Berlin: Fahrbereitschaft der SED

Fotomaus

New member
Am Gallerie Weekend in Berlin wurde auch das Gelände der Fahrbereitschaft der SED geöffnet. Der neue Eigentümer fand einwandfrei erhaltene Gebäude vor, "Wir brauchten nur staubwischen". Bewachung und Heizung machten sich bezahlt
Der Charme und alles Originale soll ausdrücklich erhalten bleiben. Auf dem 18.000 m² großen Areal sind Werkstätten und Handwerker, die alle bleiben dürfen. Für die Gebäude werden Künstler gesucht die da einziehen wollen, 6 €/ m² kalt. Ausschreibung demnächst im Internet.
 

Anhänge

  • B 2.jpg
    B 2.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 94
  • B 8.jpg
    B 8.jpg
    148 KB · Aufrufe: 98
  • B 9-1.jpg
    B 9-1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 95
  • B 9-2.jpg
    B 9-2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 76
  • B 9.jpg
    B 9.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 83
  • B 4.jpg
    B 4.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 87
Wo ist das?
Herzbergstr. Lichtenberg? (laut dem Namen vom Meister der Werkstatt)

(ähm Frage ist ernst gemeint)
 
Fotomaus,
hat sich vor Ort evtl. ergeben, wer auf den Namen "Fahrbereitschaft der SED" gekommen ist und warum bzw auf welcher Grundlage?

Der Eigentümer scheint es ja mit der Bezeichnung nicht so arg genau zu nehmen (kein Vorwurf, nur Feststellung).
Ggü. der Berliner Zeitung nannte er das Objekt "Fahrbereitschaft des DDR-Ministerrats" - das führt dann dazu, daß mit dem Redakteur die Phantasie durchgeht, Zitat "Und die Herren Minister waren damals auch dabei: In der Bar der ministeriellen Fahrbereitschaft wurde viel gefeiert."
http://www.berliner-zeitung.de/kult...zurueck-in-die-zukunft,10809150,21557650.html
Soso, die Herren Minister gingen ausgerechnet in die Herzbergstr. feiern, vermutlich wegen der guten Luft genau ggü. von Elektrokohle :)

Anderswo erscheint der Name als "Fahrbereitschaft der SED" bzw. "des ZK der SED", und im Tagesspiegel ist es dann sogar schon die "Fahrbereitschaft der DDR" :)

Die Fahrbereitschaft (des ZK) der SED befand sich allerdings in Prenzlauer Berg...
http://www.prenzlberger-ansichten.d...iergänge-2011/wohnen-in-der-fahrbereitschaft/
..und das Objekt um das es hier geht war eigentlich überhaupt keine Fahrbereitschaft, sondern der Firmensitz der "Deutsche Kraftverkehr Grünau", eines konspirativen Unternehmens der SED.

Gruß M.
 
Da ranken sich so viele Geheimnisse drum. Der neu entstehende Gewerbehof heißt jedenfalls "Fahrbereitschaft" das prankt auf dem großen Schild am Eingang.
Die haben dort wirklich rauschende Feste gefeiert. In dem Wohnhaus daneben hatte ich mal eine Freundin, die haben öfter beobachtet, wie Leute in feiner Abendgarderobe dort reingingen.
 
Herzbergstr ? ick sage eher Siegfriedstr. gegen über dem Stadion .... und das war die Fahrbereitschaft des MfS .. ich weiß jetzt nicht ob das vorbeiführende Gleis noch erkennbar ist ... die Fahrbereitschaft hatte auch eine Wüst .. damit die interne Tankstelle funktionierte, haben dort aber selten Waggons abgestellt, da die Fahrbereitschaft mit LKW Tankwagen beliefert wurde ...

oder hier ist der Hof von Transit gemeint .. der ist in der Herzbergstr. und hatte aber rein garnix mit MfS oder Mdi zu tun ...
ist lange her das ick dort rangiert habe .. und hat sich ja einiges verändert ...
 
Herzbergstr ? ick sage eher Siegfriedstr. gegen über dem Stadion .... und das war die Fahrbereitschaft des MfS ..

oder hier ist der Hof von Transit gemeint .. der ist in der Herzbergstr. und hatte aber rein garnix mit MfS oder Mdi zu tun ...

