mal was gehört.
 
AW: Tiefbunker Berlin Friedrichsfelde

HAllo,

da sollte man vielleicht nochmal jemand von der "alten" Firma fragen. Berlin hatte immer eine Sonderrolle. Ministerium und BV in einem recht kleinen Ballungsraum. peat228 hat da recht, es gehörte nicht alles zur "Grund-BV". In Friedrichsfelde gab es auch rund 200 Mann vom Wachregiment, die saßen auch in Adlershof im Schutzraum. Der Bunker auf dem Objekt war wirklich nur für den Stab und die Leitung der BV Berlin. Alles andere wurde in andere Objekte geschickt. Und die HVA war eh nochmal ein Sonderverein innerhalb der Truppe. Der SAKA wurde nicht als Verbindungsgang genutzt. Das Gerücht kommt wahrscheinlich von Alt-Berlinern. Da ich 3 Jahre neben dem Objekt gewohnt habe, hatte ich 1999 die Chance genutzt, mich mit den Arbeitern der BEWAG anzufreunden. Es wurde da ein unterirdisches Auffangbecken gebaut, um bei Regenfällen ein überlaufenden des SAKA zu verhindern (Sperrung des Tunnels). War da mit dem Senkkasten unten.

Gruß

Jogimaster
 
Oben