Berlin: Foto an der Sektorengrenze

Mit dem Stichwort St.Petri und Kalles toller Grenzverlaufskarte galt es jetzt nur noch mit einem gedachten Dreieck den Punkt in Kreuzberg zu finden.
Die Bilder 1/2 zeigen die Kommandantenstraße Ecke Alte Jakobsstraße vor 1961.

Ein Bild von 1961 habe ich hier gefunden. Der Grenzverlauf ist jetzt eigentlich auf allen drei Bildern deutlich zu erkennen.

http://www.akg-images.de/archive/-2UMDHU67DZCD.html
 
Zuletzt bearbeitet:
meinste die Kneipe Rungestr. Ecke Ohmstr. ? . oder die unten kurz vorm Kraftwerk ?

Die an der Ohmstrasse kenne ich auch, es gab noch eine weitere Schöne an der West-Ecke Brückenstrasse. Hier sprach ich von der am Strassenende vorm Kraftwerk.

@Parzival2: Manchmal bekomme ich Angst vor dir ;) toll gemacht.

Grüße Frank
 
@Frank K. -- Brücken ecke Köpenicker war der Walfisch .. direkt am U-Bahneingang (welcher zu DDR Zeiten gesperrt war)

@Parzival2 .. Echt Klasse , das haste super hinbekommen, Respekt :) ...

Grüße de urian ...
 
Auf @Parzival's Bild aus #21 ist es ja deutlich zu sehen, ich nahm anhand der beiden Anderen an daß die Richtung zum Ostsektor nach Westen weist. Das ist falsch, daher auch meine Schlußfolgerungen.

Dann kann ich davon ausgehen, dass zwischen den beiden Bildern die Zonengrenze - sprich Mauer - befestigt wurde ?!

was mich irritiert, ist das auf dem älteren Bild das Schild mit dem amerikanischen Sektor steht und auf dem zweiten ist keine Grenz(Anlage) zu sehen...

Nicht das die Kneipendiskussion hier noch was überdeckt :) Nun haben wir dazu drei Bilder und sollten das auch noch zu Ende klären.

Grüße Frank
 
Ich denke das das Bild ohne das Schild Amerikanischer Sektor das ältere ist, weil die Schilder mit mit den Sektorengrenzen bis zum Mauerfall eigentlich erhalten blieben. mfg.kallepirna
 
Danke allen für die super Hilfe, die Ecke hatte ich auch im Blickwinkel gehabt - aber Dank Parzival2 klar erkennbar
Mit dem Stichwort St.Petri und Kalles toller Grenzverlaufskarte galt es jetzt nur noch mit einem gedachten Dreieck den Punkt in Kreuzberg zu finden.
Die Bilder 1/2 zeigen die Kommandantenstraße Ecke Alte Jakobsstraße vor 1961.

Ein Bild von 1961 habe ich hier gefunden. Der Grenzverlauf ist jetzt eigentlich auf allen drei Bildern deutlich zu erkennen.

http://www.akg-images.de/archive/-2UMDHU67DZCD.html
 
1506179756431.jpgIch war letztens mal in Berlin - da hab ich mal den Istzustand mitgenommen. Ich finde solche Vergleiche immer spannend zu sehen. Danke übrigens nochmal an alle Helfer.
 
Oben