Urian,
das in der Siegfriedstr. war zwar die Fahrbereitschaft des MfS, das ist aber ein anderes Objekt.
Gemeint ist hier das Grundstück Herzbergstr. 40-42, genau neben dem Sendemast (der ist oben auf dem 3. Foto im Hintergrund zu erkennen).

Das Objekt (bzw. die "Abteilung Verkehr" des ZK der SED, der die "Deutsche Kraftverkehr Grünau" unterstand) gehörte nicht zum MfS, hatte aber durchaus mit ihm zu tun i.S.v. Zusammenarbeit, da sich die Aufgabenbereiche z.T. überschnitten haben.
Die "Abteilung Verkehr" war zuständig für das Verkehrs- und Verbindungswesen der SED zum westlichen Ausland, u.a. für Grenzschleusung, spezielle Kurierdienste, verdeckte Finanzierung der westl. "Bruderparteien" (KPD, DKP, SEW), und gemeinsam mit KoKo für die Westbetriebe der SED.

Gruß M.
 

Anhänge

  • Fahrbereitschaft ZK Prenzlauer Berg 04-2013 (1).jpg
    Fahrbereitschaft ZK Prenzlauer Berg 04-2013 (1).jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 51
  • Fahrbereitschaft ZK Prenzlauer Berg 04-2013 (2).jpg
    Fahrbereitschaft ZK Prenzlauer Berg 04-2013 (2).jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 34
  • Fahrbereitschaft ZK Prenzlauer Berg 04-2013 (3).jpg
    Fahrbereitschaft ZK Prenzlauer Berg 04-2013 (3).jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 36
  • Fahrbereitschaft ZK Prenzlauer Berg 04-2013 (4).jpg
    Fahrbereitschaft ZK Prenzlauer Berg 04-2013 (4).jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 38
  • Fahrbereitschaft ZK Prenzlauer Berg 04-2013 (5).jpg
    Fahrbereitschaft ZK Prenzlauer Berg 04-2013 (5).jpg
    280 KB · Aufrufe: 44
  • Fahrbereitschaft ZK Prenzlauer Berg 04-2013 (6).jpg
    Fahrbereitschaft ZK Prenzlauer Berg 04-2013 (6).jpg
    325 KB · Aufrufe: 40
  • Fahrbereitschaft ZK Prenzlauer Berg 04-2013 (7).jpg
    Fahrbereitschaft ZK Prenzlauer Berg 04-2013 (7).jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 45
  • Fahrbereitschaft ZK Prenzlauer Berg 04-2013 (8).jpg
    Fahrbereitschaft ZK Prenzlauer Berg 04-2013 (8).jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 47
Hallo Maus , Herzbergbergstr. war AutoTrans .. wir nannten es nur Transit .. Hausnummer KA .. der Rangierbahnhof dort unterstand ja auch AutoTrans , später dann wieder BEHALA .. jetzt ein Naturpark ..
Aber das neben Thalmann (einem Lüftungsbauer) war eigentlich nicht direkt dem Ministerium angegliedert, eher eine Zusammenarbeit wie sie überall anzutreffen war ... mein Vater war Fahrer beim MfK und selbst die hatten dort Fahrzeuge.
Aber so genau blickt man da eh nicht mehr durch .. war alles eins und doch wieder nicht ;)
Gruß Urian
 
@ urian, Du kannst natürlich alles verdrehen, dann stimmts für sich genommen auch wieder, nur ist dann nicht mehr das, was ich meine.
 
Auch wenn ich gerade vom Hauptthema abkomme:Wieviel Fahrbereitschaften hatte denn das MfS?Ich dachte dieselbige wäre in der Sewanstraße(ehem.Hans-Loch-Str.)!Da sind gerade Abrißarbeiten im Gange.
 
@ urian, Du kannst natürlich alles verdrehen, dann stimmts für sich genommen auch wieder, nur ist dann nicht mehr das, was ich meine.



