Berlin: Führung in Adlershof

Martin Kaule

Administrator
Was haltet ihr von einer Führung über / durch den Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort Adlershof?

Folgende Führungen klingen spannend:
1. Von Umbrüchen und Aufbrüchen - ein Spaziergang durch die Geschichte des Technologiestandortes

Wo einst der erste Motorflugplatz Deutschlands war, befindet sich heute einer der größten Wissenschafts- und Technologieparks Europas.

Erleben Sie eine Reise durch die glanzvolle aber auch wechselreiche Vergangenheit von Adlershof.

5. Historische Stätten der Luftfahrt

Die hundertjährige Geschichte Adlershofs begann 1909 mit dem ersten deutschen Motorflug. Rasch entwickelte sich das Flugfeld Johannisthal zum Treffpunkt tollkühner Flugpioniere in ihren fliegenden Kisten.

Lassen auch Sie sich begeistern von dieser einmaligen Zeit!

6. Fernsehen aus Adlershof: Vor und nach 1989

Unter Experten gilt Berlin Adlershof als der Standort für perfekte Produktionsabläufe: Er bietet alles, was heute für die TV- und Eventproduktion benötigt wird.

Auf den Spuren von Sandmännchen, Kanzlerduell, Anne Will & Co erleben Sie eine faszinierende Reise durch die Fernsehgeschichte Adlershofs.

Und davor / danach lassen wir uns von Sven die Bunkeranlagen am Rande des ehemaligen Flugplatzes zeigen ;).

BG
Martin
 
Wann wollen wir uns mal in Adlershof genauer umsehen? Im Frühjahr? Anbei mal einige aktuelle Bilder vom ehemaligen Flugfeld und heutigen Medien & Wissenschaftsstandort.

BG
Martin
 

Anhänge

  • adlershof_02.JPG
    adlershof_02.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 43
  • adlershof_03.JPG
    adlershof_03.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 45
  • adlershof_04.JPG
    adlershof_04.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 50
  • adlershof_05.JPG
    adlershof_05.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 47
  • adlershof_06.JPG
    adlershof_06.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 48
  • adlershof_07.JPG
    adlershof_07.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 45
  • adlershof_08.JPG
    adlershof_08.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 46
  • adlershof_09.JPG
    adlershof_09.JPG
    60 KB · Aufrufe: 49
  • adlershof_10.JPG
    adlershof_10.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 41
  • adlershof_01.JPG
    adlershof_01.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 48
Frühjahr wäre am besten, da sind die Temperaturen besser und auch noch nicht soviel Laub an den Bäumen.

Gruß Sven!
 
Hier zur Ergänzung noch ein paar Bilder vom Windkanal und weiteren Gebäuden vor Ort.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • KM141533.JPG
    KM141533.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 36
  • KM052802_DxO.jpg
    KM052802_DxO.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 39
  • KM141554.JPG
    KM141554.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 33
  • KM052819_DxO.jpg
    KM052819_DxO.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 43
  • KM052836_DxO.jpg
    KM052836_DxO.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 41
  • KM141558.JPG
    KM141558.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 39
  • KM141561.JPG
    KM141561.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 46
  • KM141552.JPG
    KM141552.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 34
  • KM141578.JPG
    KM141578.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 47
  • KM141575.JPG
    KM141575.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 36
  • KM141556.JPG
    KM141556.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 40
Das Thema liegt ja nun auch schon etwas länger brach. Es werden mittlerweile weitere Führungen angeboten.

1. Geheime Orte entdecken

Diese spannende VIP-Tour für maximal 20 Personen öffnet Türen zu Orten, die normalerweise nicht zu besichtigen sind. Der außergewöhnliche Streifzug durch die wechselvolle Geschichte Adlershofs bietet überraschende Erlebnisse und Begegnungen, die lange in Erinnerung bleiben.
...
4. Von Umbrüchen und Aufbrüchen - ein Spaziergang durch die Geschichte des Technologiestandortes Wo einst der erste Motorflugplatz Deutschlands war, befindet sich heute einer der größten Wissenschafts- und Technologieparks Europas.
Erleben Sie eine Reise durch die glanzvolle aber auch wechselreiche Vergangenheit von Adlershof.
...
8. Historische Stätten der Luftfahrt
Die hundertjährige Geschichte Adlershofs begann 1909 mit dem ersten deutschen Motorflug. Rasch entwickelte sich das Flugfeld Johannisthal zum Treffpunkt tollkühner Flugpioniere in ihren fliegenden Kisten.
Lassen auch Sie sich begeistern von dieser einmaligen Zeit!

Quelle und mehr: http://www.adlershof.de/fuehrungen/

Ich werde mich bei Gelegenheit mal erkundigen was dort bei den oben genannten Touren genau besichtigt wird und dann mal einen Termin avisieren.

BG
Martin
 
Ich werde mich bei Gelegenheit mal erkundigen was dort bei den oben genannten Touren genau besichtigt wird.

Ja, das wäre mal interessant, die Webseite gibt ja da nichts her. Von außen kann man sich ja die verbliebenen Bauten jederzeit ansehen, da das Gelände frei zugänglich ist. Im Windkanal war ich mal zur Langen Nacht der Museen.
Die Kosten wäre ebenfalls interessant, die auf der Webseite genannten sind ja nicht ohne (2h max. 25 Personen ab 300 Euro).

Gruß Klaus
 
Oben