Von Deiner Aussage habe ich mich jetzt verwirren lassen, Fotomaus. Was hat urian ALLES verdreht, was stimmt jetzt, ist aber nicht mehr das was es vorher mal war- bzw. was Du meinst??? Grübel :confused: :confused:


Herzliche Grüße,
Andreas
 
Wieviel Fahrbereitschaften hatte denn das MfS?Ich dachte dieselbige wäre in der Sewanstraße(ehem.Hans-Loch-Str.)!

emporli,
Fahrbereitschaften gab es im MfS sicher einige, zB in den jew. BVen der Bezirke, oder in größeren Objekten oder Diensteinheiten, wo es sich lohnte, eine Anzahl Kfz und Fahrer zur rotierenden Nutzung auf Abruf bereitzuhalten.
Was es so vmtl. nicht gab war "DIE" Fahrbereitschaft "DES" MfS, die DE arbeiteten ja idR getrennt voneinander.

Das in der Hans-Loch-Str. war das Objekt der Fahrbereitschaft der HA PS, das Garagenobjekt in der Siegfriedstr. gehörte wohl zur Fahrbereitschaft der VRD.

Gruß M.
 
mmhhh was verdrehe ich ? .. Mfs war in der Siegfriedstr. .. Herzbergstr. war Autotrans und wurde von allen genutzt .. aber offiziell nur ein LKW/Bus Stützpunkt .. mit aussen Lager in der Plauener Str. .. in der Herzbergstr. war auch Minol .. welches aber komischer weise keine Tanks hatte ... Ick war paar Jahre Rangierleiter in Röder (so heisst das Viertel dort) ;)

Hans-Loch- Str. war von der Bepo ein Aussen Lager .. aber auch dort hatte MDI und MFS seine Hände im Spiel ... (inoffi natürlich) . ach stimmt MdI ist ja der Chef von Bepo gewesen ;) ..

Siegfriedstr. war definitiv MfS .. und auch nur dort war ein Wohnhaus nebenan .. daher hab ick gestutzt ...

Gruss urian ...
 
Auch wenn ich gerade vom Hauptthema abkomme:Wieviel Fahrbereitschaften hatte denn das MfS?Ich dachte dieselbige wäre in der Sewanstraße(ehem.Hans-Loch-Str.)!Da sind gerade Abrißarbeiten im Gange.

Gute Frage Nächste Frage ... es gab etliche .. ick würde ja gerne meinen alten Herrn fragen, weil er kannte fast alle, aber das geht nicht mehr :( Sewan (Hans-Loch) ist doch nur noch ein Prozent .. das Kaufland ist auch auf dem alten Gelände ..
 
urian,
ich vermute mal mit "verdrehen" war sowas wie "durcheinanderbringen" gemeint. In diesem Beitrag bringst Du jetzt schon wieder das MfS und die Siegfriedstr. ins Spiel - um beides ging es dem Themenersteller eben nicht.

Herzbergstr. war Autotrans und wurde von allen genutzt .. aber offiziell nur ein LKW/Bus Stützpunkt ..

Bitte präzisiere Deine Aussage mit einem Hinweis, welches Grundstück Du überhaupt meinst. Hausnummer oder Link zu Google Maps, oder gern auch eine Wegbeschreibung a la "vom RBf gesehen die zweite Stichstrecke die ins Industriegebiet führt, dort dann die Weiche Nr. X links oder rechts". Das finden wir dann schon, keine Sorge.
Aber nur allein "Herzbergstr. war Autotrans" reicht nicht und stimmt so auch nicht - in der Straße gibt es dutzende Gewerbeobjekte.

Hans-Loch- Str. war von der Bepo ein Aussen Lager .. aber auch dort hatte MDI und MFS seine Hände im Spiel ...

Das klingt ja spannend. Hast Du dafür außer "das war so" irgendeinen Hinweis oder Beleg?

Sewan (Hans-Loch) ist doch nur noch ein Prozent .. das Kaufland ist auch auf dem alten Gelände ..

Ein Prozent, hmm.
Ich gehe Dein ein Prozent mit, und erhöhe auf fünfzig Prozent, siehe Anhang.

Gruß M.
 

Anhänge

  • fb-ha-ps.jpg
    fb-ha-ps.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 41
urian,
Bitte präzisiere Deine Aussage mit einem Hinweis, welches Grundstück Du überhaupt meinst. Hausnummer oder Link zu Google Maps, oder gern auch eine Wegbeschreibung a la "vom RBf gesehen die zweite Stichstrecke die ins Industriegebiet führt, dort dann die Weiche Nr. X links oder rechts". Das finden wir dann schon, keine Sorge.
Aber nur allein "Herzbergstr. war Autotrans" reicht nicht und stimmt so auch nicht - in der Straße gibt es dutzende Gewerbeobjekte.

-> Ja da gabs reichlich Betriebe , aber Gleise und Weichen gibs ja nicht mehr :( wie schon gesagt ich war dort Rangierleiter.
Nur das ist jetzt 20Jahre her und die Gegend hat sich stark verändert, 1997 war ich einer von denjenigen die EKL abgerissen haben, dort wo jetzt ein Markt ist ... <--


Das klingt ja spannend. Hast Du dafür außer "das war so" irgendeinen Hinweis oder Beleg?

-> wenn mein Vater noch leben würde, dann könnte ich das .... weiß es nur noch von meinem Vater (MfK), meinem Bruder (BePo , VoPo ) und eigene beobachtung ... <--


Ein Prozent, hmm.
Ich gehe Dein ein Prozent mit, und erhöhe auf fünfzig Prozent, siehe Anhang.

-> na klappt doch 1+1 = 2 ... also 100% .. naja wollte eigentlich 1Teil schreiben und nicht 1% ... <--


Gruß M.

Gruß urian ..
 
-> Ja da gabs reichlich Betriebe , aber Gleise und Weichen gibs ja nicht mehr
Nur das ist jetzt 20Jahre her und die Gegend hat sich stark verändert

urian,
nanu die Gleise und Weichen gibts nicht mehr? Letztes mal wo ich dort war waren die noch da, und auf den aktuellen Luftbildern bei Google Maps sind sie auch noch sichtbar (natürlich nicht der RBf selber, aber die Gleise zwischen den Industriebetrieben, um die geht es ja).
Können wir wenigstens rauskriegen, an welcher der Stichstrecken das Autotrans-Gelände lag, a) vom RBf aus gesehen an der zweiten die zwischen Orlopp- und Siegfriedstr. verläuft, oder b) an der dritten die aufs Gelände von Elektrokohle führt?

Diese Runde bin ich ja dran mit dem Einsatz: ich setze ein b) :)

Gruß M.
 
urian,

Können wir wenigstens rauskriegen, an welcher der Stichstrecken das Autotrans-Gelände lag, a) vom RBf aus gesehen an der zweiten die zwischen Orlopp- und Siegfriedstr. verläuft, oder b) an der dritten die aufs Gelände von Elektrokohle führt?

Diese Runde bin ich ja dran mit dem Einsatz: ich setze ein b) :)

Gruß M.

An der Gleisstrecke zum EKL .. direkt am IUB war Minol .. und nach der Siegfried/Herzberg war AutoTrans .. vom Bahnhof Fussläufig nach der der Kneipe auf der rechten Seite ...

alles auch nachzulesen bei Geschichtsspuren.de und dort IUB suchen ... haben wir dort schon alles durchgekaut ...

Gruß urian
 
An der Gleisstrecke zum EKL .. direkt am IUB war Minol .. und nach der Siegfried/Herzberg war AutoTrans .. vom Bahnhof Fussläufig nach der der Kneipe auf der rechten Seite ...

urian,
tja und das Objekt des Themenerstellers um das es hier geht, ist eben nicht von der Straße aus rechts (nördlich), sondern links (südlich). Nicht an der Strecke zu Elektrokohle, sondern an der Strecke zwischen Orlopp- und Herzbergstr., dort bevor man den Fußweg keuzt die letzte Weiche rechts, genau ggü. dem Feuerlöschteich.
Autotrans war in der Herzbergstr. 106 und erstreckte sich zwischen Str. am Wasserwerk und Siegfriedstr. bis an die Südgrenze des Garagenobjekts/Fahrbereitschaft der VRD des MfS (bis an die Wüst, die Du in Deinem Beitrag #6 erwähnt hattest).

Na dann hätten wir das ja geklärt :)

Gruß M.
 

Anhänge

  • autotrans.jpg
    autotrans.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 32
Oben